Grundschule "Ludwig Schneider"
Aktuelles
Konzept: Fortführung des Konzeptes von 2009 2011/2012 Es werden 2 jahrgangsgemischte Klassen, Lerngruppe A (LGA)/Lerngruppe B (LGB), sowie 2 kleine Lerngruppen (LGC und LGD) mit jeweils 10 Kindern gebildet. Die Schuleingangsphase (SEP) - Gruppen entscheiden sich für die methodische Arbeit mit Lernstraßen, die den gesamten Unterrichtsstoff von Deutsch und Mathematik der ersten beiden Schuljahre bereitstellen. Diese Arbeit ermöglicht eine hohe Differenzierung und eine individuelle Begleitung. Die Individualisierung von Lernprozessen wird unterstützt und gefördert. Die gemeinsame Arbeit mit dem Förderlehrer wird weiter vertieft, um allen Kindern trotz auftretender Defizite gerecht zu werden. Alle SEP-Räume wurden mit Regalen ausgestattet. Für das hörgeschädigte Kind wurde der Klassenraum mit Schallmatten versehen. Das körperbehinderte Kind erhielt einen extra Arbeitsplatz und einen Integrationshelfer. Regelmäßig finden einmal wöchentlich Beratungen der SEP statt. Eine regelmäßige Information der Eltern über den Unterricht und die Leistungsentwicklung findet statt. Die Türen stehen offen, um Eltern, Studenten sowie interessierten Kollegen die Möglichkeit zur Hospitation zu geben. 2012/2013 Die Einschüler für das Schuljahr 2012/2013 werden auf die vier bestehenden Lerngruppen aufgeteilt, es lernen somit 20 Kinder in jeder Lerngruppe. Die Einführung und Installation der Jahrgangsmischung an unserer Schule wird abgeschlossen. Fortbildung: - Förderplanung, pädagogischer Bericht - Teamentwicklung - Methodenkompetenz aller erhöhen Förderverein Förderverein der Grundschule "L. Schneider" e.V. Kirchstr. 22 39218 Schönebeck (Elbe) Vorsitzender: Herr A. Schumann Horteinrichtung Im Schulgebäude befindet sich ebenfalls der Hort "Ratzefummel" der Volkssolidarität Kinder-, Jugend- und Familienwerk gGmbH. Leiterin: Frau D. Schmidt
Beschreibung
Konzept:
Fortführung des Konzeptes von 2009
2011/2012
Es werden 2 jahrgangsgemischte Klassen, Lerngruppe A (LGA)/Lerngruppe B (LGB), sowie 2 kleine Lerngruppen (LGC und LGD) mit jeweils 10 Kindern gebildet.
Die Schuleingangsphase (SEP) - Gruppen entscheiden sich für die methodische Arbeit mit Lernstraßen, die den gesamten Unterrichtsstoff von Deutsch und Mathematik der ersten beiden Schuljahre bereitstellen.
- Diese Arbeit ermöglicht eine hohe Differenzierung und eine individuelle Begleitung.
- Die Individualisierung von Lernprozessen wird unterstützt und gefördert.
- Die gemeinsame Arbeit mit dem Förderlehrer wird weiter vertieft, um allen Kindern trotz auftretender Defizite gerecht zu werden.
- Alle SEP-Räume wurden mit Regalen ausgestattet.
- Für das hörgeschädigte Kind wurde der Klassenraum mit Schallmatten versehen.
- Das körperbehinderte Kind erhielt einen extra Arbeitsplatz und einen Integrationshelfer.
- Regelmäßig finden einmal wöchentlich Beratungen der SEP statt.
- Eine regelmäßige Information der Eltern über den Unterricht und die Leistungsentwicklung findet statt.
- Die Türen stehen offen, um Eltern, Studenten sowie interessierten Kollegen die Möglichkeit zur Hospitation zu geben.
2012/2013
Die Einschüler für das Schuljahr 2012/2013 werden auf die vier bestehenden Lerngruppen aufgeteilt, es lernen somit 20 Kinder in jeder Lerngruppe.
Die Einführung und Installation der Jahrgangsmischung an unserer Schule wird abgeschlossen.
Fortbildung:
- Förderplanung, pädagogischer Bericht
- Teamentwicklung
- Methodenkompetenz aller erhöhen
Förderverein
Förderverein der Grundschule "L. Schneider" e.V.
Kirchstr. 22
39218 Schönebeck (Elbe)
Vorsitzender: Herr A. Schumann
Horteinrichtung
Im Schulgebäude befindet sich ebenfalls der Hort "Ratzefummel" der Volkssolidarität Kinder-, Jugend- und Familienwerk gGmbH.
Leiterin: Frau D. Schmidt
Adresse
Hausanschrift
Kein Aufzug vorhanden
Ist nicht rollstuhlgerecht
Öffnungszeiten
07:15 Uhr - 13:20 Uhr