Landratsamt Weimarer Land - Amt für Brand- und Katastrophenschutz

Aktuelles

Der Landkreis muss zur Erfüllung seiner Aufgaben im Brandschutz, in der Allgemeinen Hilfe und im Katastrophenschutz die notwendigen Maßnahmen treffen. Dazu gehört neben der Beratung der Gemeinden unter anderem die Planung der erforderlichen baulichen Anlagen, Einrichtungen und Ausrüstung für die überörtliche Gefahrenabwehr sowie den Katastrophenschutz. Auch wird durch das Amt der Leistungsstand und die Einsatzbereitschaft der Feuerwehren überprüft. Die Betreuung des nichtpolizeilichen BOS Digitalfunks im Kreis erfolgt durch die eingerichtete Dezentrale Technische Servicestelle. Als Aufgabenträger hat das Landratsamt den bodengebundenen Rettungsdienst im Kreis Weimarer Land zu planen und zu koordinieren. Die Zentrale Leitstelle Weimarer Land ist für die Entgegennahme der Hilfeersuche über den Notruf 112 verantwortlich. 

Adresse

Hausanschrift

Bahnhofstrasse 28

99510 Apolda

Aufzug vorhanden

Ist rollstuhlgerecht

Öffnungszeiten

Montag mit Termin Dienstag mit Termin Mittwoch mit Termin (Zahlungen am Automaten möglich) Donnerstag 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr und 13.30 Uhr bis 18.00 Uhr (Führerscheinstelle, Kfz-Zulassungsbehörde, Ausländerbehörde) Freitag mit Termin (Zahlungen am Automaten möglich)

Kontakt

Telefon Festnetz: 03644 540-296

E-Mail: post.bkr@weimarerland.de

Zuständigkeit für

Version

Technisch erstellt am 09.12.2009

Technisch geändert am 19.01.2024

Sprachversion

Deutsch

Sprache: de

Technisch erstellt am 07.06.2017

Technisch geändert am 26.03.2019

Englisch

Sprache: en

Sprachbezeichnung nativ: English

Technisch erstellt am 09.07.2021

Technisch geändert am 08.03.2024