Abteilung 1.1 - Zentrale Dienste
Beschreibung
Die Abteilung "Zentrale Dienste" der Stadtverwaltung ist hauptsächlich für interne Angelegenheiten zuständig und kümmert sich um die Organisation und interne Regelungen in den Verwaltungsgebäuden. In der Poststelle werden eingehende und ausgehende Rathaus-Post verteilt, größere Druckaufträge erledigt und Beschaffungsprozesse abgewickelt, wie z.B. der Einkauf von Büroausstattung und Büromaterialien. Die Zentrale Vergabestelle innerhalb dieser Abteilung führt verschiedene Vergabeverfahren durch und unterstützt die Fachbereiche bei Ausschreibungsverfahren. Ein Fördermittelmanagement wurde eingerichtet, um Zuschussmöglichkeiten für Projekte optimal zu nutzen.Der IT-Bereich der Zentralen Dienste sorgt dafür, dass alle städtischen Mitarbeiter mit der erforderlichen Hard- und Software ausgestattet sind und alle Systeme reibungslos funktionieren. Die Stadt Kevelaer ist an das Kommunale Rechenzentrum Niederrhein in Kamp-Lintfort angeschlossen, um große Datenmengen zu verwalten. Der Bereich Digitalisierung unterstützt die Abläufe innerhalb der Verwaltung und erweitert digitale Angebote für Bürgerinnen und Bürger.Die Zentralen Dienste sind auch die Anlaufstelle für alle Angelegenheiten, die den Stadtrat betreffen. Das Ratsbüro betreut das elektronische Ratsinformationssystem, bereitet Einladungen für Rats- und Ausschussmitglieder vor und überweist Aufwandsentschädigungen an die Ratsmitglieder. Das Sekretariat des Bürgermeisters gehört ebenfalls zur Abteilung sowie das Stadtarchiv. Das Stadtarchiv ist das "Gedächtnis der Wallfahrtsstadt Kevelaer". Es befindet sich im ehemaligen Künstlerhaus an der Venloer Straße 33 - 35. Zu seinen Aufgaben gehört es, das für die Wallfahrtsstadt Kevelaer und die Stadtverwaltung rechtlich und historisch bedeutende Schriftgut zu verwahren, zu ordnen und zu verzeichnen.
Adresse
Hausanschrift
Kontakt
Telefon mobil: 02832 122-720
Fax: info@kevelaer.de
E-Mail: 02832 122-0