Urkunden Beglaubigung durch Apostille

    Urkunden Beglaubigung durch Apostille

    Beschreibung

    Die Legalisation ist mit einem nicht unerheblichen Zeit- und Kostenaufwand verbunden. Sie ist deshalb durch internationale Verträge teilweise für entbehrlich erklärt worden. Zu diesen Übereinkommen zählt unter anderem das Übereinkommen zur Befreiung ausländischer öffentlicher Urkunden von der Legalisation (Haager Apostilleübereinkommen). An die Stelle der Legalisation tritt dann als Echtheitsnachweis die Apostille. Diese wird durch die zuständige innere Behörde des Staates, der die Urkunde ausgestellt hat, erteilt. Eine Beteiligung von dessen Auslandsvertretung in Deutschland ist dann nicht mehr notwendig.

    Darüber hinaus existieren auch Übereinkommen mit der Folge der gegenseitigen Anerkennung des jeweiligen Urkundswesens, so dass öffentliche Urkunden ohne weiteres als echt angesehen werden (Belgien, Dänemark, Frankreich, Griechenland, Italien; Luxemburg, Österreich und Schweiz).

    Welche Staaten die "Haager Apostille" anerkennen, lesen Sie bitte hier:

    Hinweise für Dormagen: Inhalte der zuständigen Stelle

    Eine Beglaubigung ist die Bestätigung der Übereinstimmung einer Kopie/Abschrift mit einem Original durch einen Beglaubigungsvermerk. Dazu wird das Original des Schriftstückes mit einer davon gefertigten Kopie oder Abschrift verglichen und mit einem Beglaubigungsvermerk versehen. Die so beglaubigte Kopie/Abschrift kann im allgemeinen Rechtsverkehr an die Stelle des Originals treten.

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    zuständige Stelle

    Für Unterschriften auf deutschen öffentlichen Urkunden für die Verwendung im Ausland sowie Apostillen auf Bundesurkunden für die Verwendung in Beitrittsländern des Haager Übereinkommens:

    Postanschrift:

    Bundesverwaltungsamt / Beglaubigungen
    Referat II B 4
    50728 Köln

    Besucheranschrift:

    Bundesverwaltungsamt
    Dienstgebäude Köln-Braunsfeld (Neues Technologiezentrum)
    Eupener Str. 125
    50933 Köln
    Deutschland

    Tel.: +49 228 99358-4100
    Fax.: +49 228 99358-2893
    E-Mail : beglaubigungen@bva.bund.de

    Öffnungszeiten (Besuch und Telefon):

    Mo: 09:00 - 13:00 Uhr
    Di: 09:00 - 16:30 Uhr
    Mi: 09:00 - 13:00 Uhr
    Do: 09:00 - 13:00 Uhr
    Fr: 08:00 - 13:00 Uhr

    Für Urkunden des Bundespatentgerichts und des Deutschen Patentamtes:

    Deutsches Patent- und Markenamt

    Dienststelle München

    Postanschrift:

    Deutsches Patent- und Markenamt
    80297 München

    Besucheranschrift:

    Deutsches Patent- und Markenamt
    Zweibrückenstraße 12
    80331 München

    Tel.: +49 89 2195-0
    Fax.: +49 89 2195-2221
    E-Mail: info@dpma.de

    Dienststelle Berlin

    Postanschrift:

    Deutsches Patent- und Markenamt
    Technisches Informationszentrum Berlin
    10958 Berlin

    Besucheranschrift:

    Deutsches Patent- und Markenamt
    Technisches Informationszentrum Berlin
    Gitschiner Straße 97
    10969 Berlin

    Tel.: +49 30 25992-0
    Fax.: +49 30 25992-404
    E-Mail: info@dpma.de

    Dienststelle Jena

    Postanschrift:

    Deutsches Patent- und Markenamt
    Dienststelle Jena
    07738 Jena

    Besucheranschrift:

    Deutsches Patent- und Markenamt
    Dienststelle Jena
    Goethestraße 1
    07743 Jena

    Tel.: +49 364140-54
    Fax.: +49 364140-5690
    E-Mail: info@dpma.de

    Zuständigkeit

    Für Unterschriften auf deutschen öffentlichen Urkunden für die Verwendung im Ausland sowie Apostillen auf Bundesurkunden für die Verwendung in Beitrittsländern des Haager Übereinkommens:

    Postanschrift:

    Bundesverwaltungsamt / Beglaubigungen
    Referat II B 4
    50728 Köln

    Besucheranschrift:

    Bundesverwaltungsamt
    Dienstgebäude Köln-Braunsfeld (Neues Technologiezentrum)
    Eupener Str. 125
    50933 Köln
    Deutschland

