Pass für Geringverdiener Erteilung

    Pass für Geringverdienende

    Sozial bedürftige Menschen können ein ermäßigtes Ticket für öffentliche Verkehrsmittel erwerben. 

    Beschreibung

    Wenn Sie lediglich über ein geringes Einkommen verfügen, können Sie in Ihrer Stadt oder Gemeinde oder evtl. in Ihrem Landkreis einen "Pass für Geringverdienende (z. B. "Frankfurt-Pass) erhalten. Mit Hilfe dieses Passes erhalten Sie kostenlosen oder ermäßigten Eintritt zu den verschiedensten kommunalen öffentlichen Einrichtungen und Veranstaltungen.

    Voraussetzung ist, dass an Ihrem Wohnsitz ein solcher Pass angeboten wird. Es handelt sich dabei um eine freiwillige kommunale Leistung.

    Online-Dienste

    Für diesen Ort gibt es aktuell keinen Online-Dienst.

    Zuständigkeit

    Bitte erkundigen Sie sich beim Sozialamt Ihrer Stadt bzw. Ihres Landkreises oder bei ihrer Gemeindeverwaltung. Dort erfahren Sie,

    • ob es einen Pass für Geringverdienende gibt,
    • welche Einkommensgrenzen dafür gelten,
    • welche Nachweise Sie führen bzw. welche Unterlagen Sie mitbringen müssen.

    Ansprechpartner

    Stadt Maintal

    Adresse

    Hausanschrift

    Klosterhofstraße 4-6

    63477 Maintal

    Kontakt

    Telefon: 06181 400-0

    Telefax: 06181 400-459

    E-Mail: info@maintal.de

    Internet

    Version

    Technisch geändert am 02.01.2024

    Sprachversion

    de-DE

    Sprache: de-DE

    Stadt Maintal - Fachdienst Stadtladen und Standesamt

    Adresse

    Hausanschrift

    Klosterhofstraße 4-6

    63477 Maintal

    Öffnungszeiten

    Öffnungszeiten

    Montag  08:00 - 12:00 Uhr, 13:00 - 18:00 Uhr

    Dienstag 08:00 - 12:00 Uhr 

    Mittwoch  08:00 - 12:00 Uhr, 13:00 - 18:00 Uhr    

    Donnerstag 08:00 - 12:00 Uhr

    Freitag 08:00 - 12:00 Uhr

    Hinweis:     

    Vormittags werden alle Anliegen (außer Führerscheinumtausch) ohne Termin bearbeitet, kommen Sie einfach vorbei. Nachmittags arbeiten wir in der Neubeantragung von Pass- und Ausweispapieren sowie in Meldeangelegenheiten ausschließlich mit Terminvereinbarungen.

    Für detaillierte Auskünfte setzen Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail mit uns in Verbindung: Telefon 06181 400-205, E-Mail stadtladen@maintal.de

    Dienstleistungen, die auch am Nachmittag (montags und mittwochs) ohne Termin bearbeitet werden

    Es gibt Dienstleistungen, für die auch an den Termin-Nachmittagen kein Termin nötig ist:

    • Ausweispapiere abholen
    • Führungszeugnis 
    • Meldebescheinigung nur für bereits in Maintal gemeldete Bürger
    • Lebensbescheinigung
    • Maintal-Pass
    • Gewerbezentralregisterauszug
    • Frauen Nachttaxi Scheine
    • Beglaubigung
    • Untersuchungsberechtigungsschein

    Kontakt

    Telefon: 06181 400-0

    Telefon: 06181 400-205

    Telefax: 06181 400-5036

    E-Mail: stadtladen@maintal.de

    Version

    Technisch geändert am 19.01.2024

    Sprachversion

    de-DE

    Sprache: de-DE

    Gültigkeitsgebiet

    Hessen

    Version

    Technisch geändert am 23.08.2023

    Stichwörter

    Pass, Geringverdiener, Bad-Homburg-Pass, Pass für Geringverdiener

    Sprachversion

    Englisch

    Sprache: en

    Sprachbezeichnung nativ: English

    Deutsch

    Sprache: de