Die Infos von der Internet-Seite
Hallo!
Das ist die Internet-Seite von dem Verwaltungs-Portal in Hessen.
Verwaltungs-Portal ist ein schweres Wort.
In diesem Text erklären wir das Wort.
Und wir erklären die Infos von der Internet-Seite.
Erklärung von dem Wort Verwaltungs-Portal
Diese Internet-Seite heißt so: Verwaltungs-Portal.
Die Internet-Seite ist für Infos von den Behörden in Hessen.
Zum Beispiel:
Das Finanz-Amt ist eine Behörde.
Das Bau-Amt ist eine Behörde.
Die Behörden heißen auch: Verwaltung.
Es gibt sehr viele Internet-Seiten von den Behörden in Hessen.
Menschen müssen manchmal lange nach den Infos suchen.
Im Verwaltungs-Portal sind alle Infos von den Behörden
auf einer Internet-Seite.
Das ist gut für die Menschen.
Sie können die Infos vielleicht schneller finden.
Portal bedeutet:
Wichtige Infos von den Behörden sind alle auf der einen Internet-Seite.
Die Arbeit von den Behörden
Behörden machen wichtige Arbeit für die Menschen.
Menschen können Geld-Hilfen von den Behörden bekommen.
Und Menschen können wichtige Papiere von Behörden bekommen.
Wichtige Papiere sind zum Beispiel:
- Ein Ausweis
- Ein Reise-Pass.
- Eine Ehe-Urkunde
Die Ehe-Urkunde ist eine besondere Papier-Seite.
Ehe heißt:
Ein Paar hat geheiratet.
Auf der Ehe-Urkunde sind die Infos:
Welches Paar hat geheiratet.
Wann hat das Paar geheiratet.
Formulare von den Behörden
Die Behörden brauchen für die Papiere
oder für die Geld-Hilfen Infos von den Menschen.
Die Menschen schreiben die Infos in ein Formular.
Alle Formulare sind Papier-Seiten bei den Behörden.
Das heißt:
Wenn die Menschen in ein Formular schreiben wollen,
dann müssen die Menschen in die Behörde gehen.
In der Zukunft sollen alle Formulare auch im Internet sein.
Diese Formulare nennt man auch: Online-Formulare.
Infos von dem Verwaltungs-Portal
Viele Formulare sind schon im Internet.
Das heißt:
Die Menschen können ihre Infos im Internet in das Formular schreiben.
Die Menschen müssen dann nicht in die Behörde gehen.
Dafür gibt es das Verwaltungs-Portal:
- Hier gibt es alle Infos zu den Behörden in Hessen
- Hier gibt es alle Infos zu allen Formularen
- Hier gibt es alle Links für die Formulare im Internet
Das Verwaltungs-Portal hat diese Infos auch für andere Bundes-Länder.
Auf dem Bild ist eine Karte von Deutschland
mit den Bundes-Ländern.
Für wen die Internet-Seite ist
Das Verwaltungs-Portal ist für:
- die Bürger und Bürgerinnen in Hessen.
- die Firmen in Hessen.
- die Organisationen in Hessen.
Eine Organisation ist eine Gruppe von Menschen.
Die Menschen in einer Organisation haben gemeinsame Ziele.
Es gibt noch mehr Texte
Das ist der Link für die anderen Texte in Leichter Sprache.
Informationen zum Text
Die Bilder sind von: Reinhild Kassing, www.leichtesprachebilder.de
Den Text drucken
Sie möchten den Text drucken, dann klicken Sie hier: