• Eschede (Landkreis Celle, Niedersachsen)
Fahrtkostenzuschuss Gewährung

Fahrtkostenzuschuss für Integrationskurse beantragen

Wenn Sie einen Integrationskurs besuchen, können Sie unter bestimmten Voraussetzungen einen Fahrtkostenzuschuss erhalten.

Beschreibung

Das Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF) ist eine Bundesoberbehörde und ist unter anderem für den Fahrtkostenzuschuss für die Besuche von Integrationskursen zuständig.

Sie können den Fahrtkostenzuschuss erhalten, wenn Sie von Ihrer Wohnung bis zum Kursort mehr als 3 Kilometer zu Fuß gehen müssen.

Voraussetzung ist außerdem, dass Sie für den Integrationskurs keinen Kostenbeitrag bezahlen müssen.

Sie können pro Kurstag eine Pauschale bekommen, also einen festen Geldbetrag.

Stellen Sie Ihren Antrag rechtzeitig vor Kursbeginn. Sie erhalten den Fahrtkostenzuschuss in der Regel ab dem Kursabschnitt, der nach Ihrem Antrag beginnt. Eine rückwirkende Auszahlung für die Zeit vor Ihrem Antrag ist grundsätzlich nicht möglich.

Falls sich der Kursort oder Ihre Wohnadresse ändert, müssen Sie einen neuen Antrag auf Fahrtkostenzuschuss beim BAMF stellen.

Spätaussiedler
Wenn Sie Spätaussiedlerin oder Spätaussiedler sind oder deren Angehöriger oder Angehörige sind, erhalten Sie den Fahrtkostenzuschuss nur, wenn Sie Arbeitslosengeld II, Sozialhilfe, Arbeitslosengeld I ohne weitere Einkünfte oder aus sonstigen Gründen finanziell bedürftig sind.

Härtefallantrag
Wenn Ihnen das BAMF bereits einen Fahrtkostenzuschuss zahlt, dieser aber nicht die tatsächlichen Fahrtkosten deckt, dann können Sie eine höhere Tagespauschale beantragen. Dazu müssen Sie einen Härtefallantrag einreichen.

Den Antrag auf Fahrtkostenzuschuss können Sie online oder schriftlich bei der zuständigen Regionalstelle des BAMF beantragen.

Ansprechpartner

Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF)

Adresse

Hausanschrift

Frankenstraße 210

90461 Nürnberg

Kontakt

Telefon Festnetz: +49 911 943-0(Bürgerservice)

Fax: +49 911 943-10000

E-Mail: service@bamf.bund.de

Internet

Stichwörter

BAMF, Flüchtlingsamt, Flüchtlingsbehörde, Migrationsamt, Migrationsbehörde

Version

Technisch geändert am 04.12.2024

Sprachversion

Deutsch

Sprache: de

Englisch

Sprache: en

Sprachbezeichnung nativ: English

erforderliche Unterlagen

Bei der Antragstellung müssen Sie einreichen:

  • Kartenausschnitt, der Ihren Fahrweg zwischen Wohnort und Kursort zeigt
  • Als Spätaussiedlerin oder Spätaussiedler beziehungsweise deren Angehörige oder Angehöriger zusätzlich:
    • Aktueller Bescheid (in Kopie) über den Bezug von:
      • Arbeitslosengeld I,
      • Arbeitslosengeld II oder
      • Sozialhilfe
    • alternativ: Aktueller Nachweis (in Kopie) über Ihre finanzielle Bedürftigkeit:
      • Wohngeldbescheid oder
      • Bescheid über die Befreiung vom Rundfunkbeitrag (GEZ) oder
      • Sonstiger Nachweis beziehungsweise Entscheidung einer anderen Stelle zur finanziellen Bedürftigkeit
  • Härtefallantrag: Ausdruck / Information des Verkehrsverbundes über Tarifstufe und Preis des benötigten Fahrtickets
     

Formulare

Voraussetzungen

Einen Fahrtkostenzuschuss können beantragen:

  • Teilnehmende eines Integrationskurses, die keinen Kostenbeitrag zum Integrationskurs zahlen müssen

Weitere Voraussetzung:

  • Der Kursort liegt fußläufig mindestens 3 Kilometer von Ihrer Wohnung entfernt

Rechtsgrundlage(n)

Rechtsbehelf

  • Widerspruch
  • verwaltungsgerichtliche Klage
     

Verfahrensablauf

Ihren Antrag auf Fahrtkostenzuschuss müssen Sie online oder schriftlich bei der zuständigen Regionalstelle des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF) beantragen.

Online-Antragstellung

  • Füllen Sie den Online-Antrag auf dem Bundesportal verwaltung.bund.de aus.
  • Laden Sie die geforderten Unterlagen als Scan hoch.
  • Senden Sie Ihren Antrag ab.

Hinweis: Sie benötigen für den Online-Antrag die Online-Ausweisfunktion Ihres Personalausweises mit PIN oder Ihren elektronischen Aufenthaltstitel mit PIN.

  • Die Regionalstelle des BAMF prüft Ihren Antrag.
  • Sie erhalten per Post einen Bescheid, dass Ihr Antrag
    • bewilligt oder
    • abgelehnt wurde.

Schriftlicher Antrag

  • Gehen Sie auf die Internetseite des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge und öffnen das Antragsformular.
  • Sie können das Formular wahlweise
    • am Bildschirm ausfüllen oder
    • es herunterladen und dann ausfüllen.
  • Drucken Sie das Formular aus und unterschreiben Sie es.
  • Senden Sie das Formular mit den notwendigen Unterlagen per Post an Ihre zuständige Regionalstelle des BAMF.
  • Die Regionalstelle des BAMF prüft Ihren Antrag.
  • Sie erhalten per Post einen Bescheid, dass Ihr Antrag
    • bewilligt oder
    • abgelehnt wurde.

Fristen

Bitte stellen Sie den Antrag rechtzeitig vor Kursbeginn.

Bearbeitungsdauer

  • für die Bearbeitung des Antrags: im Regelfall etwa 3 bis 30 Tage

Kosten

keine

Weitere Informationen

Gültigkeitsgebiet

Bundesweit

Fachliche Freigabe

Fachlich freigegeben durch Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI) am 21.04.2021

Version

Technisch geändert am 28.02.2024

Stichwörter

Kursträger Integrationskurs, Fahrtkosten, Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, Fahrkarte, Monatsticket, Integrationskurs, Aufenthaltsgesetz, BamF, Härtefall, Tarifauskunft, Sprachkurs, Anschrift, Kostenbefreiung, Fußweg

Sprachversion

Deutsch

Sprache: de

Englisch

Sprache: en

Sprachbezeichnung nativ: English