Verschmelzung von Flurstücken anfragen

    Wenn Sie Grundstückseigentümerin beziehungsweise Grundstückseigentümer sind, können Sie zwei Flurstücke, die im Grundbuch unter derselben laufenden Nummer geführt werden und eine gemeinsame Grenze aufweisen, zu einem Flurstück verschmelzen lassen

    Beschreibung

    Die Verschmelzung ist ein katastertechnischer Vorgang, bei dem zwei oder mehr Flurstücke, die im Grundbuch als ein Grundstück nachgewiesen sind, im Liegenschaftskataster zu einem Flurstück zusammengefasst werden. Das neue Flurstück erhält eine neue Flurstücksnummer.

    Eine entsprechende Fortführung des Liegenschaftskatasters ist dem Grundbuchamt mitzuteilen, da diese für die Bestandsangaben des Grundbuchs von Bedeutung ist.

    Die Voraussetzungen für eine Verschmelzung sind:

    Mehrere Flurstücke, die im Grundbuch unter derselben laufenden Nummer geführt werden und eine gemeinsame Grenze aufweisen, können zu einem Flurstück verschmolzen werden.

    Online-Dienst

    Flurstückverschmelzung

    ID: L100001_384992953

    Beschreibung

    Mit diesem Online-Dienst können Sie die Verschmelzung von Flurstücken anfragen.

    Online erledigen

    Vertrauensniveau

    niedrig

    Sprache

    Deutsch

    Sprache: de

    Zuständigkeit

    Ämter für Bodenmanagement

    Ansprechpartner

    Bitte geben Sie im Stadt / Ort Eingabefeld einen Ort oder eine PLZ ein um den zuständigen Ansprechpartner zu sehen

    erforderliche Unterlagen

    Im Fall der Bevollmächtigung:

    • Vorlage der entsprechenden Vollmacht

    Formulare

    Formulare vorhanden: Nein

    Schriftform erforderlich: Nein

    Formlose Antragsstellung möglich: Ja

    Persönliches Erscheinen nötig: Nein

    Online-Dienste vorhanden: Ja

    Voraussetzungen

    Mehrere Flurstücke, die im Grundbuch unter derselben laufenden Nummer geführt werden und eine gemeinsame Grenze aufweisen, können zu einem Flurstück verschmolzen werden.

    Werden die Flurstücke nicht unter derselben laufenden Nummer im Grundbuch geführt, muss vorher eine Vereinigung im Grundbuch beantragt werden.

    Rechtsgrundlage(n)

    Rechtsbehelf

    Widerspruch gegen die Fortführungsmitteilung

    Verfahrensablauf

    • Nach Erhalt der Anfrage erfolgt eine Beratung.
    • Die Voraussetzungen für die Verschmelzung werden geprüft.
    • Anschließend wird die Verschmelzung im Kataster vollzogen.
    • Schriftliche Bekanntgabe mittels Fortführungsmitteilung

    Fristen

    Es gibt keine Fristen.

    Bearbeitungsdauer

    2 bis 4 Wochen

    Kosten

    Es fallen keine Kosten an.

    Hinweise (Besonderheiten)

    Werden die Flurstücke nicht unter derselben laufenden Nummer im Grundbuch geführt, muss vorher eine Vereinigung im Grundbuch beantragt werden.

    Gültigkeitsgebiet

    Hessen

    Fachliche Freigabe

    Fachlich freigegeben durch Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen (HMWEVW) am 28.06.2022

    Version

    Technisch geändert am 25.01.2024

    Stichwörter

    Vereinigungsantrag, verschmelzen, Änderung Grundstücksgrenze, Grundstücksgrenze, Zusammenlegung, Flurstücksgrenze, Verschmelzungsantrag, Verschmelzung, Flurstück, zusammenfügen, arrondieren, Amt für Bodenmanagement, Kataster, Liegenschaftskataster, Arrondierung, vereinigen, Grundstück, Vereinigung, Grenze, zusammenlegen

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    Englisch

    Sprache: en

    Sprachbezeichnung nativ: English