Abteilung 3.2 - Finanzen und Steuern

Beschreibung

Die Abteilung "Finanzen und Steuern" kümmert sich um die Festsetzung und Veranlagung von Steuern (Gewerbesteuer, Grundsteuer, Vergnügungssteuer und Hundesteuer) und Abgaben (Straßenreinigungsgebühren, Abfallentsorgungsgebühren, Friedhofsgebühren). Die Vergabe der öffentlichen Abfallentsorgung einschließlich der Beratung und Information der Bürgerinnen und Bürger sowie der Firmen, Vereine usw. zu Belangen der Abfallentsorgung gehören ebenso zum Aufgabengebiet der Abteilung "Finanzen und Steuern", wie der Bau und die Erweiterung von Friedhöfen und deren Unterhaltung. Dies schließt auch die Bereitstellung von Grabstätten, den Verleih, die Verlängerung und den Entzug von Nutzungsrechten an Grabstätten sowie die Terminierung und Abrechnung von Beisetzungen mit ein.Des Weiteren ist die Abteilung "Finanzen und Steuern" zuständig für die folgenden Aufgabengebiete:Einnahme- und Ausgabebuchhaltung, kurzfristige Liquiditätsplanung und Erstellung der Jahresabschlüsse für die kommunale Bilanz.Mahn- und Vollstreckungswesen für Forderungen der Wallfahrtsstadt Kevelaer sowie Amts- und Vollstreckungshilfe für Forderungen anderer Behörden und Anstalten (Forderungspfändungen, Sachpfändungen, Immobiliarvollstreckung).InsolvenzangelegenheitenBearbeitung von StundungsanträgenErteilung von SEPA-BasislastschriftenSpendenwesenSteuerliche Unbedenklichkeitsbescheinigungen

Adresse

Hausanschrift

Peter-Plümpe-Platz 12

47623 Kevelaer

Öffnungszeiten

Außerhalb dieser Öffnungszeiten können Termine vereinbart werden.

Kontakt

Fax: info@kevelaer.de

Telefon mobil: 02832 122-720

E-Mail: 02832 122-554

Zuständigkeit für

Version

Technisch geändert am 24.11.2024

Sprachversion

Deutsch

Sprache: de

Englisch

Sprache: en

Sprachbezeichnung nativ: English