Abwassergebühr
Beschreibung
Abwassergebühren und Abwasserbeiträge werden auf der Grundlage kommunaler Satzungen erhoben. Die Höhe ist lokal unterschiedlich.
Mit dem Abwasserbeitrag zahlen Sie als Grundstückseigentümer jeweils einmalig einen Kostenanteil für die Herstellung oder Verbesserung der Gesamtanlagen der Gemeinde oder des Abwasserzweckverbandes.
Die Abwassergebühr ist laufend für die erbrachte Leistung (Ableitung und Reinigung des Abwassers) zu zahlen. Sie betrifft die Kosten für die Beseitigung von Schmutzwasser und von Niederschlagswasser.
Es gibt Mengengebühren und Grundgebühren.
Der Maßstab für die Mengengebühr ist der Trinkwasserverbrauch. Wird die Abwassergebühr satzungsrechtlich in eine Schmutzwasser- und eine Niederschlagswassergebühr gesplittet, so bemisst sich die Niederschlagswassergebühr im Wesentlichen nach der versiegelten Grundstücksfläche. Daneben erheben viele Verbände zur Deckung der verbrauchsunabhängigen Kosten eine Grundgebühr.
Online-Dienste
Für diesen Ort gibt es aktuell keinen Online-Dienst.
Zuständigkeit
Informationen erhalten Sie vor Ort vom zuständigen Abwasserzweckverband bzw. von Ihrer Ortsverwaltung.
Ansprechpartner
Stadt Homberg (Ohm) - III.5 Steueramt, Rechnungswesen
Adresse
Hausanschrift
Parkmöglichkeiten
Parkplatz: Parkplätze rund ums Rathaus, parkscheibenpflichtig (2 h)
Anzahl der Stellplätze: 20
Gebührenfrei
Haltestellen
- Haltestelle: Rathaus/Innenstadt
Linien:- Bus: Linie 5332 Kirchhain-Homberg-Nieder-Gemünden und zurück
- Bus: Linie MR-80 Homberg-Schweinsberg-Schröck-Marburg
- Bus: Linie VB-13 Homberg-Kirtorf-Alsfeld und zurück
- Bus: Linie VB-71 Homberg-Gemünden-Ehringshausen und zurück
- Bus: Linie VB-81/82 Höingen-Deckenbach-Homberg-Gontershausen-
Kein Aufzug vorhanden
Ist nicht rollstuhlgerecht
Öffnungszeiten
Montag: 08:30 Uhr bis 12:00 Uhr und 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Dienstag: 08:30 Uhr bis 12:00 Uhr
Mittwoch: geschlossen, aber telefonisch erreichbar
Donnerstag: 08:30 Uhr bis 12:00 Uhr
Freitag: 07:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Kosten
Hinweise für Homberg (Ohm): Abwassergebühr
Benutzungsgebühr 3.0 EUR
Hinweise für Homberg (Ohm)
Benutzungsgebühr 3.00 EUR
Gültigkeitsgebiet
Hessen
Stichwörter
Schmutzwasser, Abwasserzweckverband, Kloakewasser, Abwassergebühr, Abwasser, Gebühr, Wasserverbrauch