Fundsachen
Beschreibung
Wenn Sie einen Wertgegenstand (d.h. mit einem Wert von mehr als 10,00 Euro) gefunden haben, müssen Sie diesen abgeben. Es wird eine Fundanzeige aufgenommen. Dabei werden die Fundsache, der Fundort und die Fundzeit sowie ihre Personalien festgehalten.
Aufbewahrung und Versteigerung
Das Fundbüro ist verpflichtet, Fundsachen mindestens 6 Monate lang aufzubewahren. Meldet sich der Besitzer innerhalb dieser Zeit nicht, so haben Sie als Finder/in Anspruch auf den gefundenen Gegenstand. Wird dieses Recht von Ihnen nicht wahrgenommen oder handelt es sich bei den Fundsachen um in öffentlichen Gebäuden oder Verkehrsmitteln gefundene Gegenstände, wird die Stadt oder die Gemeinde selbst Eigentümerin der Sachen.
Diese Fundsachen werden dann in größeren zeitlichen Abständen nach vorheriger Ankündigung durch das Fundbüro öffentlich versteigert. Die Einnahmen der Versteigerung fließen in den Haushalt der Gemeinde.
Online-Dienste
Für diesen Ort gibt es aktuell keinen Online-Dienst.
Zuständigkeit
Das Ordnungsamt (Fundbüro) Ihrer Gemeinde oder Stadt.
Ansprechpartner
Gemeinde Flieden
Adresse
Postanschrift
Hauptstraße 36
36103 Flieden
Öffnungszeiten
Montag bis Dienstag 08:00 - 12:00 Uhr
Montag bis Mittwoch 14:00 - 16:00 Uhr
Donnerstag bis Freitag 08:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag 14:00 - 19:00 Uhr
Kontakt
Internet
Gemeinde Flieden - Bürgerbüro
Adresse
Postanschrift
Hauptstraße 36
36103 Flieden
(Königreich Flieden)
Kontakt
Telefon: 06655 796-121
Telefon: 06655 796-122
Telefon: 06655 796-123
Telefax: 06655 796-351
E-Mail: gemeinde@flieden.de
Kontaktperson
Frau Tina Gehlert
Postanschrift
Hauptstraße 36
36103 Flieden
Telefon Festnetz: 06655 796-123
E-Mail: t.gehlert@flieden.de
Telefon Festnetz: 06655 796-210
Frau Andrea Mannel
Frau Regina Sievers
Rechtsgrundlage(n)
Gültigkeitsgebiet
Hessen
Stichwörter
Verlorene Sachen, Fundsachen, Fundbüro, Wertsachen, Verloren, Fundamt, Gefunden, Finderlohn