Örtliches Fahrerlaubnisregister Auskunft

    Auskunft aus dem örtlichen Fahrerlaubnisregister anfordern

    Sie können bei der Fahrerlaubnisbehörde, die Ihren Führerschein ausgestellt hat und bei der Fahrerlaubnisbehörde an Ihrem Wohnsitz einen Auszug aus dem örtlichen Fahrerlaubnisregister beantragen.

    Beschreibung

    Im örtlichen Fahrerlaubnisregister werden Daten über die von der jeweiligen Fahrerlaubnisbehörde erteilten Fahrerlaubnisse, ausgestellten Führerscheine sowie die Fahrerlaubnis betreffenden Entscheidungen sowie Auflagen / Beschränkungen gespeichert. 

    Mit der Schaffung des Zentralen Fahrerlaubnisregisters zum 01. Januar 1999 sind die örtlichen Fahrerlaubnisregister im Wesentlichen ersetzt worden und sollen nur noch für eine Übergangszeit weitergeführt werden. Sobald

    • der Datenbestand in das Zentrale Fahrerlaubnisregister übernommen worden ist,
    • die getroffenen Maßnahmen der Fahrerlaubnisbehörde in das Fahreignungsregister übernommen worden sind sowie
    • die Fahrerlaubnisbehörde die Daten, die ihr aus den zentralen Registern mitgeteilt werden dürfen, durch Abruf im automatisierten Verfahren mitgeteilt werden können,

    darf ein örtliches Fahrerlaubnisregister nicht mehr geführt werden.

    Die noch nicht im Zentralen Fahrerlaubnisregister gespeicherten Daten bleiben bis zur Übernahme im örtlichen Register gespeichert. 

    Die Fahrerlaubnisbehörde teilt einer Privatperson auf Antrag schriftlich den Inhalt des sie betreffenden Inhaltes des örtlichen Fahrerlaubnisregisters unentgeltlich mit.

    Der Antragsteller hat dem Antrag einen Identitätsnachweis beizufügen und den Antrag, wenn er schriftlich gestellt wird, eigenhändig zu unterschreiben. Die Auskunft kann elektronisch erteilt werden, wenn der Antrag unter Nutzung des elektronischen Identitätsnachweises gestellt wird. 
     

    Zuständigkeit

    Bitte wenden Sie sich an Ihre örtliche Fahrerlaubnisbehörde.

    Ansprechpartner

    Für Kronberg im Taunus wurden leider keine Ansprechpartner gefunden. Bitte schauen Sie in der obigen Leistungsbeschreibung nach Hinweisen wie Sie den zuständigen Ansprechpartner finden können.

    erforderliche Unterlagen

    • Persönliche Beantragung mit Identitätsnachweis bei der Fahrerlaubnisbehörde oder 
    • schriftlicher Antrag mit eigenhändiger Unterschrift mit Identitätsnachweis oder
    • Antrag unter Nutzung des elektronischen Identitätsnachweises
       

    Rechtsgrundlage(n)

    Verfahrensablauf

    Einen Auszug aus dem örtlichen Fahrerlaubnisregister erhalten Sie auf Antrag von der zuständigen Fahrerlaubnisbehörde.

    Daten im örtlichen Fahrerlaubnisregister sind bei der Fahrerlaubnisbehörde gespeichert, die den Führerschein ausgestellt hat und ggf. bei der nun örtlich zuständigen Fahrerlaubnisbehörde, sofern zwischenzeitlich ein Wohnsitzwechsel mit Änderung der örtlichen Zuständigkeit stattgefunden hat.

    Fristen

    Es gibt keine Frist.

    Bearbeitungsdauer

    Die Bearbeitungsdauer ist abhängig vom Einzelfall.

    Gültigkeitsgebiet

    Hessen

    Fachliche Freigabe

    Fachlich freigegeben durch Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen am 10.01.2024

    Version

    Technisch erstellt am 10.01.2024 (von: Nickl, Anne)

    Technisch geändert am 08.07.2024 (von: Intern, System)

    Stichwörter

    Fuhrerschein, Fahrerlaubnis, örtliches Fahrerlaubnisregister, Führerschein

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    Technisch erstellt am 07.06.2017 (von: system)

    Technisch geändert am 09.06.2017 (von: Administrator)

    Englisch

    Sprache: en

    Sprachbezeichnung nativ: English

    Technisch erstellt am 07.07.2021 (von: Administrator)

    Technisch geändert am 26.11.2019 (von: Administrator)