Fernabsatz: Verbraucherinformation, Verträge und Widerruf, Lieferung
Welche Anforderungen und Regeln in Bezug auf Verträge mit Verbrauchern und den Fernabsatz nach dem EU-Recht zu beachten sind, erfahren Sie hier.
Beschreibung
Verbraucherverträge und Garantien
Beim Abschluss von Verträgen mit Verbrauchern müssen Sie die auf europäischer und nationaler Ebene geltenden Anforderungen in Bezug auf Fairness und Transparenz beachten und sicherstellen, dass Ihre Verträge keine missbräuchlichen Klauseln enthalten. So können sie gewährleisten, dass Ihr Unternehmen "verbraucherrechtsgerecht" ist.
Informieren Sie sich über Ihre Verantwortlichkeiten im Rahmen von Verbraucherverträgen und Ihre Pflichten gegenüber Ihren Kunden, z. B. die 14-tägige Bedenkzeit beim Online-Verkauf, beim Verkauf außerhalb von Geschäftsräumen oder im Fernabsatz. Erfahren Sie Einzelheiten zur gesetzlichen Garantie und Gewährleistung in den einzelnen EU-Ländern.
Elektronischer Handel, Fernabsatz und Verkäufe außerhalb von Geschäftsräumen
Für den Fernabsatz, also den Verkauf von Waren ohne persönlichen Kontakt mit dem Kunden, gelten bestimmte Regeln. Zum Beispiel müssen Sie klare Informationen in schriftlicher Form bereitstellen. Ihr Kunde kann den Vertrag innerhalb von 14 Tagen ohne Strafzahlung und ohne Angabe von Gründen widerrufen.
Ansprechpartner
Weitere Informationen
Das Your Europe Portal liefert umfassende Informationen für Bürgerinnen und Bürger und Unternehmen.
Gültigkeitsgebiet
Bundesweit
Fachliche Freigabe
Fachlich freigegeben durch Your Europe Portal (Europäische Kommission) am 20.07.2022
Stichwörter
Garantien Verbraucher, Online-Verkauf, Fehlerhafte Produkte, Verbraucher, E-Commerce, Safety Gate-Datenbank, Elektronischer Handel