Brandschutz
Beschreibung
Der abwehrende Brandschutz und die Hilfeleistung obliegt In Hessen den Gemeinden in ihrem Gebiet. Sie haben dazu insbesondere eine den örtlichen Verhältnissen entsprechende leistungsfähige Feuerwehr aufzustellen, auszurüsten, zu unterhalten und einzusetzen. In Städten mit mehr als 100.000 Einwohnern muss eine Berufsfeuerwehr aufgestellt werden.
Die Feuerwehren haben Aufgaben im vorbeugenden Brandschutz zu erfüllen und Menschen wie Tieren bei Bränden, Unfällen oder anderen Notlagen zu helfen.
Aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehren können nur Personen sein, die für den Einsatzdienst gesundheitlich geeignet sind und das 17., aber noch nicht das 60. Lebensjahr vollendet haben (wenn es im dienstlichen Interesse liegt, kann die Feuerwehrdienstzeit auf Antrag der oder des ehrenamtlichen Feuerwehrangehörigen über das vollendete 60. Lebensjahr hinaus um eine bestimmte Frist, jedoch nicht länger als bis zum 65. Lebensjahr hinausgeschoben werden).
An einer Mitgliedschaft interessierte Personen können sich an ihre Gemeinde (Freiwillige Feuerwehr) wenden.
Online-Dienste
Für diesen Ort gibt es aktuell keinen Online-Dienst.
Zuständigkeit
Die Freiwillige Feuerwehr Ihrer Gemeinde oder in den Städten Darmstadt, Frankfurt, Gießen, Kassel, Offenbach, Wiesbaden an die Berufsfeuerwehr.
Ansprechpartner
Brand- u. Bevölkerungsschutz
Adresse
Hausanschrift
Walkmühlenweg 10
35745 Herborn
Parkmöglichkeiten
Parkplatz: Die (Schotter-)Flächen gegenüber des Feuerwehrgebäudes bitte nicht benutzen. Diese sind den Einsatzkräfte vorbehalten.
Parkplatz: schräg gegenüber auf dem ehem. Reitplatzgelände
Anzahl der Stellplätze: 25
Gebührenfrei
Kein Aufzug vorhanden
Ist nicht rollstuhlgerecht
Öffnungszeiten
Stadtverwaltung
Montag bis Freitag:
08:00 - 12:00 Uhr
Montag und Dienstag:
13:00 - 16:00 Uhr
Mittwoch:
07:00 - 08:00 Uhr (nur mit Termin)
Donnerstag:
13:00 - 18:00 Uhr
Barkasse
Montag:
08:00 bis 12:00 Uhr
Donnerstag:
08:00 bis 12:00 Uhr und
13:00 - 16:00 Uhr
Um Wartezeiten zu vermeiden bitten wir darum, im Vorfeld des Besuchs online, einen Termin zu vereinbaren.
Kontakt
Kontaktperson
Herr Lothar Mack
Hausanschrift
Walkmühlenweg 10
35745 HerbornE-Mail: l.mack@herborn.de
Telefon Festnetz: +49 2772 708-814
Fax: +49 2772 708-9814
Herr Jörg Schmitt
Hausanschrift
Walkmühlenweg 10
35745 HerbornE-Mail: j.schmitt@herborn.de
Telefon Festnetz: +49 2772 708-815
Fax: +49 2772 708-9815
Herr Hans-Jörg Klaudy
Herr Jens Krämer (stellvertretender Leiter der Feuerwehr)
Hausanschrift
Walkmühlenweg 10
35745 HerbornE-Mail: j.kraemer@herborn.de
Telefon Festnetz: +49 2772 708-811
Fax: +49 2772 708-9811
Internet
Bankverbindung
Magistrat der Stadt Herborn
Empfänger: Magistrat der Stadt Herborn
IBAN: DE86 5165 0045 0000 0336 47
BIC: HELADEF1DIL
Bankinstitut: Sparkasse Dillenburg
Stichwörter
Brandschutz, Feuer, Feuerwehr
Handlungsgrundlage(n)
Hinweise (Besonderheiten)
Weitere Informationen erhalten Sie im Internetauftritt des Hessischen Ministeriums des Innern und für Sport unter den Stichworten "Feuerwehr" und "Katastrophenschutz".
- Feuerwehr(Hessisches Ministerium des Innern und für Sport)
- Katastrophenschutz(Hessisches Ministerium des Innern und für Sport)
Gültigkeitsgebiet
Hessen
Stichwörter
Feuerwehr, Brandverhütungsschau, Feuerbeschau, Freiwillige Feuerwehr, Brandhilfe, Brandverhütung, Brandschutz