Ordnungsamt | Referat 10 - Allgemeine Ordnungsangelegenheiten
Beschreibung
Aufgabenbereiche
Die Aufgaben des Referates „Allgemeine Ordnungsangelegenheiten“ sind breit gefächert.
Neben Erlaubnissen nach dem Bremischen Landesstraßengesetz (Container, Infostände, Straßenfeste) kümmert sich das Referat auch um Angelegenheiten von gefährlichen Hunden bis zu
Anmeldung von Versammlungen.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen Ihnen mit Rat und Tat bei allen unten genannten Zuständigkeiten zur Verfügung.
Neben den unten aufgeführten Dienstleistungen ist das Referat "Allgemeine Ordnungsangelegenheiten" zuständig für die Themen Haltung gefährlicher Tiere, Infektionsschutzgesetz, Unterbringung nach dem PsychKG, polizeirechtliche Sicherstellungen, Jugendschutz, Platzverweise, Reinigungspflichten Gehweg, Bauzaun, Nichtraucherschutz in Shisha-Kneipen und Osterfeuer.
Referatsleiterin Frau Konkel
Adresse
Hausanschrift
Öffnungszeiten
Mo-Fr 08:00 - 12:00 sowie nach telefonischer Vereinbarung
Kontakt
Telefon: 115 (Bürgertelefon)
Zuständigkeit für
Bremen
- Anmeldung einer Freiluftparty
- Antrag auf Sondernutzung (Container und ähnliches)
- Entschädigung nach dem Infektionsschutzgesetz bei Verdienstausfall beantragen
- Entschädigung nach dem Infektionsschutzgesetz für nicht gedeckte Betriebskosten beantragen
- Freiverkäufliche Arzneimittel
- Gefährliche Hunde
- Heilpraktiker
- Lärmbelästigung im privaten Bereich
- Nicht gewerblicher Informationsstand
- Schornsteinfegerwesen
- Straßenfest
- Veranstaltung einer kleinen Lotterie/ Ausspielung (Tombola anmelden)
- Veranstaltungen auf öffentlichem Grund
- Versammlung anmelden
- Weihnachtsbaumverkauf beantragen
Weitere Informationen
bar, EC-Karte