Der Reise-Pass
Infos in Leichter Sprache
Der Reise-Pass ist ein wichtiger Nachweis.
Der Reise-Pass ist ein kleines Heft.
In dem Reise-Pass sind die Daten von dem Menschen.
Zum Beispiel:
- Vorname
- Nachname
- Adresse
- Geburts-Datum
In dem Reise-Pass ist auch ein Foto von dem Menschen.
Sie brauchen einen Reise-Pass für eine Reise in manche Länder.
Das sind die Infos in diesem Text
Wenn Sie auf die Links klicken,
dann können Sie die Infos zum Personal-Ausweis in Leichter Sprache lesen:
- Wer braucht einen Reise-Pass
- Wie bekommen Sie einen Reise-Pass
- Welche Dokumente brauchen Sie
- Wie lange gilt ein Reise-Pass
- Wie viel Geld kostet ein Reise-Pass
- Wann ist Ihr Reise-Pass fertig
- Kontakt
Hinweis:
Es gibt auch einen Text ohne Leichte Sprache zum Personal-Ausweis.
Das ist der Link zum Text ohne Leichte Sprache.
Wer braucht einen Reise-Pass
Der Reise-Pass ist wichtig für die Reise in manche Länder.
Deshalb muss nicht jeder Mensch einen Reise-Pass haben.
Auch Babys und Kinder brauchen einen Reise-Pass.
Zum Beispiel brauchen Sie einen Reise-Pass,
wenn Sie in diese Länder reisen:
- England
- Indien
- Japan
Diese Länder kontrollieren Ihren Reise-Pass.
Wichtig:
Der Reise-Pass muss gültig sein.
Sie brauchen keinen Reise-Pass für eine Reise in Europa.
Länder in Europa sind zum Beispiel:
- Frankreich
- Italien
- Polen
Sie müssen sich vor jeder Reise informieren:
Brauchen Sie einen Reise-Pass für Ihre Reise.
Sie finden die Infos zu allen Ländern auf der Internet-Seite vom Auswärtigen Amt.
Hinweis:
Die Infos sind ohne Leichte Sprache.
Nach oben
Wenn Sie zurück zur Liste mit allen Infos von diesem Text wollen,
dann klicken Sie hier.
Wie bekommen Sie einen Reise-Pass
Wenn Sie die deutsche Staats-Bürgerschaft haben,
dann können Sie einen Reise-Pass bekommen.
Gehen Sie in das Bürger-Amt von Ihrem Wohn-Ort.
Das Bürger-Amt macht den Reise-Pass.
Sie müssen bestimmte Dokumente mitbringen.
Und Ihre Finger-Abdrücke werden auf dem Reise-Pass gespeichert.
Nach oben
Wenn Sie zurück zur Liste mit allen Infos von diesem Text wollen,
dann klicken Sie hier.
Welche Dokumente brauchen Sie
Das müssen Sie zum Bürger-Amt mitbringen:
- einen anderen Ausweis
- ein besonderes Foto
- ein Dokument von den Eltern
Einen anderen Ausweis
Zum Beispiel:
- Ihren alten Reise-Pass oder
- Ihren Personal-Ausweis oder
- Ihre Geburts-Urkunde
Nach oben
Wenn Sie zurück zur Liste mit allen Infos von diesem Text wollen,
dann klicken Sie hier.
Ein besonderes Foto
Auf jedem Reise-Pass ist ein Foto.
Dieses Foto müssen Sie mitbringen.
Das Foto heißt: bio-metrisches Foto.
Das bedeutet:
Das Gesicht von dem Menschen ist auf dem Foto genau zu sehen.
Zum Beispiel:
- Welche Form hat das Gesicht.
- Wie weit sind die Augen auseinander.
Deshalb gibt es Regeln für dieses Foto.
Zum Beispiel:
- Ihr ganzes Gesicht soll auf dem Foto sein.
- Sie sollen den Kopf gerade halten.
- Sie dürfen nicht lächeln.
- Ihr Mund soll zu sein.
