07. Online-Streitbeilegung

    Kontaktstelle für Online-Streitbeilegung

    Die Kontaktstelle für Online-Streitbeilegung. Ihr kostenloser Ansprechpartner bei Streitigkeiten mit einem Unternehmen im EU-Ausland.

    Beschreibung

    Sie haben ein Problem mit einem Unternehmen aus Deutschland oder dem EU-Ausland? Mit Hilfe einer Schlichtungsstelle lassen sich Streitigkeiten zwischen Verbrauchern und Unternehmen meist gütlich lösen. Wurde der Vertrag im Internet geschlossen, können Verbraucher die Europäische Plattform für Online-Streitbeilegung der EU-Kommission (kurz: OS-Plattform) nutzen, um Kontakt mit der richtigen Schlichtungsstelle aufzunehmen.

    Die OS-Plattform bietet zum einen die Möglichkeit, eine "Beschwerde" gegen das Unternehmen einzureichen, zum anderen können Verbraucher und Unternehmer das "Direkte Gespräch" suchen. Lässt sich gemeinsam keine Einigung erzielen, kann das Unternehmen über die Plattform eine geeignete Schlichtungsstelle hinzuziehen.

    In ganz Europa gibt es anerkannte Schlichtungsstellen, die Verbrauchern und Unternehmen helfen, ihre Streitigkeiten zu lösen. Gerade bei kleinen Streitwerten scheuen Verbraucher häufig den Gang vor Gericht. Schlichtungsstellen können dann eine Alternative sein. Sie arbeiten neutral, schnell, kompetent und sind für Verbraucher meist kostenlos.

    Die OS-Plattform bietet einen zentralen Zugang zu allen anerkannten Schlichtungsstellen in der EU, Island, Liechtenstein und Norwegen. Die zuständige Schlichtungsstelle befindet sich in der Regel in dem Land, aus dem das Unternehmen kommt. Das auf der Plattform integrierte Übersetzungstool hilft dabei, Sprachbarrieren zu überwinden. Als nationale Kontaktstelle für die OS-Plattform berät das Europäische Verbraucherzentrum Deutschland Verbraucher und Unternehmer zur Funktionsweise der Plattform und zum Thema Schlichtungsstellen.

    HINWEIS: Hier finden Sie die Informationen auch in leichter Sprache.

    Ansprechpartner

    Zentrum für Europäischen Verbraucherschutz e. V.

    Adresse

    Hausanschrift

    Bahnhofsplatz 3

    77694 Kehl

    Öffnungszeiten

    Telefonisch Dienstag 09:00 - 12:00 Uhr, 13:00 - 17:00 Uhr Mittwoch 09:00 - 12:00 Uhr, 13:00 - 17:00 Uhr Donnerstag 09:00 - 12:00 Uhr, 13:00 - 17:00 Uhr

    Kontakt

    Fax: +49 7851 991-4811

    Telefon Festnetz: +49 7851 991-480

    E-Mail: info@cec-zev.eu

    Internet

    Version

    Technisch geändert am 28.04.2023

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    Englisch

    Sprache: en

    Sprachbezeichnung nativ: English

    Fristen

    Melden sich Unternehmen nach 30 Tagen nicht auf der OS-Plattform, wird die Beschwerde automatisch geschlossen, so dass Verbraucher andere Maßnahmen ergreifen können, um die Streitigkeit zu lösen. Haben Verbraucher auf der Plattform das "Direkte Gespräch" gewählt, beträgt die Frist 90 Tage.

    Durch die Einreichung eines Antrags bei einer staatlich anerkannten Streitbeilegungsstelle wird in Deutschland die Verjährung des geltend gemachten Anspruchs gehemmt.

    Die Fristhemmung gilt allerdings nicht für die Einreichung einer Beschwerde auf der OS-Plattform.

    Bearbeitungsdauer

    Keine

    Kosten

    Die Nutzung der OS-Plattform ist für Verbraucher und Unternehmer immer kostenlos. Schlichtungsstellen in der EU bieten ihren Service für Verbraucher meist ebenfalls kostenfrei an.

    Hinweise (Besonderheiten)

    Verfügbare Sprache: Englisch

    Juristische Berater sprechen auch Französisch

    Weitere Informationen

    Europäische Plattform für Online-Streitbeilegung

    Verbraucher können die Europäische Plattform für Online-Streitbeilegung nutzen, um mit Unternehmen aus der gesamten EU Kontakt aufzunehmen und im direkten Gespräch eine Lösung für ihre Streitigkeit zu finden. Ein integriertes Übersetzungstool ermöglicht das gemeinsame Gespräch und überwindet Sprachbarrieren. Gelingt es nicht, gemeinsam eine Lösung zu finden, kann das Unternehmen eine geeignete Schlichtungsstelle hinzuziehen. Der Fall wird dann direkt über die Plattform an diese Schlichtungsstelle weitergeleitet.

    Schlichtungsstellen in Europa

    Überall in Europa helfen Schlichtungsstellen Verbrauchern bei Problemen mit Unternehmen. Das Europäische Verbraucherzentrum Deutschland stellt eine Übersicht mit allen Schlichtungsstellen in Europa zur Verfügung und unterstützt Verbraucher bei der Ermittlung der richtigen Schlichtungsstelle.

    Schlichtungsstellen in Deutschland

    Sie haben eine Streitigkeit mit einem Unternehmen aus Deutschland? Auch in diesem Fall können Schlichtungsstellen der jeweiligen Branche weiterhelfen. Es gibt zum Beispiel spezielle Schlichtungsstellen für Fernreisen & Nahverkehr oder für Telekommunikation & Post.

    Schlichtung und Unternehmen

    Unternehmen sind verpflichtet auf ihrer Webseite über Schlichtung zu informieren und einen Link zur OS-Plattform bereitzustellen. Streitbeilegungsverfahren sind für Unternehmen im Regelfall freiwillig. Auch Händler profitieren von den Vorteilen eines Schlichtungsverfahrens. In einigen Branchen ist die Teilnahme an Schlichtungsverfahren für Unternehmen sogar verpflichtend.

    Broschüre

    "Schlichtung in Europa - Praxistipps für Verbraucher"

    Gültigkeitsgebiet

    Bundesweit

    Fachliche Freigabe

    Fachlich freigegeben durch Zentrum für Europäischen Verbraucherschutz e. V. am 28.04.2023

    Version

    Technisch geändert am 06.06.2024

    Stichwörter

    Ombuds- oder Schlichtungsstellen, Verbraucher, Verbraucherschlichtung, ADR, Streitschlichtungsstelle, Schlichter, Schlichtung, außergerichtliche Streitbeilegung, Europäische Union, Beratung, EU, Verbraucherbeschwerde, EU-Streitbeilegungsrichtlinie, Streitbeilegung, außergerichtliche Streitschlichtung, SÖP, Personenverkehr, Beratung, Verbraucherschlichtungsstelle, Verbraucherschutz, Verbraucherstreitbeilegung, Verbraucherschlichtungsstellen, alternative Streitbeilegung, Schlichtungsstelle

    Sprachversion

    Englisch

    Sprache: en

    Sprachbezeichnung nativ: English

    Deutsch

    Sprache: de