Büro des Oberbürgermeisters (100)

Beschreibung

Die Stabsstelle Büro des Oberbürgermeisters umfasst zurzeit 9 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Sie finden das Büro des Oberbürgermeisters im 3. Obergeschoss im Rathaus-Neubau.

Das Referat ist unter anderem die Schnittstelle zwischen der Verwaltung, den Gremien (Rat, Verwaltungsausschuss, den Ortsräten) und dem Oberbürgermeister. So ist es für die Beachtung der gültigen Rechtsgrundlagen bei der Ratsarbeit (Niedersächsisches Kommunalverfassungsgesetz (NKomVG), Hauptsatzung, Geschäftsordnung etc.) verantwortlich. Aber auch die allgemeinen Angelegenheiten des Rates, des Verwaltungsausschusses, der Ortsräte sowie der übrigen Ausschüsse werden hier wahrgenommen und ist in vielen Fragen die erste Anlaufstelle für die Ratsmitglieder. Das Büro des Oberbürgermeisters erledigt den Sitzungsdienst (Einladungen, Protokollführung usw.) für den Rat, den Verwaltungsausschuss und die Ortsräte.

Als weitere Aufgaben fallen in den Zuständigkeitsbereich dieser Stelle die Sitzungskoordinierung sowie die Vorbereitungen und Zuarbeit für den Oberbürgermeister in Repräsentationsangelegenheiten und große Bereiche der Öffentlichkeitsarbeit. Die Betreuung der Paten- und Partnerschaften der Stadt Cuxhaven sowie die Aufstellung der Vorschlagslisten für die Schöffenwahl wird vom Büro des Oberbürgermeisters ebenfalls organisiert.

Das Büro des Oberbürgermeisters umfasst zudem die Bereiche Beteiligungsverwaltung und -controlling und Verwaltungscontrolling.

Die Stadt Cuxhaven ist aus ihrer Eigentümerstellung heraus und aus ihrer Gesamtverantwortung für die örtliche Politik zur Steuerung und Kontrolle ihrer Beteiligungen verpflichtet und berechtigt.

Durch das Beteiligungscontrolling werden u.a. folgende Aufgaben wahrgenommen: Beratung der städtischen Vertreter in den Organen und sonstigen Gremien der Unternehmen insbesondere in wirtschaftlichen und finanziellen Fragen Wahrnehmung der Gesellschafterfunktion für die Stadt Cuxhaven (insbesondere durch die Herbeiführung von Weisungen an die Stimmführer für Entscheidungen in den Gesellschafter- bzw. Hauptversammlungen) und Vertretung in Aufsichtsräten Vermittlung der gesamtstädtischen Zielsetzungen gegenüber den Beteiligungsgesellschaften durch Koordination und Steuerung Erzielen von Synergieeffekten für gemeinsame Einrichtungen und Kooperationen zwischen der Stadt Cuxhaven und den Gesellschaften Aufbau und Durchführung des "klassischen Beteiligungscontrollings" (z.B. Durchführung von Soll/Ist-Vergleichen und Abweichungsanalysen) Berichtswesen (Analyse der Wirtschafts-, Finanz- und Liquiditätspläne) als Steuerungsinstrument sowie zur Information der städtischen Vertreter in den Gesellschafts- und Ratsgremien Beteiligung bei Überlegungen zur Neugründung, Erwerb von Gesellschaften bzw. Beteiligungen an bzw. von Unternehmen als Eigengesellschaft oder unter Beteiligung von Dritten Restrukturierung der städtischen Beteiligungen im Bedarfsfall durch Veräußerungen, Änderungen der Beteiligungsverhältnisse

Das Verwaltungscontrolling als zentrales Unterstützungssystem in der öffentlichen Verwaltung umfasst u. a. folgende Aufgaben: Aufbau eines Contractmanagements (Vertragscontrollings) zur Festlegung der Zielstruktur (Leistungs- und Finanzziele) Aufbau eines an den konkreten Einzelanforderungen angepassten Berichtswesens Aufbau und Überwachung eines Planungssystems zur Optimierung und effizienten Nutzung der notwendigen Budgets sowie deren Steuerung Aufbau und Ausbau von Kennzahlensystemen als Grundlage für Effizienzberechnungen und Optimierung der Produktkosten Aufgabenkritik anhand des Geschäftsverteilungsplanes sowie deren wirtschaftliche Umsetzung unter outputorientierten Gesichtspunkten 

Adresse

Hausanschrift

Rathausstraße 1

27472 Cuxhaven

Kontakt

Internet

Zuständigkeit für

Stichwörter

Bürgermeister, Hauptverwaltungsbeamter

Version

Technisch geändert am 14.02.2024

Sprachversion

Deutsch

Sprache: de