Der Personal-Ausweis

Infos in Leichter Sprache
Der Personal-Ausweis ist ein wichtiges Dokument.
Der Personal-Ausweis ist eine Plastik-Karte.
Auf dem Personal-Ausweis sind
Daten von einem Menschen.
Zum Beispiel:
- Der Vor-Name.
- Der Nach-Name.
- Die Adresse.
- Das Geburts-Datum.
Auf dem Personal-Ausweis ist auch ein Foto von dem Menschen.
Hinweis:
Das ist der Link zu den Infos in schwerer Sprache.

Das sind die Infos von diesem Text
In diesem Text sind Infos zu dem Personal-Ausweis.
Klicken Sie auf die Links,
dann können Sie die Infos lesen.
Wir erklären jetzt:

Wer braucht einen Personal-Ausweis
Die meisten Menschen in Deutschland müssen einen Personal-Ausweis haben.
Sie müssen einen Personal-Ausweis haben
- wenn Sie die deutsche Staats-Bürgerschaft haben und
- wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind und
- wenn Sie in Deutschland wohnen.
Der Personal-Ausweis ist sehr wichtig.
Denn:
In Deutschland gibt es die Ausweis-Pflicht.
Ausweis-Pflicht bedeutet:
Manchmal sollen Sie zeigen,
wer Sie sind.
Dafür müssen Sie die Daten auf Ihrem Personal-Ausweis zeigen.

Es gibt eine Ausnahme von der Ausweis-Pflicht
Sie können auch einen Reise-Pass haben.
Wichtig:
Der Pass muss gültig sein.
Nach oben
Wenn Sie zum Anfang von diesem Text wollen,
dann klicken Sie hier.

Wie bekommen Sie einen Personal-Ausweis
Gehen Sie in das Bürger-Amt von Ihrem Wohn-Ort.
Das Bürger-Amt macht den Personal-Ausweis.
Sie müssen bestimmte Dokumente mitbringen.

Welche Dokumente brauchen Sie
Sie brauchen einen anderen Ausweis
Zum Beispiel:
- Ihren alten Personal-Ausweis.
- Oder Ihren Reise-Pass.
- Oder Ihre Geburts-Urkunde.
Sie brauchen ein besonderes Foto
Das Foto heißt: bio-metrisches Foto.
Es gibt Regeln für dieses Foto.
Zum Beispiel:
- Ihr ganzes Gesicht soll auf dem Foto sein.
- Sie sollen den Kopf gerade halten.
- Sie dürfen nicht lächeln.
- Ihr Mund soll zu sein.
Sie können ein bio-metrisches Foto bei einem Fotografen machen lassen.
Der Fotograf kennt alle Regeln.
Sie können Beispiele für die Regeln
in einem PDF-Dokument ansehen.
Achtung:
Das PDF-Dokument ist nicht in Leichter Sprache.

Junge Menschen brauchen ein Dokument von den Eltern
Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind,
brauchen Sie ein Dokument von Ihren Eltern.
Das Dokument heißt: Einverständnis-Erklärung.
Ihre Eltern müssen das Dokument für Sie unterschreiben.
Oder Ihre Eltern kommen mit Ihnen auf das Bürger-Amt.
Nach oben
Wenn Sie zum Anfang von diesem Text wollen,
dann klicken Sie hier.
Wie lange gilt ein Personal-Ausweis
Sind Sie unter 24 Jahre alt?
Dann gilt der Personal-Ausweis 6 Jahre lang.
Sind Sie über 24 Jahre alt?
Dann gilt der Personal-Ausweis 10 Jahre lang.

Auf der Vorder-Seite von Ihrem Personal-Ausweis
ist ein Datum.
Das Datum zeigt:
Bis zu diesem Tag gilt Ihr Personal-Ausweis.
Das Datum heißt: Ablauf-Datum.
Sie müssen einen neuen Personal-Ausweis machen
bevor das Ablauf-Datum da ist.
Ihr Personal-Ausweis muss immer gültig sein.
Ihre Daten auf dem Personal-Ausweis müssen richtig sein.
Zum Beispiel:
Ihre Körper-Größe
oder Ihre Adresse.
Wenn Sie umgezogen sind,
müssen Sie die Adresse auf Ihrem Personal-Ausweis ändern.
Gehen Sie dafür in das Bürger-Amt für Ihren Wohn-Ort.
Nach oben
Wenn Sie zum Anfang von diesem Text wollen,
dann klicken Sie hier.

Wie viel Geld kostet ein Personal-Ausweis?
Sind Sie unter 24 Jahre alt?
Dann kostet der Personal-Ausweis 22,80 Euro.
Sind Sie über 24 Jahre alt?
Dann kostet der Personal-Ausweis 37 Euro.
Wann ist Ihr Personal-Ausweis fertig
Ihr neuer Personal-Ausweis ist in 2 bis 3 Wochen fertig.
Manchmal brauchen Sie sofort einen neuen Personal-Ausweis.
Dann können sie zuerst ein anderes Dokument bekommen.
Das Dokument heißt: vorläufiger Personal-Ausweis.
Vorläufig bedeutet:
Der Ausweis gilt nur für 3 Monate.
Der Ausweis kostet Geld.
Sie bekommen den vorläufigen Personal-Ausweis sofort im Bürger-Amt.
Nach oben
Wenn Sie zum Anfang von diesem Text wollen,
dann klicken Sie hier.

Kontakt
Wenn Sie Fragen zu dem Personal-Ausweis haben,
dann können Sie dem Verwaltungs-Portal schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist:
verwaltungsportal@digitales.hessen.de
Schreiben Sie uns in Ihrer E-Mail:
Ich möchte eine Antwort in Leichter Sprache.
Nach oben
Wenn Sie zum Anfang von diesem Text wollen,
dann klicken Sie hier.

Es gibt noch mehr Texte
Das ist der Link für
die anderen Texte in Leichter Sprache.
Informationen zum Text
Die Bilder sind von: Reinhild Kassing, www.leichtesprachebilder.de
Manche Sätze sind von: www.fulda-leicht.de
Den Text drucken
Sie möchten den Text drucken, dann klicken Sie hier: