Das Eltern-Geld

Familie

Infos in Leichter Sprache

In diesem Text sind Infos zum Eltern-Geld.

Sie bleiben vielleicht nach der Geburt von Ihrem Kind zu Hause.

Und Sie kümmern sich um Ihr Kind.

In dieser Zeit gehen Sie nicht arbeiten.

Und Sie bekommen kein Geld von Ihrer Arbeit.

Man sagt auch: 
Sie bekommen keinen Lohn.

Oder Sie arbeiten weniger.

Und Sie bekommen weniger Lohn.

Dann können Sie Geld vom Staat bekommen.

Das Geld heißt: Eltern-Geld.

Eltern-Geld hilft Ihnen und Ihrer Familie.

Sie haben Zeit und Geld.

Sie können sich um Ihre Familie kümmern.



Frau-Baby

Wer bekommt das Eltern-Geld

Das Eltern-Geld bekommt 1 Eltern-Teil.

Wenn Sie zu Hause bei Ihrem Kind bleiben,
dann bekommen Sie das Eltern-Geld.

Das bedeutet:
Sie gehen nicht arbeiten.

Oder Sie gehen weniger arbeiten.

Beide Eltern-Teile können zu Hause bei dem Kind bleiben.

Das bedeutet:
Beide Eltern-Teile gehen nicht arbeiten.

Oder beide Eltern-Teile gehen weniger arbeiten.

Aber: 
Nur 1 Eltern-Teil bekommt das Eltern-Geld.


Ein Mann knöpft einem kleinen Kind die Jacke zu.

Sie bekommen das Eltern-Geld auch für Ihr adoptiertes Kind.

Adoptiert bedeutet:
Das Kind ist nicht Ihr leibliches Kind.

Aber Sie sorgen für das Kind.

Das Kind lebt bei Ihnen.

Das Kind gehört zu Ihrer Familie.

Sie sind dann die Eltern von dem Kind.


Einige Frauen bekommen etwas erklärt.

Sie machen eine Ausbildung.

Oder Sie studieren.

Dann bekommen Sie das Eltern-Geld auch.

Sie müssen die Ausbildung oder das Studium nicht unterbrechen.


Es gibt Regeln für das Eltern-Geld

Sie müssen Regeln erfüllen.
Dann bekommen Sie das Eltern-Geld.

Das sind die Regeln für das Eltern-Geld:

  • Sie betreuen und 
    Sie erziehen Ihr Kind selbst.
  • Sie arbeiten nicht oder
    Sie arbeiten höchstens 32 Stunden pro Woche.
  • Sie wohnen mit Ihrem Kind zusammen.
  • Sie leben in Deutschland.
  • Sie hatten 1 Jahr vor der Geburt nicht sehr viel Lohn.

Geld-3

Es gibt mehr Infos zu dieser Regel:

Sie hatten 1 Jahr vor der Geburt nicht sehr viel Lohn.

Das bedeutet:

  • Sie erziehen Ihr Kind allein.
    Sie hatten weniger als 200.000 Euro Lohn.
    Der Lohn ist für das ganze Jahr.
    Von dem Lohn gehen noch Steuern weg.
  • Sie erziehen Ihr Kind mit Ihrem Partner.
    Sie hatten zusammen weniger als 200.000 Euro Lohn.
    Der Lohn ist für das ganze Jahr.
    Von dem Lohn gehen noch Steuern weg.

Nach oben

Wenn Sie zum Anfang von diesem Text wollen,
dann klicken Sie hier.


Drei 50-Euro-Scheine

Wie viel Eltern-Geld bekommen Sie

Sie bekommen so viel Eltern-Geld:

  • Mindestens 300 Euro im Monat.
  • Höchstens 1.800 Euro im Monat.

Der Staat rechnet Ihr Eltern-Geld aus.

Dafür guckt der Staat:

Wie hoch war Ihr Netto-Lohn 1 Jahr vor der Geburt.

Netto-Lohn bedeutet: 
Der Lohn auf Ihrem Bank-Konto.

  • Sie haben viel Netto-Lohn gehabt:
    Dann bekommen Sie mehr Eltern-Geld.
  • Sie haben wenig Netto-Lohn gehabt:
    Dann bekommen Sie weniger Eltern-Geld.

Wenn Sie vor der Geburt keinen Lohn hatten,
dann bekommen Sie auch Eltern-Geld.

Sie bekommen dann 300 Euro im Monat.


tanzen-Kinder

Mehrere Kinder

Wenn Sie mehrere kleine Kinder haben,

dann bekommen Sie mehr Eltern-Geld.

Ihr Eltern-Geld ist dann 10 Prozent mehr.

Das bedeutet:

Sie bekommen mindestens 75 Euro mehr Eltern-Geld im Monat.

Man sagt dazu: Geschwister-Bonus.


Ein Mädchen hilft einem kleineren Kind beim Schuhe anziehen.

Das sind die Regeln für den Geschwister-Bonus:

  • Sie haben 2 Kinder.
    Die Kinder sind keine 3 Jahre alt.
  • Sie haben 3 Kinder.
    Oder mehr Kinder.
    Die Kinder sind keine 6 Jahre alt.

Sie haben bei 1 Geburt mehrere Kinder bekommen.

Dann bekommen Sie mehr Eltern-Geld.

Man sagt dazu: Mehrlings-Zuschlag.

Zum Beispiel:

  • Sie haben 2 Kinder bekommen.
    Man sagt auch: Zwillinge.
    Sie bekommen 300 Euro mehr im Monat.
  • Sie haben 3 Kinder bekommen.
    Man sagt auch: Drillinge.
    Sie bekommen 600 Euro mehr im Monat.

 


So ist der Mehrlings-Zuschlag:

  • Sie bekommen für das 1. Kind das Eltern-Geld.
  • Sie bekommen so viel Geld für das 2. Kind: 300 Euro.
  • Sie bekommen so viel Geld für das 3. Kind: 300 Euro.
  • Sie haben 4 Kinder oder mehr Kinder bekommen.
    Dann bekommen Sie auch mehr Geld.

Verschiedene Geld-Scheine

Andere Geld-Hilfen

Wenn Sie auch andere Geld-Hilfen bekommen,
dann gibt es Regeln für das Eltern-Geld.

Das anderen Geld-Hilfen heißen: Sozial-Leistungen.

Andere Geld-Hilfen sind zum Beispiel:

  • Geld für Wohnen.
    Man sagt auch: Bürger-Geld
  • Geld für Essen und Kleidung.
    Man sagt auch: Sozial-Hilfe.
  • Geld für Kinder.
    Man sagt auch: Kinder-Zuschlag.

Der Staat rechnet aus:
Wieviel Eltern-Geld bekommen Sie.

Dafür guckt der Staat:
Haben Sie vor der Geburt Ihres Kindes gearbeitet.

Oder haben Sie vor der Geburt nicht gearbeitet.


Sie haben vor der Geburt Ihres Kindes nicht gearbeitet.

Das bedeutet:
Sie bekommen weniger Geld von anderen Geld-Hilfen.

Aber:
Sie bekommen das ganze Eltern-Geld.


Sie haben vor der Geburt Ihres Kindes gearbeitet.

Das bedeutet:
Sie bekommen alles Geld von anderen Geld-Hilfen.

Aber:

Sie bekommen weniger Eltern-Geld.

Der Staat rechnet aus:

Wieviel Eltern-Geld bekommen Sie auf jeden Fall.

Das Geld heißt: Eltern-Geld-Frei-Betrag.

Sie bekommen höchstens 300 Euro Eltern-Geld im Monat.


Nach oben

Wenn Sie zum Anfang von diesem Text wollen,
dann klicken Sie hier.


Vater

Wie lange bekommen Sie das Eltern-Geld

Sie bekommen Eltern-Geld nur für eine bestimmte Zeit.

Die Zeit beginnt mit der Geburt Ihres Kindes.

Dazu sagt man auch: Eltern-Zeit.

