Kommunales Gebäudemanagement/Liegenschaftsverwaltung
Beschreibung
Kommunen und Kreise verfügen oft über zahlreiche Liegenschaften bzw. Gebäude unterschiedlicher Nutzung. Dies sind hauptsächlich Verwaltungsgebäude, Schulen, Bürgerhäuser, Veranstaltungsräume, aber auch Wohngebäude, Grillhütten, Schwimmbäder, Sport- und Kulturstätten u.v.m.
Die Kommunen sind für die Bewirtschaftung der eigenen und angemieteten Gebäude zuständig.
Die Liegenschaftsverwaltung/das Gebäudemanagement der kommunalen Behörden ist für die vielfältigen Aufgaben im Bereich des Grundstückswesens zuständig.
Zu den Aufgaben der Liegenschaftsverwaltung einer Gemeinde oder eines Landkreise gehört die Verwaltung des bebauten und unbebauten kommunalen Grundbesitzes. Dazu zählen z. B. folgende Bereiche:
- Bewirtschaftung der Liegenschaften
- Verwaltung von unbebauten Grundstücke
- Mietangelegenheiten
- Pachtangelegenheiten
- Erwerb und Verkauf von Grundstücken
- Instandhaltung der im kommunalen Eigentum stehenden Verwaltungs- und Schulgebäude, sowie sonstige Gebäude
- Verwaltung der kommunalen Friedhöfe und der kommunalen Straßen, Wege und Plätze.
In vielen Kommunen bietet sich die Möglichkeit, öffentliche Räume für private, sportliche, kulturelle, politische oder auch gewerbliche Veranstaltungen zu nutzen.
Online-Dienste
Für diesen Ort gibt es aktuell keinen Online-Dienst.
Zuständigkeit
Wenden Sie sich an Ihre Gemeinde-, Stadt- oder Landkreisverwaltung
Ansprechpartner
20.1 - Liegenschaften, Vertragswesen, Versicherungen und Reinigungsservice
Beschreibung
Zu den Aufgaben der Arbeitsgruppe „Liegenschaften, Vertragswesen, Versicherungen und Reinigungsservice" gehört die Verwaltung des bebauten und unbebauten Grundbesitzes. Dazu zählen folgende Schwerpunkte:
- Bewirtschaftung der kreiseigenen und angemieteten Gebäude
- Verwaltung von unbebauten Grundstücken
- Mietangelegenheiten
- Pachtangelegenheiten
- Erwerb und Verkauf von Grundstücken
- Erstellen von Nutzungsverträgen öffentlicher Räume für sportliche, kulturelle und gewerbliche Veranstaltungen
- Reinigung der kreiseigenen Schul- und Verwaltungsgebäude
Adresse
Hausanschrift
Öffnungszeiten
Kontakt
Telefon Festnetz: 05681 775-2010
Kontaktperson
Frau Michaela Kirchner
Telefon Festnetz: 05681 775-2011
Frau Stefanie Rohloff
E-Mail: stefanie.rohloff@schwalm-eder-kreis.de
Telefon Festnetz: 05681 775-2012
Frau Katja Tetem-Hentschke
E-Mail: Katja.Tetem-Hentschke@schwalm-eder-kreis.de
Telefon Festnetz: 05681 775-2010
Frau Bianca Steinberg
Telefon Festnetz: 05681 775-2021
Frau Ninette Bender
Telefon Festnetz: 05681 775-2024
Gemeindeverwaltung Wabern - Bauverwaltung
Adresse
Hausanschrift
Öffnungszeiten
Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag 08.30 bis 12.00 Uhr
Montag außerdem 14.00 bis 18.00 Uhr
Mittwoch keine Sprechstunde.
Außerhalb der Öffnungszeiten Termine nach Vereinbarung.
Kontakt
Kontaktperson
Tim Zier
Jennifer Jäger
Besucheranschrift
E-Mail: jennifer.jaeger@wabern.de
Telefon Festnetz: 05683 5009-51
E-Mail: bauamt@wabern.de
Handlungsgrundlage(n)
Gültigkeitsgebiet
Hessen
Fachliche Freigabe
Fachlich freigegeben durch Hessischer Landkreistag
Stichwörter
Vermietung von Wohnungen, Gebäudebetrieb, Bauplätze, Bauplatz, Bürgerhaus, Immobilienmanagement, Anmietung von Bürgerhäusern, Grillhütten