Öffentliche Versammlung: anmelden
Beschreibung
Wer eine öffentliche Versammlung unter freiem Himmel oder einen Aufzug veranstalten will, muss diese grundsätzlich spätestens 48 Stunden vor Bekanntgabe (= Einladung von Teilnehmern oder Aufruf mit unterschiedlichen Medien) anmelden.
Online-Dienste
Für diesen Ort gibt es aktuell keinen Online-Dienst.
Zuständigkeit
Die für den Versammlungsort zuständige allgemeine Ordnungsbehörde, bei Gemeinden unter 7.500 Einwohnern die Kreisordnungsbehörde.
Hinweise für Bergstraße: Spezielle Hinweise für Kreis Bergstraße
Die Anmeldung einer Versammlung bei der Abteilung Ordnungs- und Gewerbewesen Kreis Bergstraße ist gebührenfrei. Die Anmeldung muss spätestens 48 Stunden vor der Versammlung erfolgen.
Die Anmeldung einer Versammlung bei der Abteilung Ordnungs- und Gewerbewesen Kreis Bergstraße ist gebührenfrei. Die Anmeldung muss spätestens 48 Stunden vor der Versammlung erfolgen.
Ansprechpartner
Kreisverwaltung Bergstraße - Waffenrecht
Adresse
Postanschrift
Gräffstraße 5
64646 Heppenheim (Bergstraße)
Hausanschrift
Öffnungszeiten
Dienstag bis Donnerstag 08:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag 14:00 - 18:00 Uhr
Freitag 08:00 - 11:30 Uhr
Um Ihrem Anliegen besonders gerecht werden zu können, bitten wir um telefonische Terminvereinbarung zu unseren Sprechzeiten.
Kontakt
E-Mail: waffenrecht@kreis-bergstrasse.de
Kontaktperson
Frau Kirsten Rausch
Hausanschrift
Postanschrift
Gräffstraße 5
64646 Heppenheim (Bergstraße)
E-Mail: waffenrecht@kreis-bergstrasse.de
Telefon Festnetz: 06252 15-5220
Gemeinde Abtsteinach - Haupt- & Ordnungsamt
Adresse
Postanschrift
Kirchstraße 2
69518 Abtsteinach
Öffnungszeiten
Montag 08:30 - 12:30 Uhr
Dienstag 13:00 - 16:00 Uhr
Donnerstag 15:00 - 18:00 Uhr
Freitag 08:30 - 12:30 Uhr
Während der Öffnungszeiten ist die Anwesenheit der Bürgermeisterin nicht gewährleistet.
Kontakt
Telefon: 06207 9407-11
E-Mail: hauptamt@abtsteinach.de
Kontaktperson
Stefan Pape
Postanschrift
Kirchstraße 2
69518 Abtsteinach
E-Mail: stefan.pape@abtsteinach.de
Telefon Festnetz: 06207 9407-11
Fax: 06207 9407-30
Rechtsgrundlage(n)
Hinweise (Besonderheiten)
Die Anmeldung ist an keine Form gebunden, muss aber bestimmte Informationen wie
-
Name und Anschrift des Veranstalters / der Veranstalterin (Privatperson oder Organisation),
-
Name, Anschrift, Telefon und Fax des Versammlungsleiters / Versammlungsleiterin,
-
Art, Gegenstand und Ablauf der Versammlung,
-
Datum, Zeit und Ort der Versammlung, bei Aufzügen die beabsichtigte Aufzugsstrecke,
-
Zahl der Ordner,
-
voraussichtliche Teilnehmerzahl und
-
vorgesehene Hilfsmittel (Lautsprecher, Transparente etc.)
beinhalten.
Bei Erforderlichkeit werden im Vorfeld mit dem Veranstalter / der Veranstalterin Kooperationsgespräche über den Ablauf und die Durchführung der Versammlung geführt.
Gültigkeitsgebiet
Hessen
Stichwörter
Auflauf, Demonstrationen, Zusammenkunft, Öffentliche Versammlung, Demonstration, Treffen, Aufzüge, Forum, Ansammlung