Bewohnerparkausweis Erteilung

    Parkausweis für Bewohner (Bewohnerparkvorrechte)

    Hier erfahren Sie, wie Sie einen Bewohnerparkausweis in festgesetzten städtischen Gebieten mit erheblichem Parkraummangel beantragen können.

    Beschreibung

    Die Anordnung von Bewohnerparkvorrechten erfolgt in der Regel dort, wo mangels privater Stellflächen und aufgrund eines erheblichen allgemeinen Parkdrucks die Bevölkerung des städtischen Quartiers regelmäßig keine ausreichende Möglichkeit haben, in ortsüblich fußläufig zumutbarer Entfernung von ihrer Wohnung einen Stellplatz für ihr Kraftfahrzeug zu finden.

    Bewohnerparkausweise werden auf Antrag ausgegeben. Jede Bewohnerin und jeder Bewohner erhält nur einen Bewohnerparkausweis für ein auf sie/ihn zugelassenen oder nachweislich von ihr/ihm dauerhaft genutztes Kraftfahrzeug. Zuständig sind die Gemeinden.

    Für die Ausgabe des Bewohnerparkausweises ist eine Gebühr zu entrichten. Diese richtet sich nach der durch die Gemeinde als Rechtsverordnung erlassene Gebührenordnung. 
     

    Online-Dienste

    Für diesen Ort gibt es aktuell keinen Online-Dienst.

    zuständige Stelle

    Zuständig ist die Straßenverkehrsbehörde der Kommune.

    Zuständigkeit

    An die Straßenverkehrsbehörde Ihrer Stadt oder Ihrer Gemeinde.

