Gebäude und Anlagen Betrieb
    99143019096000

    Kommunales Gebäudemanagement/Liegenschaftsverwaltung

    Beschreibung

    Kommunen und Kreise verfügen oft  über zahlreiche Liegenschaften bzw. Gebäude unterschiedlicher Nutzung. Dies sind hauptsächlich Verwaltungsgebäude, Schulen, Bürgerhäuser, Veranstaltungsräume, aber auch Wohngebäude, Grillhütten, Schwimmbäder, Sport- und Kulturstätten u.v.m.

    Die Kommunen sind für die Bewirtschaftung der eigenen und angemieteten Gebäude zuständig.

    Die Liegenschaftsverwaltung/das Gebäudemanagement der kommunalen Behörden ist für die vielfältigen Aufgaben im Bereich des Grundstückswesens zuständig.

    Zu den Aufgaben der Liegenschaftsverwaltung einer Gemeinde oder eines Landkreise gehört die Verwaltung des bebauten und unbebauten kommunalen Grundbesitzes. Dazu zählen z. B. folgende Bereiche:

    • Bewirtschaftung der Liegenschaften
    • Verwaltung von unbebauten Grundstücke
    • Mietangelegenheiten
    • Pachtangelegenheiten
    • Erwerb und Verkauf von Grundstücken
    • Instandhaltung der im kommunalen Eigentum stehenden Verwaltungs- und Schulgebäude, sowie sonstige Gebäude
    • Verwaltung der kommunalen Friedhöfe und der kommunalen Straßen, Wege und Plätze.

    In vielen Kommunen bietet sich die Möglichkeit, öffentliche Räume für private, sportliche, kulturelle, politische oder auch gewerbliche Veranstaltungen zu nutzen.

    Online-Dienste

    Für diesen Ort gibt es aktuell keinen Online-Dienst.

    Zuständigkeit

    Wenden Sie sich an Ihre Gemeinde-, Stadt- oder Landkreisverwaltung

    Ansprechpartner

    Main-Kinzig-Kreis - Schulwesen, Bau-, u. Liegenschaftsverwaltung - Facility Management

    Adresse

    Hausanschrift

    Barbarossastr. 16-24

    63571 Gelnhausen

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    Postanschrift

    Postfach 1465

    63569 Gelnhausen

    Hausanschrift

    Barbarossastraße 16 - 18

    63571 Gelnhausen

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    Öffnungszeiten

    Montag 8.00 - 12.00 Uhr, 13.00 - 15.00 Uhr
    Mittwoch 8.00 - 12.00 Uhr, 13.00 - 15.00 Uhr

    Kontakt

    Telefon Festnetz: 06051 85-16510

    E-Mail: Matthias.Eckhardt@mkk.de

    Internet

    Version

    Technisch geändert am 12.05.2025

    Sprachversion

    de

    Sprache: de

    Stadt Hanau - Amt für Grundstücke und Geoinformation

    Adresse

    Hausanschrift

    Hessen-Homburg-Platz 7

    63452 Hanau

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    Öffnungszeiten

    Öffnungszeiten: nach vorheriger Terminvereinbarung

    Kontakt

    Telefon Festnetz: 06181 295-327

    Fax: 06181 295-902

    E-Mail: grundstuecke-logistik@hanau.de

    Version

    Technisch geändert am 08.02.2023

    Sprachversion

    de

    Sprache: de

    Stadt Hanau - Hanau Immobilien und Baumanagement

    Adresse

    Hausanschrift

    Hessen-Homburg-Platz 5

    63452 Hanau

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    Öffnungszeiten

    Montag bis Freitag: 8:30 - 12:00 Uhr
    zusätzlich
    Mittwoch: 14:30 - 16:30 Uhr
    sowie nach telefonischer Vereinbarung.

    Kontakt

    Telefon Festnetz: 06181 295-397

    Fax: 06181 295-603

    E-Mail: hanau-ibm@hanau.de

    Version

    Technisch geändert am 22.11.2024

    Sprachversion

    de

    Sprache: de

    Handlungsgrundlage(n)

    Gültigkeitsgebiet

    Hessen

    Fachliche Freigabe

    Fachlich freigegeben durch Hessischer Landkreistag

    Version

    Technisch erstellt am 21.07.2014

    Technisch geändert am 23.08.2023

    Stichwörter

    Gebäudebetrieb, Bauplätze, Bürgerhaus, Immobilienmanagement, Anmietung von Bürgerhäusern, Bauplatz, Grillhütten, Vermietung von Wohnungen

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    Technisch erstellt am 07.06.2017

    Technisch geändert am 09.06.2017

    Englisch

    Sprache: en

    Sprachbezeichnung nativ:

    English

    Technisch erstellt am 07.07.2021

    Technisch geändert am 26.11.2019