In der Eltern-Zeit arbeiten Sie nicht.

Oder Sie arbeiten weniger.


Die zwei Männer sind ein Paar und heiraten.

Wenn Sie ein adoptiertes Kind haben,
dann bekommen Sie Eltern-Geld ab einem bestimmten Tag.

Adoptiert bedeutet:
Das Kind ist nicht Ihr leibliches Kind.

Aber Sie sorgen für das Kind.

Dafür gibt es viele Treffen:
Mit dem Gericht.
Und mit dem Jugend-Amt.

Danach gehört das Kind zu Ihrer Familie.

Sie sind dann die Eltern von dem Kind.

Sie bekommen das Eltern-Geld ab diesem Tag.

Aber:
Sie bekommen das Eltern-Geld höchstens bis zum 8. Geburtstag von Ihrem Kind.


Ein Heft mit Informationen.

Es gibt verschiedene Arten von Eltern-Geld:

  • Basis-Eltern-Geld
  • Eltern-Geld-Plus

Wir erklären jetzt die Arten von Eltern-Geld.

Und wie lange Sie das Eltern-Geld bekommen.

Basis-Eltern-Geld

Sie bekommen das Eltern-Geld für 12 Monate,
wenn Sie die Eltern-Zeit alleine machen.


Sie bekommen das Eltern-Geld für 14 Monate.

  • Wenn Sie beide die Eltern-Zeit nach-einander machen.
    Zum Beispiel:
    Sie bleiben zuerst für 10 Monate bei Ihrem Kind zu Hause.
    Dann bleibt Ihr Partner oder Ihre Partnerin für 4 Monate bei Ihrem Kind zu Hause.
  • Wenn Sie Ihr Kind allein erziehen.

Sie bekommen das Eltern-Geld für mehr als 14 Monate,
wenn die Geburt von Ihrem Kind zu früh war.

Zum Beispiel:

  • Die Geburt war 6 Wochen zu früh.
    Dann bekommen Sie das Eltern-Geld 1 Monat länger.
  • Die Geburt war 8 Wochen zu früh.
    Dann bekommen Sie das Eltern-Geld 2 Monate länger.
  • Die Geburt war 12 Wochen zu früh.
    Dann bekommen Sie das Eltern-Geld 3 Monate länger.
  • Die Geburt war 16 Wochen zu früh.
    Dann bekommen Sie das Eltern-Geld 4 Monate länger.

Eltern-Geld Plus

Sie wollen in der Eltern-Zeit noch etwas arbeiten.

Dann können Sie das Eltern-Geld noch länger bekommen.

Das ist das Eltern-Geld Plus.

Sie können dann beides gut machen:

  • bei Ihrer Familie sein 
  • und arbeiten.

Bei dem Eltern-Geld Plus

  • Bekommen Sie weniger Eltern-Geld im Monat.
    Das Eltern-Geld Plus ist die Hälfte von dem Eltern-Geld.
  • Aber:
    Sie bekommen das Eltern-Geld länger.
    Sie bekommen das Eltern-Geld doppelt so lange.

Wichtig:
Das Eltern-Geld Plus ist insgesamt gleich viel Geld wie das Basis-Eltern-Geld.

Dazu haben Sie noch den Lohn von Ihrer Arbeit.


Die beiden Frauen sind ein Paar. Sie heiraten.

Wenn Sie sich als Paar um Ihr Kind kümmern,
dann können Sie das Eltern-Geld Plus 4 Monate länger bekommen.

Dazu sagt man: Partnerschafts-Bonus.

 


Das sind die Regeln für den Partnerschafts-Bonus:

  • Beide Eltern-Teile arbeiten.
  • Beide Eltern-Teile arbeiten gleich-zeitig:
    2 Monate oder
    3 Monate oder 
    4 Monate.
  • Diese Monate müssen hinter-einander sein.
  • Die Arbeit ist zwischen 24 Stunden und 32 Stunden in der Woche.

Nach oben

Wenn Sie zum Anfang von diesem Text wollen,
dann klicken Sie hier.


