Obdachlosenhilfe
Beschreibung
Die wesentliche Aufgabe der Obdachlosenhilfe ist es, Menschen in besonders schwierigen sozialen Situationen, in finanziellen Notlagen oder in Wohnungsfragen zu helfen. Es werden umfassende Beratungen, persönliche Betreuung, finanzielle Unterstützung und Hilfen in sozialen Einrichtungen gewährt.
Zuständigkeit
Auskünfte erhalten Sie über das Sozialamt Ihres Landkreises bzw. Ihrer Kreisfreien Stadt
Ansprechpartner
MainArbeit Kommunales Jobcenter Offenbach
Beschreibung
MainArbeit. Kommunales Jobcenter Offenbach ist ein Eigenbetrieb der Stadt Offenbach und verantwortlich für alle Aufgaben des Zweiten Buches Sozialgesetzbuch (SGB II), für die die Stadt als zugelassener kommunaler Träger des SGB II zuständig ist.
Wenn Sie in Offenbach leben und Arbeitslosengeld II beantragen wollen oder beziehen, dann sind wir für Sie zuständig.
Unsere speziellen Teams
Für Jugendliche, junge Erwachsene unter 25 Jahren und für Alleinerziehende gibt es spezielle Teams.
Regelung für Anrufe bei Sachbearbeitern für Geldleistungen (Teams Leistung)
Für Anrufe bei den Sachbearbeitern für Geldleistungen gelten feste Zeiten: Montag - Freitag: 10:00 bis 11:00 Uhr.
In diesen Zeiten werden Anrufe in dringenden Angelegenheiten entgegengenommen. Um eine ungestörte Bearbeitung von Leistungsanträgen und der Post in Leistungsangelegenheiten sicherzustellen, werden außerhalb dieser Zeiten keine Anrufe direkt bei den Sachbearbeitern/innen angenommen. Den Kunden der MainArbeit steht natürlich weiterhin das telefonische Servicecenter des Jobcenters unter der Nummer 80 65 - 81 00 zu den bekannten Sprechzeiten sowie jederzeit die Kommunikation per Post oder E-Mail zur Verfügung.
Adresse
Hausanschrift
Berliner Straße 190
63067 Offenbach am Main
(MainArbeit - kommunales Jobcenter Offenbach)
Öffnungszeiten
Vorsprachen nur mit Termin
Montag bis Donnerstag: 7.30 bis 16.30 Uhr
Freitag: 7.30 bis 14 Uhr
Erreichbarkeit Telefonzentrale
Montag bis Donnerstag: 8 bis 16 Uhr
Freitag: 8 bis 14 Uhr
Kontakt
Internet
Stichwörter
MainArbeit
Sonstiges
Beschreibung
Hier finden Sie allgemeine Dienstleistungen des Ordnungsamtes, die auf Grund ihrer verschiedenen Arten keinem der entsprechenden Bereiche zugeteilt werden können.
Adresse
Hausanschrift
Öffnungszeiten
Montag
08:00 bis 12:00 Uhr
Dienstag
08:00 bis 12:00 Uhr
Mittwoch
nach Vereinbarung
Donnerstag
10:00 bis 12:00 Uhr
15:00 bis 18:00 Uhr
Freitag
08:00 bis 12:00 Uhr
Stadt Offenbach - Sozialamt
Beschreibung
Erreichbarkeit des Sozialamtes:
Zur Klärung Ihrer Anliegen wenden Sie sich bitte per Telefon, E-Mail oder Brief (per Post oder Einwurf in den Briefkasten am Stadthaus, Berliner Str. 60) an Ihre*n Ansprechpartner*in, eine telefonische Erreichbarkeit besteht täglich von 10 – 12 Uhr (Telefonsprechzeiten).
Sofern Sie noch keine*n Ansprechpartner*in haben, können Sie über unser Kontaktformular oder auch telefonisch unter 069/8065-3584 oder -2686 mit der Zentralen Beratungs- und Servicestelle des Sozialamtes (ZeBuSS) Kontakt aufnehmen. Die ZeBuSS ist montags bis donnerstags von 9 – 12 Uhr und 13 – 15 Uhr, freitags von 9 – 12 Uhr telefonisch erreichbar, eine persönliche Vorsprache in der ZeBuSS ist dienstags und donnerstags von 10 – 12 Uhr möglich.
Online Leistungen des Sozialamtes:
Die meistgenutzten online Dienste des Sozialamtes:
- Erstantrag Soziale Sicherung (Hilfe zum Lebensunterhalt, Grundsicherung und AsylbLG)
- Antrag auf Bildung und Teilhabe (BuT Leistungen nach KIZ, WoGG, AsylbLG und SGB XII)
- Dokumentenupload / Übermittlung von Unterlagen
Alle online Dienstleistungen finden Sie weiter unten unter dem Punkt "Links und Downloads".
Übergang "Amt für Eingliederungshilfe" - Hilfen nach dem (SGB IX):
Bitte beachten Sie, dass die Zuständigkeit nach dem SGB IX (Amt für Eingliederungshilfe) zum 01.07.2024 auf das Jugendamt übergegangen ist. Das Jugendamt erreichen Sie über diese Webseite.
Adresse
Hausanschrift
Berliner Straße 60
63065 Offenbach am Main
(Tiefgarage Berliner Straße, Tiefgarage Französisches Gässchen, Parkhaus Innenstadt Ziegelstraße )
Öffnungszeiten
Erreichbarkeit des Sozialamtes:
Telefonische Erreichbarkeit besteht täglich von 10 – 12 Uhr (Telefonsprechzeiten) bei der zuständigen Sachbearbeitung.
Die ZeBuSS ist montags bis donnerstags von 9 – 12 Uhr und 13 – 15 Uhr, freitags von 9 – 12 Uhr telefonisch erreichbar unter 069 8065 3584.
Persönliche Vorsprache:
Eine persönliche Vorsprache in der ZeBuSS ist dienstags und donnerstags von 10 – 12 Uhr möglich. Adresse: Stadthaus, Berliner Str. 60, 6. Stock.
Kontakt
Internet
Weitere Informationen
Sozialamt
Beschreibung
Erreichbarkeit des Sozialamtes:
Zur Klärung Ihrer Anliegen wenden Sie sich bitte per Telefon, E-Mail oder Brief (per Post oder Einwurf in den Briefkasten am Stadthaus, Berliner Str. 60) an Ihre*n Ansprechpartner*in, eine telefonische Erreichbarkeit besteht täglich von 10 – 12 Uhr (Telefonsprechzeiten).
Sofern Sie noch keine*n Ansprechpartner*in haben, können Sie über unser Kontaktformular oder auch telefonisch unter 069/8065-3584 oder -2686 mit der Zentralen Beratungs- und Servicestelle des Sozialamtes (ZeBuSS) Kontakt aufnehmen. Die ZeBuSS ist montags bis donnerstags von 9 – 12 Uhr und 13 – 15 Uhr, freitags von 9 – 12 Uhr telefonisch erreichbar, eine persönliche Vorsprache in der ZeBuSS ist dienstags und donnerstags von 10 – 12 Uhr möglich.
Online Leistungen des Sozialamtes:
Die meistgenutzten online Dienste des Sozialamtes:
- Erstantrag Soziale Sicherung (Hilfe zum Lebensunterhalt, Grundsicherung und AsylbLG)
- Antrag auf Bildung und Teilhabe (BuT Leistungen nach KIZ, WoGG, AsylbLG und SGB XII)
- Dokumentenupload / Übermittlung von Unterlagen
Alle online Dienstleistungen finden Sie weiter unten unter dem Punkt "Links und Downloads".
Übergang "Amt für Eingliederungshilfe" - Hilfen nach dem (SGB IX):
Bitte beachten Sie, dass die Zuständigkeit nach dem SGB IX (Amt für Eingliederungshilfe) zum 01.07.2024 auf das Jugendamt übergegangen ist. Das Jugendamt erreichen Sie über diese Webseite.
Adresse
Hausanschrift
Öffnungszeiten
Erreichbarkeit des Sozialamtes:
Telefonische Erreichbarkeit besteht täglich von 10 – 12 Uhr (Telefonsprechzeiten) bei der zuständigen Sachbearbeitung.
Die ZeBuSS ist montags bis donnerstags von 9 – 12 Uhr und 13 – 15 Uhr, freitags von 9 – 12 Uhr telefonisch erreichbar unter 069 8065 3584.
