Gebäude und Anlagen Betrieb

    Kommunales Gebäudemanagement/Liegenschaftsverwaltung

    Beschreibung

    Kommunen und Kreise verfügen oft  über zahlreiche Liegenschaften bzw. Gebäude unterschiedlicher Nutzung. Dies sind hauptsächlich Verwaltungsgebäude, Schulen, Bürgerhäuser, Veranstaltungsräume, aber auch Wohngebäude, Grillhütten, Schwimmbäder, Sport- und Kulturstätten u.v.m.

    Die Kommunen sind für die Bewirtschaftung der eigenen und angemieteten Gebäude zuständig.

    Die Liegenschaftsverwaltung/das Gebäudemanagement der kommunalen Behörden ist für die vielfältigen Aufgaben im Bereich des Grundstückswesens zuständig.

    Zu den Aufgaben der Liegenschaftsverwaltung einer Gemeinde oder eines Landkreise gehört die Verwaltung des bebauten und unbebauten kommunalen Grundbesitzes. Dazu zählen z. B. folgende Bereiche:

    • Bewirtschaftung der Liegenschaften
    • Verwaltung von unbebauten Grundstücke
    • Mietangelegenheiten
    • Pachtangelegenheiten
    • Erwerb und Verkauf von Grundstücken
    • Instandhaltung der im kommunalen Eigentum stehenden Verwaltungs- und Schulgebäude, sowie sonstige Gebäude
    • Verwaltung der kommunalen Friedhöfe und der kommunalen Straßen, Wege und Plätze.

    In vielen Kommunen bietet sich die Möglichkeit, öffentliche Räume für private, sportliche, kulturelle, politische oder auch gewerbliche Veranstaltungen zu nutzen.

    Hinweise für Messel: Kommunales Gebäudemanagement/Liegenschaftsverwaltung

    Frau Krückemeier:
    Belegungsplanung und Vergabe gemeindeeigener Liegenschaften sowie zeitlich begrenzte Vergabe von Büroräumen, Geschirrmobil, Festzelte

    • Führen von Festbelegungsplänen
    • Abwicklung von Einzelnutzungen
    • Vertragswesen

    Frau Mihlan / Frau Schramm:
    Vermietung - Verpachtung von gemeindeeigenen Gebäuden bzw. Gebäudeteilen (Langzeit)
    Nebenkostenabrechnungen aller gemeindeeigenen Gebäude (Energiekosten, Abfallgebühren, GEZ, Kabelanschlusskosten usw.)

    Online-Dienste

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    Zuständigkeit

    Wenden Sie sich an Ihre Gemeinde-, Stadt- oder Landkreisverwaltung

    Ansprechpartner

    Gemeinde Messel - Bauen, Planen, Umwelt, Friedhof (FB 3)

    Adresse

    Postanschrift

    Kohlweg 15

    Postfach

    64409 Messel

    Öffnungszeiten

    Dienstag:
    8:00 - 12:00 Uhr sowie 15:00 - 18:00 Uhr
    Termine nach Vereinbarung.

    Donnerstag:
    8:00 - 12:00 Uhr
    offene Sprechstunde

    Unsere Bücherei hat ab 29. November 2022 wieder für Sie geöffnet.
    Die Öffnungszeiten sind:
    dienstags von 16:00 - 18:00 Uhr
    mittwochs von 10:00 - 12:00 Uhr sowie 15:00 - 18:00 Uhr

    Kontakt

    Telefon: 06159 715716

    Telefon: 06159 715722

    Telefon: 06159 715723

    E-Mail: bauverwaltung@messel.de

    Kontaktperson

    Internet

    Version

    Technisch geändert am 15.04.2024

    Sprachversion

    de-DE

    Sprache: de-DE

    Gemeinde Messel - Zentrale Dienste, Bürgerservice, Kinder und Jugend (FB 2)

    Adresse

    Postanschrift

    Kohlweg 15

    64409 Messel

    Öffnungszeiten

    Dienstag:
    8:00 - 12:00 Uhr sowie 15:00 - 18:00 Uhr
    Termine nach Vereinbarung.

    Donnerstag:
    8:00 - 12:00 Uhr
    offene Sprechstunde

    Außerhalb der Öffnungszeiten sind Termine nur nach vorheriger Vereinbarung möglich.

    Kontakt

    Telefon: 06159 71570

    Telefax: 06159 715713

    E-Mail: einwohnermeldeamt@messel.de

    E-Mail: personalverwaltung@messel.de

    Version

    Technisch geändert am 15.04.2024

    Sprachversion

    de-DE

    Sprache: de-DE

    Rechtsgrundlage(n)

    Gültigkeitsgebiet

    Hessen

    Fachliche Freigabe

    Fachlich freigegeben durch Hessischer Landkreistag

    Version

    Technisch geändert am 23.08.2023

    Stichwörter

    Gebäudebetrieb, Grillhütten, Anmietung von Bürgerhäusern, Bauplatz, Vermietung von Wohnungen, Immobilienmanagement, Bauplätze, Bürgerhaus

    Sprachversion

    Englisch

    Sprache: en

    Sprachbezeichnung nativ: English

    Deutsch

    Sprache: de