Diese Frau arbeitet auf einem Amt. Bei ihr kann man Sachen beantragen.

Wie bekommen Sie das Eltern-Geld

Gehen Sie in dieses Amt: Versorgungs-Amt.

Dieses Amt gibt es 6 Mal in Hessen:

  • in Darmstadt
  • in Frankfurt am Main
  • in Fulda
  • in Gießen
  • in Kassel
  • in Wiesbaden

Gehen Sie zu dem Amt in der Nähe von Ihrem Wohn-Ort.


Mit den Tasten kann man den Computer bedienen und Sachen schreiben.

In dem Versorgungs-Amt schreiben Sie einen Antrag für das Eltern-Geld.

Der Antrag ist ein Formular.

Das ist der Link für den Antrag im Internet.

Hinweis:

Der Antrag ist in schwerer Sprache.

Sie brauchen bestimmte Dokumente für den Antrag.


Nach oben

Wenn Sie zum Anfang von diesem Text wollen,
dann klicken Sie hier.


Welche Dokumente brauchen Sie

Sie brauchen diese Nachweise für den Antrag:

  • die Geburts-Urkunde von Ihrem Kind
  • Nachweise für Ihren Lohn
  • einen Nachweis von Ihrer Kranken-Kasse
  • einen Nachweis zu Ihrer Eltern-Zeit

Die Geburts-Urkunde von Ihrem Kind

Die Geburts-Urkunde ist ein wichtiges Papier.

Sie haben bei der Geburt Ihres Kindes 3 Geburts-Urkunden bekommen.

1 Geburts-Urkunde ist für das Eltern-Geld.


Nachweise für Ihren Lohn

Es gibt unterschiedliche Nachweise für Ihren Lohn

  • wenn Sie selbständig arbeiten oder
  • wenn Sie in einer Firma arbeiten

Wir erklären jetzt die Nachweise.


Eine Frau arbeitet in einem Büro.

Sie arbeiten selbständig.

Das bedeutet zum Beispiel:

Sie haben eine eigene Firma.

Dann bekommen Sie vom Finanz-Amt einen Nachweis.

In dem Nachweis ist Ihr Lohn.

Der Nachweis heißt: Steuer-Bescheid.

Sie bekommen den Steuer-Bescheid jedes Jahr.

Sie brauchen Ihren letzten Steuer-Bescheid für den Antrag.


Fünf Menschen in Arbeits- kleidung

Sie arbeiten in einer Firma.

Sie bekommen Lohn jeden Monat.

Der Lohn ist in einem Nachweis.

Der Nachweis heißt: Verdienst-Bescheinigung.

Sie brauchen die Verdienst-Bescheinigungen.

  • Sie sind die Mutter.
    Die Verdienst-Bescheinigungen sind von den 12 Monaten vor dem Mutter-Schutz.
    Der Mutter-Schutz ist 6 Wochen vor der Geburt.
  • Sie sind der Vater.
    Die Verdienst-Bescheinigungen sind von den 12 Monaten vor der Geburt.

Diese Frau bekommt ein Baby.

Einen Nachweis von Ihrer Kranken-Kasse

Sie sind die Mutter.

Sie arbeiten in einer Firma.

Aber Sie haben eine Zeit ohne Arbeit:

  • 6 Wochen vor der Geburt und
  • 8 Wochen nach der Geburt

Die Zeit heißt: Mutter-Schutz.

In der Zeit bekommen Sie trotzdem Geld.

Das Geld kommt von Ihrer Kranken-Kasse.

Man sagt auch: Mutterschafts-Geld.

Ihre Kranken-Kasse schreibt Ihnen ein Nachweis zu diesem Geld.

Sie brauchen den Nachweis von Ihrer Kranken-Kasse.


Einen Nachweis zu Ihrer Eltern-Zeit

Sie arbeiten in einer Firma.

Ihre Firma gibt Ihnen Eltern-Zeit.

Ihre Firma schreibt Ihnen einen Nachweis zu Ihrer Eltern-Zeit.