Persönliche Vorsprache:
Eine persönliche Vorsprache in der ZeBuSS ist dienstags und donnerstags von 10 – 12 Uhr möglich. Adresse: Stadthaus, Berliner Str. 60, 6. Stock.
Kontakt
Ordnungsamt
Aktuelles
Wichtige Information:
Das Ordnungsamt Offenbach führt bis auf Weiteres keine offene Sprechstunde durch. Wir bitten Sie, Ihre Anliegen entweder telefonisch, per E-Mail oder per Briefpost vorzubringen. Die Sachgebiete des Innendienstes sind regelmäßig von Montag bis Donnerstag von 08.00 – 15.00 Uhr sowie freitags von 08.00 – 12.00 Uhr zu erreichen. Die Stadtpolizei ist rund um die Uhr erreichbar.
Die Einbürgerungsstelle wechselt zum 01.03.2024 ins Bürgerbüro.
Mit dem Umzug wird sich das Verfahren für die Einbürgerung ändern. Aus diesem Grund kann ab sofort ein Antrag nur im Rahmen eines Termins gestellt werden.
Eine Zusendung der Unterlagen per Post ist nicht mehr möglich.
Sie können ab 18. März über den Terminplaner(dort gibt es Infos zu den Terminarten), Termine zur Erstberatung und Antragstellung buchen. Termine zur Urkundenübergabe werden ab Ende März zur Verfügung stehen.
Alle Antragstellenden, die bereits Unterlagen eingereicht haben, werden vom Bürgerbüro kontaktiert.
Beschreibung
Das Ordnungsamt der Stadt Offenbach am Main erbringt eine Vielzahl von Dienstleistungen im öffentlichen Bereich. Dazu zählen Gewerbeangelegenheiten, waffen-, sprengstoff- und jagd- sowie fischereirechtliche Erlaubnisse, Genehmigungen von Veranstaltungen wie Messen, Märkte und Volksfesten, das Fundbüro, Erlaubnisse zur Haltung von gefährlichen Hunden und vieles mehr.
Im Bereich des Verkehrs erteilt das Ordnungsamt Ausnahmen zur Straßenverkehrsordnung, wie beispielsweise Behindertenparkausweise, genehmigt Schwertransporte und erteilt Erlaubnisse zur Nutzung öffentlicher Flächen (Sondernutzungen). Mit seinem Außendienst überwacht es die Einhaltung der Verkehrsregeln und verhängt gegebenenfalls auch Verwarnungs- und Bußgelder.
Für die Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung in Offenbach am Main sorgt die Stadtpolizei, die beim Ordnungsamt angesiedelt ist. Die Stadtpolizei sorgt dafür, dass Sie sich sicher fühlen und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Lebensqualität in Offenbach am Main.
Weitere Sachgebiete des Ordnungsamtes kümmern sich um Verstöße gegen abfall- oder immissionsrechtliche Vorschriften und greifen ein, wenn die Gesundheit von Menschen ist oder bedeutende Sachwerte gefährdet sind (Wohnungsverwahrlosung, tierische Schädlinge). Um zu verhindern, dass überhaupt Gefahren entstehen, initiiert oder fördert das Ordnungsamt zahlreiche Präventionsprojekte und betreibt die Geschäftsstelle für kommunale Prävention.
Adresse
Hausanschrift
Öffnungszeiten
Montag: 08:00 bis 15:00 Uhr
Dienstag: 08:00 bis 15:00 Uhr
Mittwoch: 08:00 bis 15:00 Uhr
Donnerstag: 08:00 bis 15:00 Uhr
Freitag: 08:00 bis 12:00 Uhr
Wichtiger Hinweis:
Das Ordnungsamt Offenbach führt aktuell keine offene Sprechstunde durch. Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, ihr Anliegen entweder telefonisch, per E-Mail oder Briefpost vorzubringen. Nach vorheriger Absprache ist eine persönliche Vorsprache möglich.
Kontakt
Telefon: 069 80652604
E-Mail: ordnungsamt@offenbach.de
Internet
erforderliche Unterlagen
- Personalausweis oder Reisepass
- Meldebescheinigung
Gültigkeitsgebiet
Hessen
Stichwörter
Bettler, Obdachloser, Obdachlose, Obdachlosenangelegenheiten, Clochard, Obdachlosigkeit, Obdachlosenhilfe