Fundsachen
Beschreibung
Wenn Sie einen Wertgegenstand (d.h. mit einem Wert von mehr als 10,00 Euro) gefunden haben, müssen Sie diesen abgeben. Es wird eine Fundanzeige aufgenommen. Dabei werden die Fundsache, der Fundort und die Fundzeit sowie ihre Personalien festgehalten.
Aufbewahrung und Versteigerung
Das Fundbüro ist verpflichtet, Fundsachen mindestens 6 Monate lang aufzubewahren. Meldet sich der Besitzer innerhalb dieser Zeit nicht, so haben Sie als Finder/in Anspruch auf den gefundenen Gegenstand. Wird dieses Recht von Ihnen nicht wahrgenommen oder handelt es sich bei den Fundsachen um in öffentlichen Gebäuden oder Verkehrsmitteln gefundene Gegenstände, wird die Stadt oder die Gemeinde selbst Eigentümerin der Sachen.
Diese Fundsachen werden dann in größeren zeitlichen Abständen nach vorheriger Ankündigung durch das Fundbüro öffentlich versteigert. Die Einnahmen der Versteigerung fließen in den Haushalt der Gemeinde.
Online-Dienste
Für diesen Ort gibt es aktuell keinen Online-Dienst.
Zuständigkeit
Das Ordnungsamt (Fundbüro) Ihrer Gemeinde oder Stadt.
Ansprechpartner
Stadt Breuberg - Bürgerbüro (Einwohnermeldeamt)
Adresse
Postanschrift
Ernst-Ludwig-Straße 2-4
64747 Breuberg
Öffnungszeiten
Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag 8.30 bis 12 Uhr
Montag und Dienstag 13:30 bis 15 Uhr
Donnerstag 13:30 bis 17:30 Uhr
mittwochs und freitags nachmittags geschlossen
Termine außerhalb der Öffnungszeiten nach Vereinbarung.
Kontakt
Telefon: +49 6163 709-0
Telefax: +49 6163 70919
E-Mail: buergerbuero@breuberg.de
E-Mail: einbuergerung@breuberg.de
Kontaktperson
Frau L. Heckler
Postanschrift
Ernst-Ludwig-Straße 2-4
64747 Breuberg
E-Mail: buergerbuero@breuberg.de
Telefon Festnetz: 06163 709-32
E-Mail: heckler@breuberg.de
E-Mail: wahlen@breuberg.de
Rechtsgrundlage(n)
Gültigkeitsgebiet
Hessen
Stichwörter
Verlorene Sachen, Fundsachen, Fundbüro, Wertsachen, Verloren, Fundamt, Gefunden, Finderlohn