Nutzungsänderung von Gebäuden
Beschreibung
Eine Nutzungsänderung ist die Änderung der genehmigten Benutzungsart einer baulichen Anlage. Die Änderung der Nutzung - auch ohne bauliche Änderungen - ist baugenehmigungspflichtig, wenn das öffentliche Baurecht an die bauliche Anlage in der neuen Nutzung andere oder weitergehende Anforderungen stellt. Das ist in der Regel der Fall. Das Verfahren entspricht dem der Genehmigung von Neubauten.
Hinweise für Offenbach am Main: Nutzungsänderung von Gebäuden (IES:Offenbach am Main, St.)
Zuständigkeit
Für genehmigungspflichtige Nutzungsänderungen ist der Bauantrag schriftlich bei der Bauaufsichtsbehörde einzureichen. Diese beteiligt die Gemeinde.
Ansprechpartner
Stadt Offenbach - Baubüro
Aktuelles
Beschreibung
Geehrte Kundinnen und Kunden,
das neue und umgebaute Baubüro eröffnet wieder am Montag, den 03. Juli 2023.
Unsere neuen Öffnungszeiten lauten wie folgt:
Montag: Offene Sprechstunde von 09:00 bis 12:00 Uhr
Dienstag: Mit Terminvereinbarung von 09:00 bis 12:00 Uhr
Mittwoch: Geschlossen
Donnerstag: Mit Terminvereinbarung von 14:00 bis 17:00 Uhr
Freitag: Mit Terminvereinbarung von 09:00 bis 12:00 Uhr
Um einen Termin zu vereinbaren, kontaktieren Sie uns bitte über die Telefonnummer 069 / 8065 3070 oder schreiben Sie uns eine e-Mail an das Baubüro.
Bei der Terminvergabe benötigen wir von Ihnen die Lagedaten des betroffenen Grundstücks in Form von Straße und Hausnummer oder Gemarkung, Flur und Flurstück, sollte es sich um ein Außenliegendes oder auch unbebautes Grundstück handeln.
Weiterhin benötigen wir die Info, ob Sie eine Beratung zum Bauordnungsrecht, Stadtplanungsrecht oder sogar beides benötigen.
Das neue Baubüro befindet sich im Erdgeschoss des Stadthauses, nun allerdings auf der Seite des Hugenottenplatzes.
Adresse
Hausanschrift
Berliner Straße 60
63065 Offenbach am Main
(Tiefgarage Berliner Straße, Tiefgarage Französisches Gässchen)
Öffnungszeiten
Montag: Offene Sprechstunde von 09:00 bis 12:00 Uhr
Dienstag: Mit Terminvereinbarung von 09:00 bis 12:00 Uhr
Mittwoch: Geschlossen
Donnerstag: Mit Terminvereinbarung von 14:00 bis 17:00 Uhr
Freitag: Mit Terminvereinbarung von 09:00 bis 12:00 Uhr
Kontakt
Telefon: 069 80653070
E-Mail: baubuero@offenbach.de
Internet
Weitere Informationen
erforderliche Unterlagen
- Antragsformular auf amtlichem Vordruck mit allen notwendigen Unterschriften
- Betriebsbeschreibung (bei gewerblichen Vorhaben)
- Liegenschaftsplan (ggf. Auszug aus dem Liegenschaftskataster)
- Bauzeichnungen mit Eintragung der bisherigen und künftigen Nutzung
- Bauzahlenberechnung wie Wohn- oder Nutzflächenberechnung
- Stellplatznachweis für den Mehrbedarf
- Baubeschreibung und Herstellungskosten (soweit bauliche Änderungen anfallen)
Rechtsgrundlage(n)
Gültigkeitsgebiet
Hessen
Stichwörter
Nutzungsänderung von Gebäuden, Vermessung, Baugenehmigung, ALKIS, Bauleitplanung