Lebensbescheinigung zur Vorlage bei der Rentenversicherung Ausstellung
Beschreibung
Als Nachweis kann die Rentenversicherung von Ihnen eine Lebensbescheinigung verlangen. Diese ist ein amtliches Dokument, welches von der zuständigen Stelle auf Antrag erteilt wird.
Online-Dienste
Für diesen Ort gibt es aktuell keinen Online-Dienst.
Zuständigkeit
Meldebehörde oder das zuständige Bürgeramt der Stadt- oder Gemeindeverwaltung Ihres Wohnortes
Ansprechpartner
Stadt Bad Schwalbach - Fachbereich 4 -Sicherheit und Ordnung-
Adresse
Postanschrift
Adolfstraße 38
65307 Bad Schwalbach
Öffnungszeiten
Mo. bis Fr. 08.00 Uhr bis 12.00 Uhr
-nachmittags nach Vereinbarung-
Öffnungszeiten Bürgerbüro :
Mo, Mi., Do., Fr. 08.00 Uhr bis 13.00 Uhr
Di. 14.00 Uhr bis 19.00 Uhr
Kontakt
Telefon: 06124 500-0
Telefax: 06124 500-180
E-Mail: ordnungsamt@bad-schwalbach.de
Internet
Formulare
Lebens- und Staatsangehörigkeitsbescheinigung
Stadt Bad Schwalbach - Bürgerbüro
Beschreibung
vereinbaren Sie hier einen Termin:
https://www.etermin.net/stadtbadschwalbach oder telefonisch: 06124/500-0
Adresse
Postanschrift
Adolfstraße 38
65307 Bad Schwalbach
Öffnungszeiten
Montag 08:00 - 13:00 Uhr
Dienstag 14:00 - 19:00 Uhr
Mittwoch bis Freitag 08:00 - 13:00 Uhr
vereinbaren Sie hier einen Termin:
https://www.etermin.net/stadtbadschwalbach oder telefonisch: 06124/500-0
Kontakt
Telefon: 06124 500-183
Telefax: 06124 500-192
E-Mail: buergerbuero@bad-schwalbach.de
Kontaktperson
Frau Carola Mitrovic
Frau Tanja Ozbolt
Postanschrift
Adolfstraße 38
65307 Bad Schwalbach
Telefon Festnetz: 06124 500-140
Fax: 06124 500-192
E-Mail: tanja.ozbolt@bad-schwalbach.de
Frau Nathalie Schimank
Frau Jennifer Hänel
Formulare
Lebens- und Staatsangehörigkeitsbescheinigung
erforderliche Unterlagen
- Personalausweis oder Reisepass
- bei schriftlichem Antrag: formloser Antrag
- gegebenenfalls weitere Unterlagen auf Anforderung
Rechtsgrundlage(n)
- § 119 Sozialgesetzbuch Sechstes Buch (SGB VI)Keine weiteren Hinweise vorhanden
- § 60 Sozialgesetzbuch Erstes Buch (SGB I)Keine weiteren Hinweise vorhanden
Verfahrensablauf
Sie können die Lebensbescheinigung persönlich bei der zuständigen Stelle beantragen.
Sind Sie (etwa aus gesundheitlichen Gründen) nicht in der Lage, die zuständige Stelle aufzusuchen, senden Sie einen formlosen Antrag und legen die erforderlichen Unterlagen in Kopie bei. Die Bescheinigung wird Ihnen dann zugestellt.
Bearbeitungsdauer
Die Lebensbescheinigung wird bei persönlichem Antrag in der Regel sofort ausgestellt.
Bei schriftlicher Beantragung und Zustellung kann die Ausstellung der Bescheinigung einige Tage dauern.
Kosten
- Lebensbescheinigung für Zwecke der gesetzlichen Rentenversicherung: kostenfrei.
-
Zum Nachweis für ausländische Rentenversicherungsträger und für private Versicherungen (zum Beispiel Betriebsrenten): kostenpflichtig
- Bei schriftlichen Anfragen ist die Gebühr auf das Konto der Behörde zu überweisen, an die Sie Ihren Antrag richten.
Unterstützende Institutionen
Deutsche Post Renten Service
Gültigkeitsgebiet
Hessen
Fachliche Freigabe
Fachlich freigegeben durch Ministerium für Soziales und Integration am 12.07.2022
Stichwörter
Einwohnermeldeamt, Rentenversicherung, Lebensbescheinigung