Sie können ein bio-metrisches Foto bei einem Fotografen machen lassen.
Der Fotograf kennt alle Regeln.
Sie finden Beispiele für die Regeln
in diesem PDF-Dokument.
Hinweis:
Das PDF-Dokument ist nicht in Leichter Sprache.
Ein Dokument von den Eltern
Sie sind unter 18 Jahre alt?
Dann brauchen Sie ein Dokument von Ihren Eltern.
Das Dokument heißt: Einverständnis-Erklärung.
Ihre Eltern müssen das Dokument unterschreiben.
Oder Ihre Eltern gehen mit Ihnen zum Bürger-Amt.
Nach oben
Wenn Sie zurück zur Liste mit allen Infos von diesem Text wollen,
dann klicken Sie hier.
Wie lange gilt ein Reise-Pass
Wenn Sie unter 24 Jahre alt sind,
dann gilt der Reise-Pass 6 Jahre lang.
Wenn Sie über 24 Jahre alt sind,
dann gilt der Reise-Pass 10 Jahre lang.
In Ihrem Reise-Pass gibt es eine Seite mit Ihrem Foto.
Auf dieser Seite ist auch ein Datum.
Bis zu diesem Datum gilt Ihr Reise-Pass.
Das Datum heißt Ablauf-Datum.
Ihr Reise-Pass muss bei Ihrer Reise gültig sein.
Bevor Ihr Reise-Pass abläuft,
müssen Sie einen neuen machen lassen.
Ihre Daten auf dem Reise-Pass müssen richtig sein.
Zum Beispiel:
- Ihr Name
- Ihr Wohn-Ort
Wenn Sie umgezogen sind,
dann müssen Sie die Adresse auf Ihrem Reise-Pass ändern lassen.
Gehen Sie dafür in das Bürger-Amt in Ihrem Wohn-Ort.
Nach oben
Wenn Sie zurück zur Liste mit allen Infos von diesem Text wollen,
dann klicken Sie hier.
Wie viel Geld kostet ein Reise-Pass
Wenn Sie unter 24 Jahre alt sind,
dann kostet der Reise-Pass 37,50 Euro.
Wenn Sie über 24 Jahre alt sind,
dann kostet der Reise-Pass 70 Euro.
Nach oben
Wenn Sie zurück zur Liste mit allen Infos von diesem Text wollen,
dann klicken Sie hier.
Wann ist Ihr Reise-Pass fertig
Ihr Reise-Pass ist nach ein paar Wochen fertig.
Manchmal brauchen Sie schneller einen neuen Reise-Pass.
Dann können Sie erst mal einen anderen Nachweis bekommen.
Dieser Nachweis heißt: vorläufiger Reise-Pass.
Vorläufig bedeutet:
Der Reise-Pass gilt höchstens für 1 Jahr.
Der vorläufige Reise-Pass kostet 26 Euro.
Sie bekommen den vorläufigen Reise-Pass sofort im Bürger-Amt.
Nach oben
Wenn Sie zurück zur Liste mit allen Infos von diesem Text wollen,
dann klicken Sie hier.
Kontakt
Sie haben noch Fragen?
Dann schreiben Sie eine E-Mail an das Verwaltungs-Portal.
Die E-Mail-Adresse ist:
verwaltungsportal@digitales.hessen.de
Schreiben Sie in Ihrer E-Mail:
Ich möchte eine Antwort in Leichter Sprache.
Nach oben
Wenn Sie zurück zur Liste mit allen Infos von diesem Text wollen,
dann klicken Sie hier.
Es gibt noch mehr Texte
Das ist der Link für
die anderen Texte in Leichter Sprache.
Informationen zum Text
Die Bilder sind von: Reinhild Kassing, www.leichtesprachebilder.de
Manche Sätze sind von: www.fulda-leicht.de
Der Text ist geprüft von: Prüf-Gruppe Leichte Sprache beim LBIT
In der Prüf-Gruppe arbeiten Menschen von der Lebenshilfe Gießen.
Den Text drucken
Sie möchten den Text drucken, dann klicken Sie hier: