elektronischer Identitätsnachweis Aktivierung nachträglich
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    Elektronischen Identitätsnachweis nachträglich aktivieren

    Wenn Sie Ihre Online-Ausweisfunktion für den elektronischen Identitätsnachweis nachträglich aktivieren möchten, dann können Sie dies bei der Personalausweisbehörde kostenfrei beantragen.

    Beschreibung

    Sie können jederzeit gegenüber der Personalausweisbehörde erklären, dass Sie die bisher nicht aktivierte Funktion des elektronischen Identitätsnachweises von nun an nutzen wollen. Diese Antragstellung ist nur zulässig, wenn 

    • Sie zum Zeitpunkt der Antragstellung bereits 16 Jahre alt sind und
    • der Personalausweis gültig ist.

    Die Personalausweisbehörde schaltet dann die Funktion des elektronischen Identitätsnachweises nachträglich kostenfrei ein.

    Online-Dienste

    Für diesen Ort gibt es aktuell keinen Online-Dienst.

    zuständige Stelle

    Die Zuständigkeit obliegt der Personalausweisbehörde (Oberbürgermeisterin bzw. Oberbürgermeister oder Bürgermeisterin bzw. Bürgermeister) bzw. dem Bürgeramt der Wohnortgemeinde.

    Ansprechpartner

    Bürgeramt Gravenbruch

    Adresse

    Hausanschrift

    Dreiherrnsteinplatz 4

    63263 Neu-Isenburg

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    Öffnungszeiten

    Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag: 08.30 Uhr bis 12.00 Uhr
    Mittwoch: 13.00 Uhr bis 17.00 Uhr

    Am 1. Samstag im Monat: 09.00 Uhr bis 11.00 Uhr

    Kontakt

    Version

    Technisch geändert am 22.10.2025

    Sprachversion

    de

    Sprache: de

    Bürgeramt

    Adresse

    Hausanschrift

    Schulgasse 1

    63263 Neu-Isenburg

    Kontakt speichern

    Öffnungszeiten

    Montag, Dienstag, Donnerstag: 08.00 Uhr - 16.00 Uhr
    Mittwoch: 09.00 Uhr - 18.00 Uhr 
    Freitag: 07.00 Uhr - 13.00 Uhr
    Jeden 1. und 3. Samstag: 08.30 Uhr - 12.00 Uhr

    Hinweis: Für Bürgerinnen und Bürger stehen insgesamt vier Kundenparkplätze zur Verfügung. Die Zufahrt zur Tiefgarage des Bürgeramtes befindet sich in der Ludwigstraße, zwischen den Hausnummern 56 und 59.

    Kontakt

    Telefon Festnetz: 06102 241-100

    Fax: 06102 241-180

    E-Mail: buergeramt@stadt-neu-isenburg.de

    Version

    Technisch geändert am 22.10.2025

    Sprachversion

    de

    Sprache: de

    Bürgeramt Zeppelinheim

    Adresse

    Hausanschrift

    Kapitän-Lehmann-Straße 2

    63263 Neu-Isenburg

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    Öffnungszeiten

    Montag: Nur nach vorheriger Terminvereinbarung
    Dienstag: 08:00 bis 12:00 Uhr & 13:00 bis 16:00 Uhr
    Mittwoch 10:00 bis 12:00  Uhr & 13:00 bis 18:00 Uhr
    Donnerstag: Nur nach vorheriger Terminvereinbarung
    Freitag: Nur nach vorheriger Terminvereinbarung
    Samstag: Jeden 1. Samstag im Monat von 09:00 bis 11:00 Uhr

    Kontakt

    Version

    Technisch geändert am 22.10.2025

    Sprachversion

    de

    Sprache: de

    erforderliche Unterlagen

    • Personalausweis mit Online-Ausweisfunktion

    Voraussetzungen

    • Sie sind Deutscher bzw. Deutsche im Sinne des Grundgesetzes
    • Sie besitzen einen gültigen Personalausweises mit Online-Ausweisfunktion

    Handlungsgrundlage(n)

    Kosten

    Es fallen keine Gebühren an.

    Hinweise (Besonderheiten)

    Weitere ausführliche Informationen zum Thema erhalten Sie auf der Internetseite des Bundesministeriums des Innern und für Heimat.

    Gültigkeitsgebiet

    Hessen

    Fachliche Freigabe

    Fachlich freigegeben durch HMdI am 24.11.2022

    Version

    Technisch erstellt am 29.11.2021

    Technisch geändert am 27.03.2025

    Stichwörter

    Ausweischip, Ausweis, Pass, Personaldokument, ePA, Perso, Ausweis-Chip, Personalausweis, neuer Personalausweis, elektronischer Personalausweis, Online-Ausweisfunktion, Neuer PA

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    Technisch erstellt am 07.06.2017

    Technisch geändert am 14.05.2025

    Englisch

    Sprache: en

    Sprachbezeichnung nativ:

    English

    Technisch erstellt am 07.07.2021

    Technisch geändert am 26.11.2019