Angebote der Jugendarbeit Unterbreitung
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    Jugendarbeit / Jugendbildung

    Beschreibung

    Die Jugendarbeit fördert die Entfaltung der Persönlichkeit junger Menschen und bereitet sie auf das Leben in der Gemeinschaft vor. Sie hilft ihnen, Werte zu erkennen, zu achten und zu erleben und stärkt ihre Fähigkeit zu eigenverantwortlichem Handeln. Jugendarbeit knüpft an die Interessen junger Menschen an und wird von ihnen mitbestimmt.

    Die Jugendarbeit ist ein eigenständiger Teil der Jugendhilfe. Sie nimmt die Erziehungs- und Bildungsaufgaben nach § 11 SGB VIII wahr und tritt für die Anliegen und Interessen junger Menschen in der Öffentlichkeit ein.

    Konkret können unter Jugendarbeit vielfältige, mehr oder weniger pädagogisch geprägte, nicht kommerzielle, erlebnis- und erfahrungsbezogene Angebote in der Freizeit von Kindern und Jugendlichen verstanden werden. Zentral werden diese Angebote durch ein hohes Maß der eigenverantwortlichen Selbstbestimmung von Kindern und Jugendlichen geprägt. Konkret spiegelt sich dies darin wieder, dass Jugendarbeit in einem besonders hohen Maße durch ehrenamtliches und freiwilliges Engagement junger Menschen geprägt ist.

    Angebote der Jugendarbeit werden getragen von freien (Jugendverbänden, Vereinen, Initiativen u. a.) und öffentlichen Trägern (Jugendämtern).

    Hinweise für Lahntal: Jugendarbeit / Jugendbildung

    Der Fachdienst Jugendförderung bietet jährlich ein großes und abwechslungsreiches Angebot von Bildungsseminaren, Ferienfreizeiten und Fortbildungsveranstaltungen an. Diese fördern die Entwicklung junger Menschen zu eigenverantwortlichen Persönlichkeiten und unterstützen sie dabei, sich aktiv an der Gestaltung der Gesellschaft zu beteiligen.

    Die Ferienzeiten sind für Schüler und Schülerinnen mitunter die beste Zeit im Jahr. Keine Hausaufgaben, Klausuren oder Lernstress, lange ausschlafen und sich mit Freunden treffen können. Die Jugendförderung bietet schon seit vielen Jahren spannende und abwechslungsreiche Ferienfreizeiten in den beliebten Ferienlagern Glücksburg und Schuby an der Ostsee und in Wolfshausen bei Marburg.

    Die Jugendbildung ist Teil des „Drei-Säulenmodells“ der Jugendförderung. Im Rahmen von frei ausgeschriebenen Veranstaltungen sowie mit Kooperationspartnern (beispielsweise mit Schulklassen) werden gesellschaftspolitisch relevante und für junge Menschen aktuelle und wichtige Themen erörtert.
    Dabei werden Schlüsselkompetenzen wie Selbstbewusstsein, Kooperations- und Teamfähigkeit, Konflikt- und Kritikfähigkeit, Demokratieverständnis, Medienkompetenz und vieles mehr vermittelt.

    Auf der Grundlage des Hessischen Kinder- und Jugendhilfegesetzes zielt Jugendbildung auf den Erwerb von Lebenskompetenz und die Entfaltung von Identität. Sie soll junge Menschen dabei unterstützen, Werte zu erkennen, zu achten und zu leben. Jugendbildung soll junge Menschen auf ihr Leben in Gesellschaft und Beruf sowie Partnerschaft, Ehe und Familie vorbereiten. Sie soll Jugendliche außerdem in die Lage versetzen, ihre persönlichen und gesellschaftlichen Lebensbedingungen wahrzunehmen und an der Gestaltung des gesellschaftlichen Lebens mitzuwirken. Jugendbildung wirkt auch auf den Abbau von gesellschaftlichen Benachteiligungen hin und befähigt zu Eigenverantwortung, Eigeninitiative und gemeinsamem Engagement.

    Der Fachdienst Jugendförderung bietet jährlich ein großes und abwechslungsreiches Angebot von Bildungsseminaren, Ferienfreizeiten und Fortbildungsveranstaltungen an. Diese fördern die Entwicklung junger Menschen zu eigenverantwortlichen Persönlichkeiten und unterstützen sie dabei, sich aktiv an der Gestaltung der Gesellschaft zu beteiligen.

    Die Ferienzeiten sind für Schüler und Schülerinnen mitunter die beste Zeit im Jahr. Keine Hausaufgaben, Klausuren oder Lernstress, lange ausschlafen und sich mit Freunden treffen können. Die Jugendförderung bietet schon seit vielen Jahren spannende und abwechslungsreiche Ferienfreizeiten in den beliebten Ferienlagern Glücksburg und Schuby an der Ostsee und in Wolfshausen bei Marburg.

    Die Jugendbildung ist Teil des "Drei-Säulenmodells" der Jugendförderung. Im Rahmen von frei ausgeschriebenen Veranstaltungen sowie mit Kooperationspartnern (beispielsweise mit Schulklassen) werden gesellschaftspolitisch relevante und für junge Menschen aktuelle und wichtige Themen erörtert.
    Dabei werden Schlüsselkompetenzen wie Selbstbewusstsein, Kooperations- und Teamfähigkeit, Konflikt- und Kritikfähigkeit, Demokratieverständnis, Medienkompetenz und vieles mehr vermittelt.

    Auf der Grundlage des Hessischen Kinder- und Jugendhilfegesetzes zielt Jugendbildung auf den Erwerb von Lebenskompetenz und die Entfaltung von Identität. Sie soll junge Menschen dabei unterstützen, Werte zu erkennen, zu achten und zu leben. Jugendbildung soll junge Menschen auf ihr Leben in Gesellschaft und Beruf sowie Partnerschaft, Ehe und Familie vorbereiten. Sie soll Jugendliche außerdem in die Lage versetzen, ihre persönlichen und gesellschaftlichen Lebensbedingungen wahrzunehmen und an der Gestaltung des gesellschaftlichen Lebens mitzuwirken. Jugendbildung wirkt auch auf den Abbau von gesellschaftlichen Benachteiligungen hin und befähigt zu Eigenverantwortung, Eigeninitiative und gemeinsamem Engagement.

    Online-Dienste

    Für diesen Ort gibt es aktuell keinen Online-Dienst.

    Zuständigkeit

    • Hessischer Jugendring
    • Örtliche Jugendämter

    Ansprechpartner

    Gemeinde Lahntal

    Adresse

    Hausanschrift

    Oberdorfer Straße 1

    35094 Lahntal

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    Version

    Technisch geändert am 06.11.2025

    Sprachversion

    de

    Sprache: de

    Handlungsgrundlage(n)

    Gültigkeitsgebiet

    Hessen

    Version

    Technisch erstellt am 10.11.2008

    Technisch geändert am 08.07.2024

    Stichwörter

    Förderung, Jugendhilfe, Jugendarbeit, Hilfe, Jugendbildung, Jugend

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    Technisch erstellt am 07.06.2017

    Technisch geändert am 14.05.2025

    Englisch

    Sprache: en

    Sprachbezeichnung nativ:

    English

    Technisch erstellt am 07.07.2021

    Technisch geändert am 26.11.2019