Einheitliche Behördennummer 115
Beschreibung
Über die 115 erhalten Sie Antworten zu den häufigsten Behördenanliegen. Dabei ist es egal, welche Behörde, Verwaltungsebene oder Zuständigkeit betroffen ist. Zum Beispiel:
- Ich habe ein neues Auto gekauft, wann hat die Zulassungsstelle geöffnet?
- Wo kann ich meinen neuen Personalausweis beantragen?
- Wie kann ich BAföG beantragen?
- Wo kann ich eine Melderegisterauskunft einholen?
- Wie melde ich ein Gewerbe an?
Ziel der 115 ist es, Ihre Fragen beim ersten Kontakt zu beantworten. Ist dies nicht möglich, erhalten Sie innerhalb von 24 Stunden während der Servicezeiten eine Rückmeldung, je nach Wunsch per E-Mail, Fax oder Rückruf. Dies garantiert Ihnen das 115-Serviceversprechen.
Die aufwändige Suche nach Zuständigkeiten und einzelnen Telefonnummern entfällt. Die meisten Anfragen können sofort beantwortet werden, so dass Sie sich mit demselben Anliegen nicht ein zweites Mal an die Verwaltung wenden müssen. Unnötige Behördengänge werden vermieden .
Für gehörlose und hörbehinderte Menschen ist die 115 über ein Gebärdentelefon erreichbar.
Hinweise für Herborn: Einheitliche Behördennummer 115
Die Stadt Herborn nimmt am Projekt 115 teil und ist dem Service-Center der Stadt Kassel angeschlossen.
Die Stadt Herborn nimmt am Projekt 115 teil und ist dem Service-Center der Stadt Kassel angeschlossen.
Online-Dienste
Für diesen Ort gibt es aktuell keinen Online-Dienst.
Zuständigkeit
Behördennummer 115
Tel.: 115
Schreibtelefon: +49 30 -221911-016
ISDN-Bildtelefon: +49 30 -188080-805
Gebärdensprachtelefon: 115@gebaerdentelefon.d115.de
Mo.: 08:00 - 18:00 Uhr
Di.: 08:00 - 18:00 Uhr
Mi.: 08:00 - 18:00 Uhr
Do.: 08:00 - 18:00 Uhr
Fr.: 08:00 - 18:00 Uhr
Produktmanagement des IT-Planungsrat-Produkts Behördennummer 115 (seit 01.01.2023):
Produktmanagement 115
FITKO (Föderale IT-Kooperation)
Zum Gottschalkhof 3
60594 Frankfurt am Main
E-Mail: 115@fitko.de
Hinweise für Herborn: Einheitliche Behördennummer 115
Sollten Sie Fragen zur Teilnahme der Stadt Herborn an der Behördenrufnummer 115 haben, wenden Sie sich bitte an
den
Magistrat der Stadt Herborn
Fachdienst Personal - Herr Stephan Göbel -
Hauptstraße 39
35745 Herborn
oder
Magistrat der Stadt Herborn
Fachdienst Allgemeine Verwaltung - Herr Marco Klingelhöfer -
Hauptstraße 39
35745 Herborn
Sollten Sie Fragen zur Teilnahme der Stadt Herborn an der Behördenrufnummer 115 haben, wenden Sie sich bitte an
den
Magistrat der Stadt Herborn
Fachdienst Personal - Herr Stephan Göbel -
Hauptstraße 39
35745 Herborn
oder
Magistrat der Stadt Herborn
Fachdienst Allgemeine Verwaltung - Herr Marco Klingelhöfer -
Hauptstraße 39
35745 Herborn
Ansprechpartner
Fachdienst - Allgemeine Verwaltung und Gebäudeservice
Adresse
Hausanschrift
Parkmöglichkeiten
Parkplatz: weitere Parkplätze befinden sich im Umkreis des Rathauses
Behindertenparkplatz: Direkt vom dem Eingang des Rathauses
Anzahl der Stellplätze: 1
Gebührenfrei
Parkplatz: Parkmöglichkeiten vor dem Rathaus im Bereich der Turmstraße
Anzahl der Stellplätze: 2
Gebührenfrei
Haltestellen
- Haltestelle: VLD
Linien:- Bus: Linie Linie 403 - Haltestelle Leonhardsturm
- Bus: Linie Linie 500 - Haltestelle Leonhardsturm
- Bus: Linie Linie 502 - Haltestelle Leonhardsturm
- Bus: Linie Linie 503 - Haltestelle Leonhardsturm
- Bus: Linie Linie 510 - Haltestelle Leonhardsturm
Aufzug vorhanden
Ist rollstuhlgerecht
Öffnungszeiten
- Stadtverwaltung
Montag bis Freitag:
08:00 - 12:00 UhrMontag und Dienstag:
13:00 - 16:00 UhrMittwoch:
07:00 - 08:00 Uhr (nur mit Termin)Donnerstag:
13:00 - 18:00 Uhr - Barkasse
Montag:
08:00 bis 12:00 UhrDonnerstag:
08:00 bis 12:00 Uhr und
13:00 - 16:00 UhrUm Wartezeiten zu vermeiden bitten wir darum, im Vorfeld des Besuchs online, einen Termin zu vereinbaren.
Kontakt
Internet
Bankverbindung
Magistrat der Stadt Herborn
Empfänger: Magistrat der Stadt Herborn
IBAN: DE86 5165 0045 0000 0336 47
BIC: HELADEF1DIL
Bankinstitut: Sparkasse Dillenburg
erforderliche Unterlagen
Keine
Voraussetzungen
Keine
Bearbeitungsdauer
Anfragen werden regelmäßig sofort beantwortet. Ist dies nicht möglich, erfolgt eine Rückmeldung innerhalb von 24 Stunden während der Servicezeiten.
Kosten
Die 115 ist in der Regel zum Festnetztarif erreichbar und in vielen Flatrates enthalten.
Hinweise (Besonderheiten)
Die 115 ist eine allgemeine Auskunft zu Leistungen der Verwaltung. Auskünfte zu laufenden Verwaltungsverfahren oder rechtliche Beratung sind nicht möglich.
Bemerkungen
Über eine Teilnahme an der 115 entscheidet jede Verwaltung selbst.
Weiterführende Informationen:
Gültigkeitsgebiet
Hessen
Stichwörter
Behördenruf, Verwaltungsnummer, Behördenrufnummer, Servicecenter, Bürgerservice, Servicetelefon, Servicerufnummer, Service-Nummer, Hotline, Beamtenruf, Bürgerhotline, Verwaltungsmodernisierung, Bürgertelefon, Hilfetelefon, Verwaltungsauskunft, Servicenummer, Beratungshotline, D115, Telefonnummer, Telefon