Kommunales Gebäudemanagement/Liegenschaftsverwaltung
Beschreibung
Kommunen und Kreise verfügen oft über zahlreiche Liegenschaften bzw. Gebäude unterschiedlicher Nutzung. Dies sind hauptsächlich Verwaltungsgebäude, Schulen, Bürgerhäuser, Veranstaltungsräume, aber auch Wohngebäude, Grillhütten, Schwimmbäder, Sport- und Kulturstätten u.v.m.
Die Kommunen sind für die Bewirtschaftung der eigenen und angemieteten Gebäude zuständig.
Die Liegenschaftsverwaltung/das Gebäudemanagement der kommunalen Behörden ist für die vielfältigen Aufgaben im Bereich des Grundstückswesens zuständig.
Zu den Aufgaben der Liegenschaftsverwaltung einer Gemeinde oder eines Landkreise gehört die Verwaltung des bebauten und unbebauten kommunalen Grundbesitzes. Dazu zählen z. B. folgende Bereiche:
- Bewirtschaftung der Liegenschaften
- Verwaltung von unbebauten Grundstücke
- Mietangelegenheiten
- Pachtangelegenheiten
- Erwerb und Verkauf von Grundstücken
- Instandhaltung der im kommunalen Eigentum stehenden Verwaltungs- und Schulgebäude, sowie sonstige Gebäude
- Verwaltung der kommunalen Friedhöfe und der kommunalen Straßen, Wege und Plätze.
In vielen Kommunen bietet sich die Möglichkeit, öffentliche Räume für private, sportliche, kulturelle, politische oder auch gewerbliche Veranstaltungen zu nutzen.
Online-Dienste
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Zuständigkeit
Wenden Sie sich an Ihre Gemeinde-, Stadt- oder Landkreisverwaltung
Ansprechpartner
20.1 - Liegenschaften, Vertragswesen, Versicherungen und Reinigungsservice
Beschreibung
Aufgaben:
- Kauf und Verkauf von Grundstücken und Gebäuden
- Bearbeitung von Baulasten, Grunddienstbarkeiten, Erbbaurechten, Kataster- und Grundbuchangelegenheiten
- Bestandspflege des Liegenschaftskatasters
- Gebührenabrechnung mit den Städten und Gemeinden (Grundsteuer, Abfallgebühren, Wasser, Strom)
- Abrechnung der Erschließungsbeiträge
- Entwidmung und Rückübertragung von Grundstücken und Gebäuden an Städte und Gemeinden
- Grundstücksbewertung
- Widmungs-, Umstufungs- und Einziehungsverfahren bei Kreisstraßen
- Flurbereinigungsverfahren
- Abschluss und Bearbeitung von: Pachtverträgen für unbebaute Grundstücke, Kaufverträgen und Besitzüberlassungsvereinbarungen, Gestattungsverträgen, Gebrauchsüberlassungsverträgen, Mietverträgen, Kurz- und Langfristigen Nutzungsverträgen für kreiseigene Liegenschaften
- Betriebskostenabrechnung für die kreiseigenen Gebäude
- Nebenkostenabrechnung gegenüber Mietern
- Abwicklung von Versicherungsfällen (Gebäude-versicherung: Brand-, Leitungswasser-, Sturm- + Hagel-, Einbruch-Diebstahl-, Überspannungs-schäden)
- Bearbeitung von Vandalismusschäden
- Erstellung von Schadenstatistiken
- Abrechnung der Versicherungsbeiträge
Adresse
Hausanschrift
Öffnungszeiten
Kontakt
Telefon: 05681 775-2010
Kontaktperson
Frau Michaela Kirchner
Telefon Festnetz: 05681 775-2011
Frau Stefanie Rohloff
Telefon Festnetz: 05681 775-2012
Frau Katja Tetem-Hentschke
E-Mail: Katja.Tetem-Hentschke@schwalm-eder-kreis.de
Telefon Festnetz: 05681 775-2010
Frau Bianca Steinberg
E-Mail: bianca.steinberg@schwalm-eder-kreis.de
Telefon Festnetz: 05681 775-2021
Frau Birgit Peppler
Telefon Festnetz: 05681 775-2022
Frau Ninette England
E-Mail: ninette.england@schwalm-eder-kreis.de
Telefon Festnetz: 05681 775-2024
Handlungsgrundlage(n)
Gültigkeitsgebiet
Hessen
Fachliche Freigabe
Fachlich freigegeben durch Hessischer Landkreistag
Stichwörter
Gebäudebetrieb, Bauplätze, Bürgerhaus, Immobilienmanagement, Anmietung von Bürgerhäusern, Bauplatz, Grillhütten, Vermietung von Wohnungen