Kommunales Gebäudemanagement/Liegenschaftsverwaltung
Beschreibung
Kommunen und Kreise verfügen oft über zahlreiche Liegenschaften bzw. Gebäude unterschiedlicher Nutzung. Dies sind hauptsächlich Verwaltungsgebäude, Schulen, Bürgerhäuser, Veranstaltungsräume, aber auch Wohngebäude, Grillhütten, Schwimmbäder, Sport- und Kulturstätten u.v.m.
Die Kommunen sind für die Bewirtschaftung der eigenen und angemieteten Gebäude zuständig.
Die Liegenschaftsverwaltung/das Gebäudemanagement der kommunalen Behörden ist für die vielfältigen Aufgaben im Bereich des Grundstückswesens zuständig.
Zu den Aufgaben der Liegenschaftsverwaltung einer Gemeinde oder eines Landkreise gehört die Verwaltung des bebauten und unbebauten kommunalen Grundbesitzes. Dazu zählen z. B. folgende Bereiche:
- Bewirtschaftung der Liegenschaften
- Verwaltung von unbebauten Grundstücke
- Mietangelegenheiten
- Pachtangelegenheiten
- Erwerb und Verkauf von Grundstücken
- Instandhaltung der im kommunalen Eigentum stehenden Verwaltungs- und Schulgebäude, sowie sonstige Gebäude
- Verwaltung der kommunalen Friedhöfe und der kommunalen Straßen, Wege und Plätze.
In vielen Kommunen bietet sich die Möglichkeit, öffentliche Räume für private, sportliche, kulturelle, politische oder auch gewerbliche Veranstaltungen zu nutzen.
Hinweise für Taunusstein: Kommunales Gebäudemanagement/Liegenschaftsverwaltung
Die Abteilung Gebäudemanagement verfügt über zahlreiche Grundstücke/Liegenschaften und Gebäude unterschiedlicher Nutzung. Dies sind hauptsächlich Bürgerhäuser und Veranstaltungsräume, Tagesstätten für Kinder, Feuerwehrgerätehäuser, Jugendclubs, Verwaltungsgebäude, Sport- und Kulturstätten und ein Freibad.
Auch in Taunusstein bietet sich die Möglichkeit, öffentliche Räume für private, sportliche, kulturelle, politische oder auch gewerbliche Veranstaltungen zu nutzen.
Die Kernaufgaben der Abteilung sind
- An- und Verkauf von Grundstücken und Gebäuden
- Mietangelegenheiten
- Pachtangelegenheiten
- Bewirtschaftung der unbebauten Grundstücke und Gebäude
- Neubau und Instandhaltung von Gebäuden
- Reinigung der Gebäude
- Vergabe von Mehrzweckräumen
Die Abteilung Gebäudemanagement verfügt über zahlreiche Grundstücke/Liegenschaften und Gebäude unterschiedlicher Nutzung. Dies sind hauptsächlich Bürgerhäuser und Veranstaltungsräume, Tagesstätten für Kinder, Feuerwehrgerätehäuser, Jugendclubs, Verwaltungsgebäude, Sport- und Kulturstätten und ein Freibad.
Auch in Taunusstein bietet sich die Möglichkeit, öffentliche Räume für private, sportliche, kulturelle, politische oder auch gewerbliche Veranstaltungen zu nutzen.
Die Kernaufgaben der Abteilung sind
- An- und Verkauf von Grundstücken und Gebäuden
- Mietangelegenheiten
- Pachtangelegenheiten
- Bewirtschaftung der unbebauten Grundstücke und Gebäude
- Neubau und Instandhaltung von Gebäuden
- Reinigung der Gebäude
- Vergabe von Mehrzweckräumen
Online-Dienste
Für diesen Ort gibt es aktuell keinen Online-Dienst.
Zuständigkeit
Wenden Sie sich an Ihre Gemeinde-, Stadt- oder Landkreisverwaltung
Hinweise für Taunusstein: Kommunales Gebäudemanagement/Liegenschaftsverwaltung
Abteilung Gebäudemanagement
Rathaus, Zimmer 127 // 2. OG
Aarstraße 150
65232 Taunusstein
Wenn Sie Schäden und Verschmutzungen an städtischen Gebäuden melden wollen, dann nutzen Sie bitte unseren Mängelmelder .
Frau Agnes Fuchs
Abteilungsleitung Gebäudemanagement
Rathaus, Zimmer 127 // 2. OG
Aarstraße 150
65232 Taunusstein
Telefon: 06128 241-264
E-Mail: agnes.fuchs@taunusstein.de
Wenn Sie Schäden und Verschmutzungen an städtischen Gebäuden melden wollen, dann nutzen Sie bitte unseren Mängelmelder .
Ansprechpartner
Rechtsgrundlage(n)
Weitere Informationen
Hinweise für Taunusstein: Kommunales Gebäudemanagement/Liegenschaftsverwaltung
Gültigkeitsgebiet
Hessen
Fachliche Freigabe
Fachlich freigegeben durch Hessischer Landkreistag
Stichwörter
Bauplätze, Immobilienmanagement, Gebäudebetrieb, Anmietung von Bürgerhäusern, Bauplatz, Grillhütten, Vermietung von Wohnungen, Bürgerhaus