Landeshauptstadt Mainz - Einbürgerung, Staatsangehörigkeits- und Namensrecht
Beschreibung
ACHTUNG: Die Änderung des Staatsangehörigkeitsgesetzes (StAG) ist noch nicht in Kraft getreten, dies geschieht im Regelfall ca. 3 Monate, nach dessen Verkündung. Wir bitten Sie daher von Anfragen/Anträgen bzgl. Einbürgerungen nach der neuen Rechtslage derzeit abzusehen. Wir halten Sie hier über den Sachstand auf dem Laufenden.
Interessieren Sie sich für die Aushändigung eines Antrags auf Einbürgerung, dann beantworten Sie die Fragen im QuickCheck-Einbürgerung und senden Sie uns das Dokument aus dem QuickCheck per E-Mail mit dem Stichwort "Antrag" unter Angabe Ihrer persönlichen Daten und Ihrer Telefonnummer an: einbuergerung@stadt.mainz.de.
Für eine Beratung zur Einbürgerung können Sie sich auch gerne an das Beratungsnetzwerk https://passtgenau-bzi.de/ wenden.
Interessieren sie sich für die Aushändigung eines Antrags auf Namensänderung oder eine Beratung für die Namensänderung, dann senden sie uns eine Email mit dem Stichwort "Beratung" unter Angabe Ihrer persönlichen Daten und Ihrer Telefonnummer an: namensaenderung@stadt.mainz.de
Onlinetermine für die Abgabe des Antrags werden weiterhin angeboten.
Adresse
Hausanschrift
Postfachadresse
Postfach 3620
55026 Mainz
Öffnungszeiten
Für die Antragsabgabe nutzen Sie bitte die >> Online-Terminvereinbarung >> Information zur Einbürgerung >> pass[t] Genau Nachzureichende Unterlagen werfen Sie bitte in den Briefkasten des Sachgebiets Einbürgerung, Staatsangehörigkeits- und Namensrecht im 1. Stock zwischen Zimmer 148 und Zimmer 150 Aktuell: Vorsprachen können nur in begründeten Fällen nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung wahrgenommen werden.
Kontakt
Fax: 06131 123084
E-Mail: einbuergerung@stadt.mainz.de