Verkehrswert nach BauGB FeststellungOnline erledigen

    Gutachten über den Verkehrswert eines Grundstücks oder das Recht an einem Grundstück beantragen

    Wenn Sie den Wert eines unbebauten oder bebauten Grundstücks wissen möchten, können Sie diesen über ein Verkehrswertgutachten durch einen Gutachterausschuss ermitteln lassen.

    Beschreibung

    Für die Bereiche der Landkreise, der kreisfreien Städte und einiger kreisangehöriger Städte ist ein Gutachterausschuss für Immobilienwerte gebildet. Er setzt sich zusammen aus ehrenamtlichen Mitgliedern (etwa Architektinnen und Architekten, Bauingenieurinnen und Bauingenieure, Finanzbeamtinnen und Finanzbeamte, Landwirtinnen und Landwirte, Sachverständige für Immobilienwerte, Vermessungsingenieurinnen und Vermessungsingenieure etc.). Der Ausschuss ist grundsätzlich selbstständig und unabhängig tätig. Die Geschäftsstelle des Gutachterausschusses ist bei dem jeweiligen Amt für Bodenmanagement bzw. bei dem Magistrat der Stadt eingerichtet.

    Der Verkehrswert (Marktwert) wird durch den Preis bestimmt, der in dem Zeitpunkt, auf den sich die Ermittlung bezieht, im gewöhnlichen Geschäftsverkehr nach den rechtlichen Gegebenheiten und tatsächlichen Eigenschaften, der sonstigen Beschaffenheit und der Lage des Grundstücks oder des sonstigen Gegenstands der Wertermittlung ohne Rücksicht auf ungewöhnliche oder persönliche Verhältnisse zu erzielen wäre.

    Online-Dienst

    Verkehrswertgutachten

    ID: L100001_384992949

    Beschreibung

    Mit diesem Online-Dienst können Sie ein Gutachten über den Verkehrswert (Marktwert) von bebauten und unbebauten Grundstücken beantragen.

    Online erledigen

    Vertrauensniveau

    niedrig

    Sprache

    Deutsch

    Sprache: de

    Zuständigkeit

    Bitte wenden Sie sich an die Geschäftsstellen der Gutachterausschüsse bei den Ämtern für Bodenmanagement, kreisfreien Städten und einigen kreisangehörigen Städten.

    Ansprechpartner

    Amt für Bodenmanagement Limburg a. d. Lahn -Außenstelle Hofheim-

    Adresse

    Hausanschrift

    Nassaustraße 28

    65719 Wallau

    Öffnungszeiten

    Montag bis Donnerstag 8:00 bis 12:00 Uhr und 13:30 bis 15:30 Uhr
    Freitag 8:00 bis 12:00 Uhr
    oder nach Vereinbarung

    Kontakt

    Telefon: +49 611 535-6000

    Telefax: +49 611 327605-600

    E-Mail: info.afb-limburg@hvbg.hessen.de

    Internet

    Version

    Technisch geändert am 04.01.2024

    Sprachversion

    de-DE

    Sprache: de-DE

    Amt für Bodenmanagement Limburg

    Adresse

    Hausanschrift

    Berner Straße 11

    65552 Limburg a. d. Lahn

    Öffnungszeiten

    Montag bis Donnerstag 8:00 bis 12:00 Uhr und 13:30 bis 15:30 Uhr
    Freitag 8:00 bis 12:00 Uhr
    oder nach Vereinbarung

    Kontakt

    Telefon: +49 611 535-6000

    Telefax: +49 611 327605-600

    E-Mail: info.afb-limburg@hvbg.hessen.de

    Internet

    Version

    Technisch geändert am 04.01.2024

    Sprachversion

    de-DE

    Sprache: de-DE

    Amt für Bodenmanagement Limburg -Anlaufstelle Eltville-

    Adresse

    Hausanschrift

    Große Hub 2

    65334 Martinsthal

    Öffnungszeiten

    Ab dem 01.02.2024 ist die Anlaufstelle des Amtes für Bodenmanagement Limburg a. d. Lahn in Eltville unter folgender Adresse zu finden: Große Hub 10c, 65344 Eltville-Martinsthal. Im Zeitraum vom 19.01.2024 bis einschließlich 29.01.2024 ist die bisherige Anlaufstelle umzugsbedingt für den Publikumsverkehr geschlossen. In diesem Zeitraum können Sie uns jedoch gern per E-Mail, Telefon oder Post kontaktieren. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis und freuen uns, Sie an unserem neuen Standort begrüßen zu dürfen.

