Tierhaltung Erstanzeige Entgegennahme Fische
Sie möchten Wassertiere (Wassertiere wie z.B. Fische und Krebse) privat oder gewerblich halten? Dann müssen Sie sich für diese Tätigkeit bei Ihrer zuständigen Veterinärbehörde registrieren.
Beschreibung
Die Haltung von Wassertieren (Wassertiere wie z.B. Fische und Krebse) müssen Sie bei der zuständigen Veterinärbehörde melden. Dies gilt neben der gewerbsmäßigen landwirtschaftlichen Tierhaltung auch für reine Hobbytierhaltungen.
Dies betrifft die private oder gewerbliche Haltung von Speisefischen. Die Haltung von Zierfischen muss nur dann angezeigt werden, sofern eine direkte Verbindung des Wassers dieser Haltung zu natürlichen Gewässern besteht.
Die Anmeldung muss vor Aufnahme der Tätigkeit erfolgen.
Die Tierhaltungen müssen ebenfalls beim Hessischen Verband für Leistungs- und Qualitätsprüfungen in der Tierzucht e.V. (HVL) angemeldet werden. Dort wird Ihrer Tierhaltung eine Registriernummer zugeordnet.
Wenn sich Änderungen an Ihrer Tierhaltung ergeben, oder die Tierhaltung aufgegeben wird, sind Sie verpflichtet dies den vorgenannten Stellen zu melden.
zuständige Stelle
Zuständig sind die Veterinärbehörden.
Zuständigkeit
Bitte wenden Sie sich an die Veterinärbehörde Ihres Landkreises, Ihrer kreisfreien Stadt oder Sonderstatusstadt.
Ansprechpartner
Bitte geben Sie im Stadt / Ort Eingabefeld einen Ort oder eine PLZ ein um den zuständigen Ansprechpartner zu sehen
erforderliche Unterlagen
Es werden keine Unterlagen benötigt.
Formulare
- Schriftform erforderlich: Nein
-
Formlose Antragsstellung möglich: Ja
Voraussetzungen
Es gibt keine Voraussetzungen.
Rechtsgrundlage(n)
- Artikel 172 der Verordnung (EU) 2016/429 des Europäischen Parla-ments und des Rates vom 9. März 2016 zu Tierseuchen und zur Änderung und Aufhebung einiger Rechtsakte im Bereich der Tier-gesundheit (ABl. L 84 vom 31.3.2016, S. 1)Keine weiteren Hinweise vorhanden
Verfahrensablauf
Hessische Tierseuchenkasse: Für die Anmeldung bei der Tierseuchenkasse können Sie den Antrag online stellen.
Hessischer Verband für Leistungs- und Qualitätsprüfungen in der Tierzucht e.V.: Der Antrag kann via Formular eingereicht werden.
Für die Registrierung nehmen Sie bitte mit Ihrer Veterinärbehörde Kontakt auf.
Bearbeitungsdauer
1 bis 4 Wochen
Kosten
Es fallen keine Kosten an..
Weitere Informationen
- Hessischer Verband für Leistungs- und Qualitätsprüfungen in der Tierzucht e.V.Keine weiteren Hinweise vorhanden
- Hessische TierseuchenkasseKeine weiteren Hinweise vorhanden
- Hessisches Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und VerbraucherschutzKeine weiteren Hinweise vorhanden
Gültigkeitsgebiet
Hessen
Fachliche Freigabe
Fachlich freigegeben durch Hessisches Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz am 19.10.2023
Stichwörter
Registrierung Tierhaltung, Registrierung Betriebe, Anzeige Tierhaltung, Nutztiere, Tierseuchenkasse, Anmeldung Tierhaltung, Fische, Veterinärbehörde