Einheitliche Behördennummer 115

    Einheitliche Behördennummer 115

    Beschreibung

    Über die 115 erhalten Sie Antworten zu den häufigsten Behördenanliegen. Dabei ist es egal, welche Behörde, Verwaltungsebene oder Zuständigkeit betroffen ist. Zum Beispiel:

    • Ich habe ein neues Auto gekauft, wann hat die Zulassungsstelle geöffnet?
    • Wo kann ich meinen neuen Personalausweis beantragen?
    • Wie kann ich BAföG beantragen?
    • Wo kann ich eine Melderegisterauskunft einholen?
    • Wie melde ich ein Gewerbe an?

    Ziel der 115 ist es, Ihre Fragen beim ersten Kontakt zu beantworten. Ist dies nicht möglich, erhalten Sie innerhalb von 24 Stunden während der Servicezeiten eine Rückmeldung, je nach Wunsch per E-Mail, Fax oder Rückruf. Dies garantiert Ihnen das 115-Serviceversprechen.

    Die aufwändige Suche nach Zuständigkeiten und einzelnen Telefonnummern entfällt. Die meisten Anfragen können sofort beantwortet werden, so dass Sie sich mit demselben Anliegen nicht ein zweites Mal an die Verwaltung wenden müssen. Unnötige Behördengänge werden vermieden .

    Für gehörlose und hörbehinderte Menschen ist die 115 über ein Gebärdentelefon erreichbar.

    Online-Dienste

    Für diesen Ort gibt es aktuell keinen Online-Dienst.

    Zuständigkeit

    Behördennummer 115

    Tel.: 115
    Schreibtelefon: +49 30 -221911-016
    ISDN-Bildtelefon: +49 30 -188080-805
    Gebärdensprachtelefon: 115@gebaerdentelefon.d115.de

    Mo.: 08:00 - 18:00 Uhr
    Di.: 08:00 - 18:00 Uhr
    Mi.: 08:00 - 18:00 Uhr
    Do.: 08:00 - 18:00 Uhr
    Fr.: 08:00 - 18:00 Uhr

    Produktmanagement des IT-Planungsrat-Produkts Behördennummer 115 (seit 01.01.2023):

    Produktmanagement 115
    FITKO (Föderale IT-Kooperation) 
    Zum Gottschalkhof 3
    60594 Frankfurt am Main
    E-Mail: 115@fitko.de

    Ansprechpartner

    Stadt Ginsheim-Gustavsburg

    Adresse

    Besucheranschrift

    Dr.-Herrmann-Straße 32

    65462 Ginsheim-Gustavsburg

    Kontakt

    Telefon: 06134 585-0

    Telefax: 06134 585-400

    E-Mail: info@gigu.de

    Internet

    Version

    Technisch geändert am 30.10.2024

    Sprachversion

    de-DE

    Sprache: de-DE

    erforderliche Unterlagen

    Keine

    Voraussetzungen

    Keine

    Bearbeitungsdauer

    Anfragen werden regelmäßig sofort beantwortet. Ist dies nicht möglich, erfolgt eine Rückmeldung innerhalb von 24 Stunden während der Servicezeiten.

    Kosten

    Die 115 ist in der Regel zum Festnetztarif erreichbar und in vielen Flatrates enthalten.

    Hinweise (Besonderheiten)

    Die 115 ist eine allgemeine Auskunft zu Leistungen der Verwaltung. Auskünfte zu laufenden Verwaltungsverfahren oder rechtliche Beratung sind nicht möglich.

    Bemerkungen

    Über eine Teilnahme an der 115 entscheidet jede Verwaltung selbst.

    Weiterführende Informationen:

    Gültigkeitsgebiet

    Hessen

    Version

    Technisch erstellt am 07.05.2014 (von: Sinner, Annemarie)

    Technisch geändert am 08.07.2024 (von: Intern, System)

    Stichwörter

    Behördenruf, Verwaltungsnummer, Behördenrufnummer, Servicecenter, Bürgerservice, Servicetelefon, Servicerufnummer, Service-Nummer, Hotline, Beamtenruf, Bürgerhotline, Verwaltungsmodernisierung, Bürgertelefon, Hilfetelefon, Verwaltungsauskunft, Servicenummer, Beratungshotline, D115, Telefonnummer, Telefon

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    Technisch erstellt am 07.06.2017 (von: system)

    Technisch geändert am 09.06.2017 (von: Administrator)

    Englisch

    Sprache: en

    Sprachbezeichnung nativ: English

    Technisch erstellt am 07.07.2021 (von: Administrator)

    Technisch geändert am 26.11.2019 (von: Administrator)