Besondere Meldepflicht in Beherbergungsstätten Anmeldung
Beschreibung
Wenn Sie in einer Beherbergungsstätte aufgenommen werden, müssen Sie sich bei der Meldebehörde anmelden, sobald der Aufenthalt die Dauer von sechs Monaten überschreitet.
Haben Sie keine Wohnung innerhalb Deutschlands, müssen Sie sich bereits nach drei Monaten anmelden.
zuständige Stelle
Meldebehörde, in dessen Zuständigkeitsbereich die Beherbergungsstätte liegt
Ansprechpartner
Bürgerbüro
Aktuelles
Das Bürgerbüro ist die erste Anlaufstelle für die Hofbieberer Bürger. Es beschäftigt sich mit Meldeangelegenheiten, dem Ausstellen von Ausweisen, Beantragung von Führungszeugnissen und der Friedhofsverwaltung. Zudem befindet sich hier auch das Fundbüro.
Adresse
Hausanschrift
Parkmöglichkeiten
Behindertenparkplatz: Neben dem Rathaus
Anzahl der Stellplätze: 1
Gebührenfrei
Parkplatz: Neben dem Rathaus vorhanden
Anzahl der Stellplätze: 2
Gebührenfrei
Haltestellen
- Haltestelle: Hofbieber-Ortsmitte
Linien:- Bus: Linie 20, 21, 22
Kein Aufzug vorhanden
Ist rollstuhlgerecht
Öffnungszeiten
- Montag 08:30 Uhr bis 12:00 Uhr
- Dienstag 08:30 Uhr bis 12:00 Uhr und 14:00 Uhr bis 17:30 Uhr
- Mittwoch 08:30 Uhr bis 12:00 Uhr
- Donnerstag 08:30 Uhr bis 12:00 Uhr
- Freitag 08:30 Uhr bis 12:00 Uhr
Kontakt
Telefon: 06657 987-1303(Carolin Möller)
Telefon: 06657 987-1302(Angelika Trapp)
Telefon: 06657 987-1301(Lioba Vogler)
Telefax: 06657 987-1699
E-Mail: carolin.moeller@hofbieber.de(Carolin Möller)
E-Mail: angelika.trapp@hofbieber.de(Angelika Trapp)
E-Mail: lioba.vogler@hofbieber.de(Lioba Vogler)
Internet
Weitere Informationen
Lioba Vogler
- Aufgaben der unteren Straßenbehörde
- allgemeine Ordungsverwaltung
- Wahlen
- Standesamt
Angelika Trapp
- Meldeangelegenheiten
- Ausweis-Dokumente
- Führungszeugnisse
- Parkausweise
Carolin Möller
- Gewerbe- und Gaststättenrecht
- Friedhofsverwaltung
- Fundsachen
- Ausstellung von Fischeischeinen
- Durchführung von Sammlungen
erforderliche Unterlagen
- Bestätigung des Wohnungsgebers
Voraussetzungen
Bei Personen unter 16 Jahren ist darauf zu achten, dass diese von den Personen anzumelden sind, in deren Wohnung sie einziehen.
Rechtsgrundlage(n)
Fristen
Sie haben sich innerhalb von zwei Wochen anzumelden, sobald ihr Aufenthalt die Dauer von sechs bzw. drei Monaten überschreitet.
Hinweise (Besonderheiten)
Die beschriebenen Informationen betreffen den Fall des „Wohnens“ in der Beherbergungsstätte (Hotel, Pension).
Für die in der Praxis typischen Kurzaufenthalte werden besondere Meldescheine für Beherbergungsstätten verwendet (§ 29 Absätze 2 und 3 und § 30 BMG).
Dokumente
Ausgehend
Meldebestätigung (aktuell)
Dokumenttyp: Bescheinigung
Benötigte Signatur: Keine Signatur
Gültigkeitsgebiet
Hessen
Fachliche Freigabe
Fachlich freigegeben durch Hessisches Ministerium des Innern und für Sport am 07.04.2022