    Tel.: +49 228 99358-4100
    Fax.: +49 228 99358-2893
    E-Mail : beglaubigungen@bva.bund.de

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    Mo: 09:00 - 13:00 Uhr
    Di: 09:00 - 16:30 Uhr
    Mi: 09:00 - 13:00 Uhr
    Do: 09:00 - 13:00 Uhr
    Fr: 08:00 - 13:00 Uhr

    Für Urkunden des Bundespatentgerichts und des Deutschen Patentamtes:

    Deutsches Patent- und Markenamt

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    80297 München

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    Zweibrückenstraße 12
    80331 München

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    Dienststelle Jena
    Goethestraße 1
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    Fax.: +49 364140-5690
    E-Mail: info@dpma.de

    Ansprechpartner

    Fachbereich Recht und Ordnung

    Adresse

    Hausanschrift

    Paul-Wierich-Platz 2

    41539 Dormagen

    Version

    Technisch geändert am 19.12.2024

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    Bürgeramt, Wahlen

    Adresse

    Hausanschrift

    Rathausgalerie, Kölner Straße 96-100

    41539 Dormagen

    Kontakt

    Fax: 02133 257-7732

    Telefon Festnetz: 02133 257-3222

    E-Mail: buergeramt@stadt-dormagen.de

    Version

    Technisch geändert am 19.12.2024

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    erforderliche Unterlagen

    • Originalurkunde
    • Reisepass oder sonstiger Identitätsnachweis (entfällt bei schriftlicher Beantragung)
    • gegebenenfalls: schriftliche Vollmacht für den Vertreter/die Vertreterin

    Hinweise für Dormagen: Inhalte der zuständigen Stelle

    Originaldokument

    Voraussetzungen

    Hinweise für Dormagen: Inhalte der zuständigen Stelle

    Originaldokument ist vorhanden.

    Rechtsgrundlage(n)

    Hinweise für Dormagen: Inhalte der zuständigen Stelle

    Verwaltungsverfahrensgesetz : Amtliche Beglaubigung von Abschriften und UnterschriftenRdErl. d. Innenministers v. 28. 4. 1977 - I C 2/17-21.14 Die Befugnis und Form der amtlichen Beglaubigung sind durch die §§ 33 und 34 des Verwaltungsverfahrensgesetzes für das Land Nordrhein-Westfalen (VwVfG NRW) (SGV. NRW. 2010) und die Verordnung zur Bestimmung der zur amtlichen Beglaubigung befugten Behörden vom 19. April 1977 (GV. NRW. S. 180 / SGV. NRW. 2010) geregelt. Die amtliche Beglaubigung ist zu unterscheiden von der öffentlichen Beglaubigung im Sinne von § 129 BGB, die nur durch einen Notar erfolgen kann (vgl. § 65 des Beurkundungsgesetzes).

    Verfahrensablauf

    Erkundigen Sie sich möglichst vor Antragstellung bei der zuständigen Stelle über den genauen Ablauf und wie die Bezahlung der Gebühren erfolgen soll.

    • Suchen Sie die zuständige Behörde auf. Vereinbaren Sie hierzu telefonisch einen Termin.
    • Weisen Sie sich mit Ihrem Personalausweis oder Reisepass aus.
    • Teilen Sie mit, in welchem Land Sie die Urkunde verwenden wollen.
    • Legen Sie die Urkunde im Original vor.
    • Die Gebühr zahlen Sie bei der zuständigen Stelle.

    Hinweise für Dormagen: Inhalte der zuständigen Stelle

    Diese Leistung kann nur persönlich beim Bürgeramt durchgeführt werden. Sie kommen mit den notwendigen Unterlagen in das Bürgeramt, diese werden geprüft und umgehend bearbeitet. Die Beglaubigungen können Sie dann sofort mitnehmen. Terminvereinbarung: timeacle - Stadt Dormagen

    Bearbeitungsdauer

    Hinweise für Dormagen: Inhalte der zuständigen Stelle

    Sofortige Ausstellung

    Kosten

    EUR: 10,00 bis 100,00

    Gültigkeitsgebiet

    Nordrhein-Westfalen

    Fachliche Freigabe

    Fachlich freigegeben durch Durch Bundesministerium des Innern freigegeben. Mitzeichnung des Bundesministeriums der Justiz angefragt.

    Version

    Technisch geändert am 11.11.2024

    Stichwörter

    Siegel, Kopie, Beglaubigung, Einwohnerwesen, Unterschriftsbeglaubigung

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    Englisch

    Sprache: en

    Sprachbezeichnung nativ: English