Anzeige einer Geburt Entgegennahme

    Geburten, Geburtsanmeldung

    Beschreibung

     Die Geburt eines Kindes muss beim Standesamt angezeigt werden.

     Anzeigepflichtige


    Die Anzeigepflicht trifft bei Geburten in Krankenhäusern und sonstigen Einrichtungen der Geburtshilfen den Träger der Einrichtung. Ansonsten sind zur Anzeige einer Geburt in nachstehender Reihenfolge verpflichtet:

    • jeder Elternteil des Kindes, wenn er sorgeberechtigt ist,
    • jede andere Person, die bei der Geburt zugegen war oder von der Geburt aus eigenem Wissen unterrichtet ist. (Hierzu gehören insbesondere Hebammen und Ärzte.)

    Online-Dienste

    Für diesen Ort gibt es aktuell keinen Online-Dienst.

    Zuständigkeit

    Wenn die Klinik die Anzeige nicht vornimmt, muss die Geburt eines Kindes bei dem Standesamt, in dessen Zuständigkeitsbereich es geboren wurde, angezeigt werden.

    Ansprechpartner

    Gemeinde Modautal

    Adresse

    Hausanschrift

    Odenwaldstraße 34

    64397 Modautal

    Parkmöglichkeiten

    Behindertenparkplatz: Odenwaldstraße 34
    Anzahl der Stellplätze: 1
    Gebührenfrei

    Parkplatz: Odenwaldstraße 34
    Anzahl der Stellplätze: 13
    Gebührenfrei

    Aufzug vorhanden

    Ist rollstuhlgerecht

    Öffnungszeiten

    Montag: 8:00 - 12:00 Uhr, 14:00 - 16:00 Uhr
    Mittwoch: 14:00 - 18:30 Uhr
    Donnerstag: 8:00 - 12:00 Uhr
    Freitag: 8:00 - 12:00 Uhr

    Kontakt

    Telefon: 06254 9302-0

    Telefax: 06254 9302-51

    E-Mail: hessenfinder@modautal.de

    Internet

    Bankverbindung

    Gemeinde Modautal

    Empfänger: Gemeinde Modautal

    IBAN: DE53 5519 0000 0794 2430 14

    BIC: MVBMDE55

    Bankinstitut: Volksbank Darmstadt Mainz eG

    Gemeinde Modautal

    Empfänger: Gemeinde Modautal

    IBAN: DE98 5001 0060 0069 4056 03

    BIC: PBNKDEFFXXX

    Bankinstitut: Postbank Frankfurt

    Gemeinde Modautal

    Empfänger: Gemeinde Modautal

    IBAN: DE10 5085 0150 0045 0002 06

    BIC: HELADEF1DAS

    Bankinstitut: Sparkasse Darmstadt

    Version

    Technisch geändert am 19.01.2024

    Sprachversion

    de-DE

    Sprache: de-DE

    erforderliche Unterlagen

    Zur Anzeige der Geburt eines Kindes sind folgende Unterlagen erforderlich:

    • Sind die Eltern des Kindes miteinander verheiratet: ihre Geburtsurkunden und die Eheurkunde oder ein beglaubigter Ausdruck aus dem Eheregister.
    • Sind die Eltern des Kindes nicht miteinander verheiratet: die Geburtsurkunde der Mutter und, falls die Vaterschaft bereits anerkannt wurde, die Erklärungen hierüber und die Geburtsurkunde des Vaters sowie gegebenenfalls die Sorgeerklärungen.
    • Personalausweis oder Reisepass der Eltern

    Rechtsgrundlage(n)

    Fristen

    Die Geburt muss binnen einer Woche angezeigt werden.

    Hinweise (Besonderheiten)

    Weitere Informationen erhalten Sie im Hessen-Finder unter der Leistungsbeschreibung "Geburtsurkunde"
     

    Bitte beachten Sie außerdem das unten verlinkte Informationsblatt bei Geburt eines Kindes - Berücksichtigung beim Lohnsteuerabzug.
     

    Gültigkeitsgebiet

    Hessen

    Fachliche Freigabe

    Fachlich freigegeben durch Hessisches Ministerium des Innern und für Sport am 28.05.2019

    Version

    Technisch geändert am 13.03.2024

    Stichwörter

    Bescheinigung Geburt, Standesamt, Urkunde (Geburtsurkunde), mehrsprachige Geburtsurkunde, Geburtsanzeige, Geburtsurkunde, Anonyme Geburt, Geburtsbeurkundung, Geburt, Geburten, Frühgeburt, Mehrlingsgeburt, Antrag Geburtsurkunde, Internationale Geburtsurkunde, Geburtsanmeldung

    Sprachversion

    Englisch

    Sprache: en

    Sprachbezeichnung nativ: English

    Deutsch

    Sprache: de