Sie brauchen den Nachweis von Ihrer Firma.

Der Nachweis heißt: Arbeitgeber-Bescheinigung.


Manchmal brauchen Sie noch mehr Nachweise.

Das sind die 2 Nachweise:

  • Nachweise zu extra Geld
  • Nachweise zu Lohn in der Eltern-Zeit

Wir erklären Ihnen die Nachweise.


Nachweise zu extra Geld

Sie sind die Mutter.

Sie arbeiten in einer Firma.

Sie bekommen Mutterschafts-Geld von Ihrer Kranken-Kasse.

Aber:
Ihr Mutterschafts-Geld ist weniger als Ihr Lohn.

Dann zahlt Ihre Firma Ihnen ein Extra-Geld.

Sie haben damit so viel Geld wie Ihr Lohn ist.


Ihre Firma schreibt Ihnen einen Nachweis zu dem Extra-Geld. 

Sie brauchen den Nachweis von Ihrer Firma.

Der Nachweis heißt: Verdienst-Bescheinigung.

Die Verdienst-Bescheinigung ist aus der Zeit vom Mutter-Schutz.


Nachweise zu Ihrem Lohn in der Eltern-Zeit

Sie arbeiten in Ihrer Eltern-Zeit:

  • selbständig oder
  • in einer Firma

Das heißt:

Sie bekommen Eltern-Geld und Lohn.

Sie brauchen Dokumente über Ihren Lohn in der Eltern-Zeit.


Nach oben

Wenn Sie zum Anfang von diesem Text wollen,
dann klicken Sie hier.


Wann können Sie das Eltern-Geld bekommen

Sie können nach der Geburt Ihres Kindes einen Antrag für das Eltern-Geld schreiben.

Der Antrag ist ein Formular.

Tipp:
Schreiben Sie den Antrag in den ersten 3 Monaten nach der Geburt.

Sie können den Antrag auch später schreiben.

Aber:
Dann bekommen Sie weniger Geld.


Nach oben

Wenn Sie zum Anfang von diesem Text wollen,
dann klicken Sie hier.


Etwas ist umsonst, kostet keine Geld.

Wie viel Geld kostet der Antrag

Der Antrag für das Eltern-Geld kostet kein Geld.


Nach oben

Wenn Sie zum Anfang von diesem Text wollen,
dann klicken Sie hier.


www ist das Zeichen für das welt-weite Computer-Netz.

Wichtige Links

Mehr Infos gibt es auf einer Internet-Seite von dem Bundes-Ministerium für Familie:

  • Das ist der Link zu dem Bereich in Leichter Sprache
  • Es gibt ein Info-Heft.
    Das Info-Heft ist über Eltern-Geld und Eltern-Geld Plus.
    Das ist der Link zu dem Info-Heft.
    Hinweis:
    Das Heft ist in einfacher Sprache.
  • Es gibt einen Eltern-Geld-Rechner.
    Damit können Sie die Höhe von Ihrem Eltern-Geld ausrechnen.
    Das ist der Link zu dem Eltern-Geld-Rechner.
    Hinweis:
    Der Eltern-Geld-Rechner ist in schwerer Sprache.

Nach oben

Wenn Sie zum Anfang von diesem Text wollen,
dann klicken Sie hier.


Elektronische Post verschickt man mit dem Computer.

Kontakt

Sie haben noch Fragen?

Dann schreiben Sie dem Verwaltungs-Portal eine E-Mail.

Die E-Mail-Adresse ist: 
verwaltungsportal@digitales.hessen.de

Schreiben Sie in Ihrer E-Mail:

Ich möchte eine Antwort in Leichter Sprache.


Das Zeichen bedeutet: Man findet Leichte Sprache gut. Kein Prüf-Siegel für Leichte Sprache Texte

Es gibt noch mehr Texte

Das ist der Link für
 die anderen Texte in Leichter Sprache.


Informationen zum Text

Die Bilder sind von: Reinhild Kassing, www.leichtesprachebilder.de