Melderegisterauskunft Erteilung einfachOnline erledigen

    Einfache Melderegisterauskunft

    Sie suchen eine Person und möchten deren Familienname, Vorname, Doktorgrad oder derzeitige Anschrift erfahren? Dann können Sie eine einfache Melderegisterauskunft beantragen.

    Beschreibung

    Im Rahmen einer einfachen Melderegisterauskunft erhalten Sie von der Meldebehörde Familienname, Vornamen (unter Kennzeichnung des gebräuchlichen Vornamen), Doktorgrad und derzeitige Anschriften zu der gesuchten Person. Ist die Person verstorben wird Ihnen dies mitgeteilt.

    Ob Ihnen eine Meldebehörde eine Auskunft über die Daten der gesuchten Person erteilt, liegt in deren pflichtgemäßem Ermessen. Die einfache Melderegisterauskunft wird nicht erteilt, wenn eine Auskunftssperre im Melderegister eingetragen ist oder für die Meldebehörde Grund zu der Annahme besteht, dass hieraus eine Gefahr für schutzwürdige Interessen des Betroffenen oder einer anderen Person erwachsen kann.

    Online-Dienst

    Einfache Meldebescheinigung

    ID: L100001_385639017

    Online erledigen

    Vertrauensniveau

    niedrig

    Sprache

    Deutsch

    Sprache: de

    zuständige Stelle

    Meldebehörde des Wohnortes der gesuchten Person

    Zuständigkeit

    An die Meldebehörde des Wohnortes der gesuchten Person.

    Hinweise für Bensheim: Ansprechpartner

    Stadt Bensheim - Team Bürgerservice
    Telefon: 06251 58263-0
    Telefax: 06251 58263-30
    buergerbuero@bensheim.de
     

    Öffnungszeiten:
    Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag
    8.00 - 18.00 Uhr

    Samstag
    10.00 - 13.00 Uhr

    Ansprechpartner

    Für Bensheim wurden leider keine Ansprechpartner gefunden. Bitte schauen Sie in der obigen Leistungsbeschreibung nach Hinweisen wie Sie den zuständigen Ansprechpartner finden können.

    Voraussetzungen

    • Die von Ihnen gesuchte Person muss anhand Ihrer Angaben eindeutig identifiziert werden können. Das heißt, dass Sie bereits über Daten zum Betroffenen verfügen müssen. Dies sind in der Regel der Vor- und Familienname, frühere Namen, das Geburtsdatum, das Geschlecht oder eine Anschrift.
    • Sie müssen bei der Anfrage erklären, dass Sie die Daten nicht für Zwecke der Werbung oder des Adresshandels verwenden.
    • Sofern Sie die Daten für gewerbliche Zwecke verwenden, müssen Sie diese angeben.
    • Es darf keine Auskunftssperre im Melderegister bestehen.

    Rechtsgrundlage(n)

    Kosten

    Es werden Gebühren nach Nr. 42 (Einwohnermeldewesen) des Verwaltungskostenverzeichnisses zur "Verwaltungskostenordnung für den Geschäftsbereich des Ministeriums des Innern und für Sport" erhoben.

    Hinweise (Besonderheiten)

    Hinweise für Bensheim: Ansprechpartner

    Auf welchen Wegen kann die Melderegisterauskunft angefordert werden?

    Die Melderegisterauskunft kann per E-Mail, Post und Fax angefordert werden.
    E-Mail: buergerbuero@bensheim.de
    Postadresse: Bürgerbüro, Hauptstraße 39, 64625 Bensheim
    Telefon: 06251/58263-0
    Fax: 06251/58263-30

    Auf welchen Wegen kann die Gebühr beglichen werden?

    Die Gebühr kann per Verrechnungsscheck beglichen werden oder per Überweisung.
    Bankverbindung: Sparkasse Bensheim, IBAN DE 35 5095 0068 0001 015684, BIC: HELADEF1BEN, Verwendungszweck: Einfache Melderegisterauskunft

    Gültigkeitsgebiet

    Hessen

    Fachliche Freigabe

    Fachlich freigegeben durch Hessisches Ministerium des Innern und für Sport am 14.07.2022

    Version

    Technisch geändert am 23.08.2023

    Sprachversion

    Englisch

    Sprache: en

    Sprachbezeichnung nativ: English

    Deutsch

    Sprache: de