Landtourismus

Ein Mann und eine Frau an einem Flussufer. Hessen Agentur / Paavo Blåfield
Zwei Personen wandern am Edersee

Zu den großen Trendthemen im ländlichen Tourismus zählen Entschleunigung, Regionalität, Authentizität und Nachhaltigkeit. Die Sehnsucht nach unverbrauchter Natur, Landidylle und „Heimatgefühl“ nimmt zu und wird gezielt für professionelle Marketingstrategien genutzt. Insofern besteht ein grundsätzliches Potential, hessische Destinationen in ihren Bemühungen als touristische Zielgebiete zu unterstützen.

Im Mittelpunkt des Landtourismusmarketings stehen regional definierte Kernthemen (z. B. Wälder Nordhessens, Ahle Wurscht, Rhönschafe, roter Riesling), die es vermögen, die Kernbotschaften der 11 hessischen Tourismusdestinationen

  • NordHessen
  • Rhön
  • Vogelsberg
  • Spessart
  • Odenwald
  • Bergstraße
  • Frankfurt Rhein-Main
  • Taunus
  • Rheingau
  • Westerwald
  • Lahntal

zu kommunizieren.