    Ansprechpartner

    Stadt Melsungen

    Adresse

    Hausanschrift

    Am Markt 1

    34212 Melsungen

    Kontakt

    Telefon: 05661 708-0

    Telefax: 05661 708-119

    E-Mail: stadtverwaltung@melsungen.de

    Kontaktperson

    • Herr Manfred Barthel
      Hausanschrift

      Sandstraße 21

      34212 Melsungen

      Fax: 05661 708-188

      Telefon Festnetz: 05661 708-180-184

      E-Mail: buergerbuero@melsungen.de

    • Frau Gabi Beckmann
      Hausanschrift

      Schwarzenberger Weg 93

      34212 Melsungen

      Telefon Festnetz: 05661 708-148

    • Herr Thomas Braun
      Hausanschrift

      Am Markt 1

      34212 Melsungen

      Telefon Festnetz: 05661 708-126

    • Frau Angelika Deschka
      Hausanschrift

      Schwarzenberger Weg 93

      34212 Melsungen

      Telefon Festnetz: 05661 708-148

    • Frau Heidi Dippel
      Hausanschrift

      Schwarzenberger WEg 85

      34212 Melsungen

      Telefon Festnetz: 05661 53490

    • Herr Bernd Eberhardt
      Hausanschrift

      Am Markt 1

      34212 Melsungen

      Telefon Festnetz: 05661 708-128

    • Frau Renate Ellrich
      Hausanschrift

      Sandstraße 21

      34212 Melsungen

      Telefon Festnetz: 05661 708-180-184

    • Herr Thomas Garde (Büroleitender Beamter)
      Hausanschrift

      Am Markt 1

      34212 Melsungen

      Telefon Festnetz: 05661 708-102

    • Herr Hendrik Heinemann
      Hausanschrift

      Am Markt 1

      34212 Melsungen

      Telefon Festnetz: 05661 708-107

    • Herr Bernd Hewig
      Hausanschrift

      Sandstraße 21

      34212 Melsungen

      Telefon Festnetz: 05661 708-173

    • Frau Katja Hupfeld
      Hausanschrift

      Schwarzenberger Weg 93

      34212 Melsungen

      Telefon Festnetz: 05661 708-146

    • Herr Dieter Jacob
      Hausanschrift

      Sandstraße 21

      34212 Melsungen

      Telefon Festnetz: 05661 708-180-184

    • Frau Renate Jakob
      Hausanschrift

      Am Markt 1

      34212 Melsungen

      Telefon Festnetz: 05661 708-105

    • Frau Karla Kuppstadt
      Hausanschrift

      Sandstraße 21

      34212 Melsungen

      Telefon Festnetz: 05661 708-180-184

    • Frau Anita Lüttges
      Hausanschrift

      Schwarzenberger Weg 93

      34212 Melsungen

      Telefon Festnetz: 05661 708-167

    • Herr Jürgen Pollmer
      Hausanschrift

      Schwarzenberger Weg 85

      34212 Melsungen

      Telefon Festnetz: 05661 708-151

    • Frau Cornelia Ritter-Wengst (Amtsleiterin)
      Hausanschrift

      Am Markt 1

      34212 Melsungen

      Telefon Festnetz: 05661 708-120

    • Frau Irmgard Rose
      Hausanschrift

      Am Markt 1

      34212 Melsungen

      Telefon Festnetz: 05661 708-123

    • Herr Roland Schmidt (Amtsleiter)
      Hausanschrift

      Sandstraße 21

      34212 Melsungen

      Telefon Festnetz: 05661 708-170

    • Frau Gabi Steuber
      Hausanschrift

      Schwarzenberger Weg 93

      34212 Melsungen

      Telefon Festnetz: 05661 708-156

    • Frau Sandra Stolzenbach
      Hausanschrift

      Schwarzenberger Weg 93

      34212 Melsungen

      Telefon Festnetz: 05661 708-158

    • Frau Olga Wolf
      Hausanschrift

      Sandstraße 21

      34212 Melsungen

      Telefon Festnetz: 05661 708-180-184

    • Frau Heike Wüst
      Hausanschrift

      Schwarzenberger Weg 93

      34212 Melsungen

      Telefon Festnetz: 05661 708-143

    Internet

    Weitere Informationen

    Diese Dienstelleninformation wird durch die Zentralredaktion gepflegt.
    Hinweis der Zentralredaktion: Für die von Ihnen angefragte Leistung konnte noch keine direkte Zuständigkeit ermittelt werden. Informationen zur zuständigen Stelle erhalten Sie bei der angezeigten Adresse.

    Version

    Technisch geändert am 02.02.2024

    Sprachversion

    de-DE

    Sprache: de-DE

    Stadt Melsungen - Ordnungsamt

    Adresse

    Hausanschrift

    Sandstraße 21

    34212 Melsungen

    Öffnungszeiten

    Montag bis Donnerstag: 08.30 - 12.00 Uhr und 13.30 - 15.00 Uhr Freitag: 08.30 - 12.00 Uhr sowie nach Vereinbarung

    Kontakt

    Telefon: 05661 708-0

    E-Mail: stadtverwaltung@melsungen.de

    Version

    Technisch geändert am 02.02.2024

    Sprachversion

    de-DE

    Sprache: de-DE

    Stadt Melsungen - Bürgerbüro

    Adresse

    Hausanschrift

    Sandstraße 21

    34212 Melsungen

    Öffnungszeiten

    Montag: 9:00 bis 12:30 Uhr und 14:00 bis 18:00 Uhr Dienstag: 9:00 bis 12:30 Uhr und 14:00 bis 18:00 Uhr Mittwoch: 7:00 bis 12:30 Uhr Donnerstag: 9:00 bis 12:30 Uhr und 14:00 bis 19:00 Uhr Freitag: 9:00 bis 15:00 Uhr Samstag: 9:00 bis 12:00 Uhr

    Kontakt

    Telefon: 05661 708-180-184

    E-Mail: buergerbuero@melsungen.de

    Version

    Technisch geändert am 02.01.2024

    Sprachversion

    de-DE

    Sprache: de-DE

    erforderliche Unterlagen

    • Gültiger Personalausweis oder Reisepass; bei Vorlage des Reisepasses zusätzlich eine aktuelle Meldebescheinigung
    • Zulassungsbescheinigung I (Fahrzeugschein)
    • Nutzungsbescheinigung, wenn Sie nicht der Fahrzeughalter sind

    Wenn Sie einen Dritten beauftragen, benötigt dieser zusätzlich eine schriftliche Vollmacht von Ihnen. Außerdem muss er Ihr Ausweisdokument (im Original) bei der Straßenverkehrsbehörde vorlegen. Er selbst muss sich mit seinem gültigen Personalausweis/Reisepass ausweisen können .

    Einige Städte oder Gemeinden ermöglichen jedoch auch eine schriftliche oder sogar elektronische Beantragung. In diesen Fällen erhalten Sie den Parkausweis zugesandt. Wenn Sie einen dieser Wege wählen möchten, erkundigen Sie sich zunächst bei Ihrer Stadt- oder Gemeindeverwaltung, welche Unterlagen übersandt werden müssen .

    Voraussetzungen

    Die Ausstellung eines Bewohnerparkausweises kann beantragt werden, wenn folgende Voraussetzungen vorliegen und nachgewiesen werden können:

    • der Hauptwohnsitz ist im Bewohnerparkgebiet gemeldet,
    • die Wohnung wird selbst bewohnt und
    • das Fahrzeug muss auf den Antragsteller zugelassen sein oder von ihm dauerhaft genutzt werden (Nachweis durch eine Bestätigung des Fahrzeughalters, dass das Fahrzeug zur dauerhaften Nutzung überlassen wurde).

    Von manchen Städten und Gemeinden werden für die Erteilung eines Bewohnerparkausweises noch weitere Voraussetzungen gefordert, z. B. fehlende Garage. Im Zweifel sollte bei der zuständigen Straßenverkehrsbehörde nachgefragt werden.
     

    Rechtsgrundlage(n)

    Rechtsbehelf

    Klage vor dem Verwaltungsgericht gegen Nichterteilung des Bewohnerparkausweises / gegen die Bemessung der Gebührenhöhe

    Verfahrensablauf

    • Eventuell mögliche Online-Beantragung des Bewohnerparkausweises oder Antragstellung bei der Straßenverkehrsbehörde
    • Prüfung durch die Gemeinde, ob der Antragsteller in einem städtischen Quartier mit erheblichem Parkraummangel wohnt und ein solches entsprechend festgesetzt ist
    • Prüfung der weiteren Voraussetzungen für die Erteilung eines Bewohnerparkausweises
    • Bestimmung der zu entrichtenden Gebühr
       

    Fristen

    Bewohnerparkausweise werden regelmäßig befristet erteilt, in der Landeshauptstadt Wiesbaden etwa für sechs Monate oder ein Jahr.

    Bearbeitungsdauer

    Zuständig sind die jeweiligen Gemeinden. Eine pauschale Aussage zur Bearbeitungsdauer durch das HMWEVW ist daher nicht möglich. Sollten Aussagen zur jeweiligen zu erwartenden Bearbeitungszeit genannt werden, müsste dies durch die jeweilige Gemeinde erfolgen. Gesetzliche Bearbeitungsfristen bestehen keine.

    Kosten

    Die Gebührenhöhe bemisst sich nach der Gebührenordnung der konkreten Gemeinde und kann je nach Gemeinde unterschiedlich sein. Je nach Ausgestaltung sind sie fix oder variabel. 

    Hinweise (Besonderheiten)

    Auch Mitglieder von Car-Sharing-Organisationen können einen Bewohnerparkausweis erhalten. Die näheren Einzelheiten sind bei der zuständigen Straßenverkehrsbehörde zu erfragen.

    Gültigkeitsgebiet

    Hessen

    Fachliche Freigabe

    Fachlich freigegeben durch Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen am 10.11.2023

    Version

    Technisch geändert am 30.01.2024

    Stichwörter

    Anwohnerparken, Kfz, Parkverbot, Parkbevorrechtigung, Anwohnerparkausweis, Bewohnerparken, Parkausweis für Anwohner, Bewohnerparkausweis, Parkausweis, Anwohner

    Sprachversion

    Englisch

    Sprache: en

    Sprachbezeichnung nativ: English

    Deutsch

    Sprache: de