Das Kinder-Geld
In diesem Text sind Infos zu dem Kinder-Geld.
Alle Eltern bekommen Geld für ihr Kind.
Kinder-Geld hilft Eltern, für ihr Kind zu sorgen.
Eltern können mit dem Geld Sachen für ihr Kind kaufen.
Zum Beispiel:
- Essen
- Kleidung
- Spiel-Zeug
Das Kinder-Geld kommt vom Staat.
Hinweis:
Das ist der Link
zu den Infos in schwerer Sprache.
Das sind die Infos von diesem Text
Klicken Sie auf die Links,
dann können Sie die Infos lesen.
Wir erklären jetzt:
Wer bekommt das Kinder-Geld
Das Kinder-Geld bekommt immer 1 Eltern-Teil.
Zum Beispiel:
Sie sind Eltern
und Sie wohnen zusammen.
Dann bekommt 1 Eltern-Teil das Kinder-Geld.
Oder:
Sie sind Eltern
und Sie haben sich getrennt.
Dann bekommen Sie das Kinder-Geld,
wenn Ihr Kind bei Ihnen wohnt.
Das Kind kann das Kinder-Geld auch selbst bekommen:
- Wenn das Kind allein lebt und
- wenn die Eltern kein Geld für das Kind bezahlen.
Nach oben
Wenn Sie zum Anfang von diesem Text wollen,
dann klicken Sie hier.
Wie viel Kinder-Geld bekommen Sie
Das Kinder-Geld ist 250 Euro im Monat.
Das bedeutet:
Sie bekommen jeden Monat 250 Euro für 1 Kind.
Wenn sie mehrere Kinder haben:
Dann bekommen sie für jedes Kind 250 Euro.
Nach oben
Wenn Sie zum Anfang von diesem Text wollen,
dann klicken Sie hier.
Wie lange bekommen Sie Kinder-Geld
Sie bekommen das Kinder-Geld
- ab der Geburt Ihres Kindes und
- bis Ihr Kind 18 Jahre alt ist.
Manchmal gibt es das Kinder-Geld auch länger.
Zum Beispiel:
- Ihr Kind ist arbeits-los.
Dann gibt es das Kinder-Geld bis Ihr Kind 21 Jahre alt ist. - Ihr Kind macht noch eine Ausbildung.
Dann gibt es das Kinder-Geld bis Ihr Kind 25 Jahre alt ist.
Kinder mit Behinderung
Ihr Kind hat eine Behinderung.
Dann kann Ihr Kind das Kindergelnd lebenslang bekommen,
wenn
- Ihr Kind die Behinderung vor dem 25. Geburtstag bekommen hat und
- Ihr Kind kein Geld verdienen kann.
Beide Punkte müssen erfüllt sein.
Nach oben
Wenn Sie zum Anfang von diesem Text wollen,
dann klicken Sie hier.
Wie bekommen Sie das Kinder-Geld
Das Kinder-Geld kommen Sie von einem Amt.
Das Amt heißt: Familien-Kasse.
Sie müssen einen Antrag für das Kinder-Geld schreiben.
Der Antrag ist ein Formular:
- im Internet
- oder auf Papier bei der Familien-Kasse
Nach oben
Wenn Sie zum Anfang von diesem Text wollen,
dann klicken Sie hier.
Es gibt 2 verschiedene Anträge:
- Den Antrag für Kinder-Geld ab Geburt.
Das bedeutet:
Sie schreiben den Antrag,
wenn Ihr Kind geboren wurde. - Den Antrag für Kinder-Geld ab 18 Jahre.
Das bedeutet:
Sie schreiben den Antrag,
wenn Ihr Kind 18 Jahre alt ist.
Hinweis:
Die Anträge sind in schwerer Sprache.
Den Antrag bekommen Sie bei der Familien-Kasse:
- von Ihrer Stadt oder
- von Ihrer Gemeinde
Dort müssen Sie den Antrag auch wieder abgeben.
Wie finden Sie Ihre Familien-Kasse
Das ist der
Link zu der Arbeits-Agentur.
Dort gibt es:
- Infos zu den Familien-Kassen
- Kontakt
- Mehrere Texte in Leichter Sprache
Oder Sie schreiben den Antrag im Internet.
Das können Sie hier machen:
- Antrag für das
Kinder-Geld ab Geburt - Antrag für das
Kinder-Geld ab 18 Jahre
Hinweis:
Der Antrag ist in schwerer Sprache.
Nach oben
Wenn Sie zum Anfang von diesem Text wollen,
dann klicken Sie hier.
Welche Dokumente brauchen Sie
Sie brauchen bestimmte Nachweise für Ihren Antrag.
Sie brauchen:
- Die Steuer-Identifikations-Nummer von Ihrem Kind.
- Und Ihre eigene Steuer-Identifikations-Nummer.
Jede Person in Deutschland bekommt die Steuer-Identifikations-Nummer vom Staat.
Manchmal brauchen Sie noch mehr Nachweise:
- Ihr Kind macht eine Ausbildung.
Dann brauchen Sie einein Nachweis von der Ausbildung.
Zum Beispiel:
Den Vertrag. - Ihr Kind ist behindert.
Dann brauchen Sie den Schwer-Behinderten-Ausweis von Ihrem Kind.
Nach oben
Wenn Sie zum Anfang von diesem Text wollen,
dann klicken Sie hier.
Wann bekommen Sie das Kinder-Geld?
Nach 1 Monat bekommen Sie das Kinder-Geld.
Sie können das Kinder-Geld nachträglich für die letzten 6 Monate bekommen.
Nach oben
Wenn Sie zum Anfang von diesem Text wollen,
dann klicken Sie hier.
Kontakt
Sie haben noch Fragen?
Dann schreiben Sie eine E-Mail an das Verwaltungs-Portal.
Die E-Mail-Adresse ist:
verwaltungsportal@digitales.hessen.de
Schreiben Sie in Ihrer E-Mail:
Ich möchte eine Antwort in Leichter Sprache.
Nach oben
Wenn Sie zum Anfang von diesem Text wollen,
dann klicken Sie hier.
Es gibt noch mehr Texte
Das ist der Link für
die anderen Texte in Leichter Sprache.
Informationen zum Text
Die Bilder sind von: Reinhild Kassing, www.leichtesprachebilder.de
Den Text drucken
Sie möchten den Text drucken, dann klicken Sie hier: