Bewohnerparkausweis ErteilungOnline erledigen

    Parkausweis für Bewohner (Bewohnerparkvorrechte)

    Hier erfahren Sie, wie Sie einen Bewohnerparkausweis in festgesetzten städtischen Gebieten mit erheblichem Parkraummangel beantragen können.

    Beschreibung

    Die Anordnung von Bewohnerparkvorrechten erfolgt in der Regel dort, wo mangels privater Stellflächen und aufgrund eines erheblichen allgemeinen Parkdrucks die Bevölkerung des städtischen Quartiers regelmäßig keine ausreichende Möglichkeit haben, in ortsüblich fußläufig zumutbarer Entfernung von ihrer Wohnung einen Stellplatz für ihr Kraftfahrzeug zu finden.

    Bewohnerparkausweise werden auf Antrag ausgegeben. Jede Bewohnerin und jeder Bewohner erhält nur einen Bewohnerparkausweis für ein auf sie/ihn zugelassenen oder nachweislich von ihr/ihm dauerhaft genutztes Kraftfahrzeug. Zuständig sind die Gemeinden.

    Für die Ausgabe des Bewohnerparkausweises ist eine Gebühr zu entrichten. Diese richtet sich nach der durch die Gemeinde als Rechtsverordnung erlassene Gebührenordnung. 
     

    Hinweise für Kassel: Bewohnerparkausweis beantragen

    Online-Dienste

    Bewohnerparkausweis online beantragen

    ID: L100001_379532493

    Beschreibung

    Sie sind aktuell mit Hauptwohnsitz in der Stadt Kassel gemeldet und haben noch keinen gültigen Bewohnerparkausweis für ein von Ihnen zugelassenes oder nachweislich von Ihnen dauerhaft genutztes Kraftfahrzeug zu Ihrer Adresse beantragt.

    Erstanträge (auch wenn sich Ihre Anschrift innerhalb der Stadt Kassel geändert hat)

    • nachfolgende Dokumente vollständig fotografieren (bitte achten Sie auf ausreichende Helligkeit) oder einscannen
      Bitte den Fahrzeugschein aufgeklappt fotografieren/einscannen,
      zusätzlich bei Firmenfahrzeugen oder dauerhafter Nutzung von Fahrzeug eines Dritten die Nutzungsbescheinigung,
      zusätzlich bei Leasingfahrzeugen eine Vollmacht des Leasinggebers
    • Daten vervollständigen (die Antragstellerdaten sind gemäß dem Personalausweis, d. h. mit allen Vornamen einzutragen)
    • Dokumente hochladen
    • Gebühr direkt mit paypal, Mastercard oder Visacard bezahlen

    Datenschutz Infoblatt Bewohnerparkausweis

    Nach Eingang des elektronischen Antrags zur Austellung des Bewohnerparkausweises erfolgt eine unverzügliche Bearbeitung. Bei Rückfragen oder unleserlichen Dokumenten melden wir uns bei Ihnen.
    Sie erhalten Ihren Bewohnerparkausweis innerhalb der nächsten 7 Werktage per Post.

    Online erledigen

    Vertrauensniveau

    unbestimmt

    Sprache

    Deutsch

    Sprache: de

    Bewohnerparkausweis online verlängern

    ID: L100001_379532497

    Beschreibung

    Verlängerung

    • Daten vervollständigen (die Antragstellerdaten sind gemäß dem Personalausweis, d. h. mit allen Vornamen einzutragen)

    Nach Eingang des elektronischen Antrags zur Verlängerung des Bewohnerparkausweises erfolgt eine unverzügliche Bearbeitung.
    Sie erhalten Ihren Bewohnerparkausweis per Post

    Online erledigen

    Vertrauensniveau

    unbestimmt

    Sprache

    Deutsch

    Sprache: de

    zuständige Stelle

    Zuständig ist die Straßenverkehrsbehörde der Kommune.

    Zuständigkeit

    An die Straßenverkehrsbehörde Ihrer Stadt oder Ihrer Gemeinde.

    Ansprechpartner

    Stadt Kassel - Straßenverkehrsbehörde

    Aktuelles

    Beschreibung

    Dienstleistungen des Sachgebietes Straßenverkehrsbehörde

    Regelung und Lenkung des Verkehrs auf der zur baulich zur Verfügung stehenden Verkehrsinfrastruktur (Straßen und Wege). Dies erfolgt durch Verkehrszeichen und Wegweiser.

    Erteilung von Sondergenehmigungen gem. StVO: Einrichtung von Baustellen und Genehmigung von Veranstaltungen im öffentlichen Straßenraum, Erteilung von Sonderparkberechtigungen für Bewohner, Schwerbehinderte, Handwerker, Genehmigung von Großraum- und Schwertransporten, Erteilung von zeitlich befristeten Haltverboten bei Umzügen

    Im Einzelnen: siehe aktuelle Dienstleistungsübersicht

    Adresse

    Hausanschrift

    Friedrichsstraße 36

    34117 Kassel

    Kontaktperson

    Internet

    Version

    Technisch geändert am 13.03.2024

    Sprachversion

    de-DE

    Sprache: de-DE

    erforderliche Unterlagen

    • Gültiger Personalausweis oder Reisepass; bei Vorlage des Reisepasses zusätzlich eine aktuelle Meldebescheinigung
    • Zulassungsbescheinigung I (Fahrzeugschein)
    • Nutzungsbescheinigung, wenn Sie nicht der Fahrzeughalter sind

    Wenn Sie einen Dritten beauftragen, benötigt dieser zusätzlich eine schriftliche Vollmacht von Ihnen. Außerdem muss er Ihr Ausweisdokument (im Original) bei der Straßenverkehrsbehörde vorlegen. Er selbst muss sich mit seinem gültigen Personalausweis/Reisepass ausweisen können .

    Einige Städte oder Gemeinden ermöglichen jedoch auch eine schriftliche oder sogar elektronische Beantragung. In diesen Fällen erhalten Sie den Parkausweis zugesandt. Wenn Sie einen dieser Wege wählen möchten, erkundigen Sie sich zunächst bei Ihrer Stadt- oder Gemeindeverwaltung, welche Unterlagen übersandt werden müssen .

    Voraussetzungen

    Die Ausstellung eines Bewohnerparkausweises kann beantragt werden, wenn folgende Voraussetzungen vorliegen und nachgewiesen werden können:

    • der Hauptwohnsitz ist im Bewohnerparkgebiet gemeldet,
    • die Wohnung wird selbst bewohnt und
    • das Fahrzeug muss auf den Antragsteller zugelassen sein oder von ihm dauerhaft genutzt werden (Nachweis durch eine Bestätigung des Fahrzeughalters, dass das Fahrzeug zur dauerhaften Nutzung überlassen wurde).

    Von manchen Städten und Gemeinden werden für die Erteilung eines Bewohnerparkausweises noch weitere Voraussetzungen gefordert, z. B. fehlende Garage. Im Zweifel sollte bei der zuständigen Straßenverkehrsbehörde nachgefragt werden.
     

    Rechtsgrundlage(n)

    Rechtsbehelf

    Klage vor dem Verwaltungsgericht gegen Nichterteilung des Bewohnerparkausweises / gegen die Bemessung der Gebührenhöhe

    Verfahrensablauf

    • Eventuell mögliche Online-Beantragung des Bewohnerparkausweises oder Antragstellung bei der Straßenverkehrsbehörde
    • Prüfung durch die Gemeinde, ob der Antragsteller in einem städtischen Quartier mit erheblichem Parkraummangel wohnt und ein solches entsprechend festgesetzt ist
    • Prüfung der weiteren Voraussetzungen für die Erteilung eines Bewohnerparkausweises
    • Bestimmung der zu entrichtenden Gebühr
       

    Fristen

    Bewohnerparkausweise werden regelmäßig befristet erteilt, in der Landeshauptstadt Wiesbaden etwa für sechs Monate oder ein Jahr.

    Bearbeitungsdauer

    Zuständig sind die jeweiligen Gemeinden. Eine pauschale Aussage zur Bearbeitungsdauer durch das HMWEVW ist daher nicht möglich. Sollten Aussagen zur jeweiligen zu erwartenden Bearbeitungszeit genannt werden, müsste dies durch die jeweilige Gemeinde erfolgen. Gesetzliche Bearbeitungsfristen bestehen keine.

    Kosten

    Die Gebührenhöhe bemisst sich nach der Gebührenordnung der konkreten Gemeinde und kann je nach Gemeinde unterschiedlich sein. Je nach Ausgestaltung sind sie fix oder variabel. 

    Hinweise (Besonderheiten)

    Auch Mitglieder von Car-Sharing-Organisationen können einen Bewohnerparkausweis erhalten. Die näheren Einzelheiten sind bei der zuständigen Straßenverkehrsbehörde zu erfragen.

    Gültigkeitsgebiet

    Hessen

    Fachliche Freigabe

    Fachlich freigegeben durch Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen am 10.11.2023

    Version

    Technisch geändert am 30.01.2024

    Stichwörter

    Parkausweis, Anwohner, Parkausweis für Anwohner, Anwohnerparkausweis, Kfz, Parkverbot, Bewohnerparken, Anwohnerparken, Bewohnerparkausweis, Parkbevorrechtigung

    Sprachversion

    Englisch

    Sprache: en

    Sprachbezeichnung nativ: English

    Deutsch

    Sprache: de