Personalausweis Informationserteilung

    Personalausweis Informationserteilung

    Beschreibung

    Die Personalausweisbehörde Informiert bei Antragstellung über den Personalausweis.

    Hinweise für Aachen: Inhalte der zuständigen Stelle

    Die Stadt Aachen verschickt aus Kosten- und Umweltschutzgründen keine postalischen Abholbenachrichtigungen für Personalausweise und Reisepässe. Die Abfrage des Dokumentenstatus kann online oder telefonisch erfolgen. Online Unter Angabe des Geburtsdatums und der vorläufigen Seriennummer, die Ihnen bei Antragstellung in Papierform ausgehändigt wurde, können Sie den Status Ihres Dokumentes online einsehen. Ohne die vorläufige Seriennummer ist die Online-Abfrage nicht möglich. Wenn der Statusschlüssel "Dokument eingegangen (bei Meldebehörde)" angezeigt wird, liegt der Personalausweis bzw. Reisepass zur Abholung bereit. Dokumente, die den Status "Dokument versandt von Bundesdruckerei (an Meldebehörde)" haben, können gewöhnlich nach wenigen Werktagen abgeholt werden. Falls sich ein Dokument länger als eine Woche in diesem Status befindet, wird um telefonische Kontaktaufnahme gebeten. Telefonisch Falls Sie die Online-Abfrage nicht nutzen können oder möchten, können Sie den Status Ihres Dokumentes Montags bis Freitags zwischen 7 und 18 Uhr telefonisch unter der Rufnummer 0241 432-0 erfragen. Hinweise zur Abholung Bitte beachten Sie, dass die Abholung von Dokumenten derzeit ausschließlich nach vorheriger Terminvereinbarung möglich ist. Vergessen Sie bitte nicht, Ihren bisherigen/vorläufigen Personalausweis bzw. Reisepass zur Abholung mitzubringen. Vor Abholung des Personalausweises sollte der Eingang des PIN-Briefes abgewartet werden. Sollten Sie den PIN-Brief nicht erhalten haben, ist eine persönliche Vorsprache zwingend erforderlich, da ein neuer PIN vor Ort gesetzt werden muss. Dies betrifft ausschließlich den Personalausweis, bei Reisepässen gibt es keinen PIN-Brief.

    Online-Dienste

    Für diesen Ort gibt es aktuell keinen Online-Dienst.

    Ansprechpartner

    Servicecenter Call Aachen

    Beschreibung

    Das Servicecenter Call Aachen ist die erste telefonische Anlaufstelle für Bürger*innen der Stadt Aachen. Sie haben Fragen wir haben die Antworten: 0241 432-0.

    Adresse

    Hausanschrift

    Aureliusstraße 2

    52064 Aachen

    Kontakt

    Fax: 0241 432-1099

    Telefon Festnetz: 0241 432-0

    E-Mail: stadt.aachen@mail.aachen.de

    Version

    Technisch geändert am 05.11.2024

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    Englisch

    Sprache: en

    Sprachbezeichnung nativ: English

    erforderliche Unterlagen

    keine

    Voraussetzungen

    • Deutsche(r) im Sinne des Art. 116 Abs. 1 Grundgesetz (GG)

    Rechtsgrundlage(n)

    Kosten

    keine

    Weitere Informationen

    Informationen zum neuen Personalausweis
    https://www.personalausweisportal.de

    Gültigkeitsgebiet

    Nordrhein-Westfalen

    Fachliche Freigabe

    Fachlich freigegeben durch BMI, IT I 4 am 09.01.2015

    Version

    Technisch geändert am 11.11.2024

    Stichwörter

    Identitätsnachweis, Informationen, Hinweise, Online-Ausweisfunktion, Personalausweis, ePA, Infos, Ausweis, nPA, elektronischer Personalausweis, PA, neu, Personaldokument, Pass, Elektronisch, Information, Neuer PA, Perso, neuer Personalausweis

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    Englisch

    Sprache: en

    Sprachbezeichnung nativ: English