Ordnungsamt | Referat 11 - Waffen- und Jagdangelegenheiten

Beschreibung

Sehr geehrte Kundinnen und Kunden,

wir sind für Sie weiterhin über das allgemeine E- Mailpostfach: waffenundjagd@ordnungsamt.bremen.de

oder telefonisch (0421- 361 2144; werktags 08.00 Uhr- 12.00 Uhr) erreichbar.

Persönliches Erscheinen ist nur in dringenden Fällen und ausschließlich nach vorheriger Terminvereinbarung möglich.

+++Jagdscheinverlängerung zum 01.04. des Jahres+++

Für Ihre Jagdscheinverlängerung senden Sie uns bitte ab der 9. KW des Jahres auf dem Postweg folgende Unterlagen zu:

  1. Ausgefüllter und unterschriebener Antrag oder formloses Anschreiben mit der Angabe des gewünschten Zeitraums der Verlängerung 
  2. Aktueller Jagdschein im Original 
  3. Aktuelles Passfoto für den Fall, dass ein neuer Jagdschein ausgestellt werden muss
  4. Nachweis der Jagdhaftpflichtversicherung für die Untere Jagdbehörde über den gesamten Zeitraum der gewünschten Verlängerung (Das Jagdjahr beginnt am 01. April eines jeden Jahres und endet am 31. März des Folgejahres.)

Bleiben Sie gesund,
Ihre Waffen- und Jagdbehörde

Aufgabenbereiche

Das Referat Waffen- und Jagdangelegenheiten ist Ihr Ansprechpartner bei waffenrechtlichen
Erlaubnissen und Überprüfungen. Hierzu zählen:

  • Kontrolle der sicheren Schusswaffenaufbewahrung
  • Zuverlässigkeits- und Bedürfnisprüfung von Waffenbesitzer_innen
  • Waffen- und Munitionsverbote
  • Schießstättenangelegenheiten
  • Waffenhändler

Ebenfalls gehört es zu den Aufgaben des Referates, sich um jagdrechtlichen Erlaubnisse zu kümmern. Diese umfassen:

  • Ausstellung/Verlängerung eines Jadgscheines
  • Erlaubnis zur befriedeten Jagd
  • Durchführung der Jägerprüfung
  • Bestellung des Stadtjägermeisters

In Zusammenarbeit mit dem Landesamt GeoInformation Bremen wurde ein Jagd-Informationssystem aufgebaut, dem Sie weitere Informationen z. B. zu Jagdbezirken entnehmen können: https://geoportal.bremen.de/jagdinfosystem/

Adresse

Hausanschrift

Stresemannstraße 48

28207 Bremen

Öffnungszeiten

Mo-Fr 08:00 - 12:00 Bitte vereinbaren Sie mit uns einen Termin. Sie erreichen uns telefonisch zu den angegebenen Öffnungszeiten oder jederzeit per E-Mail.

Kontakt

Zuständigkeit für

Weitere Informationen

  • Rollstuhlgerecht
  • Aufzug vorhanden

  • Rechnung
  • Überweisung/ Zahlschein
  • Bargeldzahlung

Bankverbindung: 
Empfänger: Ordnungsamt Bremen
IBAN: DE07 2905 0101 0082 8329 65
BIC: SBREDE22XXX
Bankinstitut: Sparkasse Bremen
Hinweise zum Verwendungszweck: Kassenzeichen

Version

Technisch geändert am 28.01.2025 (von: Serviceportal der Freien Hansestadt Bremen)

Sprachversion

Deutsch

Sprache: de