    Kontakt

    Telefon: +49 611 535-6000

    Telefax: +49 611 327605-640

    E-Mail: info.afb-limburg@hvbg.hessen.de

    Internet

    Version

    Technisch geändert am 18.01.2024

    Sprachversion

    de-DE

    Sprache: de-DE

    erforderliche Unterlagen

    Die notwendigen Unterlagen sind je nach Gutachtenauftrag unterschiedlich und werden in Rücksprache mit Ihnen erfragt.

    Unter anderem können zum Beispiel folgende Unterlagen notwendig werden:

    • Grundbuchauszug
    • Nachweis über sonstige Rechte und Belastungen
    • Vollmacht des Eigentümers
    • Brandversicherungsschein
    • Verzeichnis der Miet und Pachteinnahmen
    • Verzeichnis Betriebskosten
    • Protokolle/Beschlüsse Eigentümerversammlung
    • Nachweis über Investitionen in den letzten 10 Jahren
    • Energieausweis
    • Lageplan
    • Baupläne/Grundrisse
    • Sonstiges

    Formulare

    Formulare/Online-Dienste vorhanden: Ja

    Schriftform erforderlich: Ja

    Formlose Antragsstellung möglich: Ja

    Persönliches Erscheinen nötig: Nein

    Voraussetzungen

    • Um ein Wertgutachten beantragen zu können, müssen Sie Eigentümerin oder Eigentümer oder sonstige Berechtigte oder Berechtigter an einem Grundstück sein.
    • Die Beantragung ist auch mit der Zustimmung der Eigentümerin oder des Eigentümers möglich.

    Rechtsgrundlage(n)

    Verfahrensablauf

    • Bürgerinnen und Bürger können bei dem Gutachterausschuss einen Antrag auf Erstellung eines Verkehrswertgutachtens für eine Immobilie stellen.
    • Nach Auftragseingang wird die Geschäftsstelle des Gutachterausschusses je nach zu bewertendem Objekt mit Fragen nach Unterlagen auf Sie zukommen.
    • Parallel wird die Geschäftsstelle des Gutachterausschusses Ermittlungen zu dem Objekt bei anderen Behörden und Stellen tätigen.
    • Es ist stets eine Ortsbesichtigung des Objektes durch den Gutachterausschuss notwendig. Dazu wird ein Termin vereinbart und durchgeführt.
    • Möglicherweise sind danach noch weitere Ermittlungen notwendig.
    • Dann wird der Verkehrswert durch den Gutachterausschuss ermittelt und beschlossen.
    • Dem Auftraggeber wird das Gutachten zusammen mit der Kostenrechnung übermittelt. Jede Eigentümerin und jeder Eigentümer erhält eine Ausfertigung des Gutachtens.

    Fristen

    Es sind keine Fristen zu beachten.

    Bearbeitungsdauer

    Die Bearbeitungsdauer richtet sich nach den anderweitig anstehenden gesetzlichen Aufgaben der Gutachterausschüsse bzw. anstehender anderer Gutachten. Die durchschnittliche Durchlaufzeit beträgt zwischen 4 und 16 Wochen.

    Kosten

    Für die Erstellung von Verkehrswertgutachten werden Gebühren erhoben. Diese richten sich nach den im Gutachten ermittelten Werten. Daneben können je nach Einzelfall Auslagen hinzukommen.

    Die genaue Gebührenermittlung ist im aktuellen Auszug aus der Verwaltungskostenordnung für den Geschäftsbereich des Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen zu finden.

    Hinweise (Besonderheiten)

    Bemerkungen

    Ein Verkehrswert ist nicht bindend für Verkäuferinnen und Verkäufer/Käuferinnen und Käufer.

    Gültigkeitsgebiet

    Hessen

    Fachliche Freigabe

    Fachlich freigegeben am 25.10.2021

    Version

    Technisch geändert am 23.08.2023

    Stichwörter

    Grundstück, Gutachten, Verkehrswert, Verkehrswertermittlung, Wertgutachten, Marktwert (Immobilie), Vergleichswert, Gutachterausschuss, Wertermittlung, Grund und Boden, Ertragswert, Grundstückswert, Eigentumswohnung, Sachwert, Haus, Ortsbesichtigung, Stichtag, Immobilie, Verkehrswertgutachten

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    Englisch

    Sprache: en

    Sprachbezeichnung nativ: English