Sondernutzung von Straßen Erlaubnis zum Anbieten von Waren oder Leistungen auf der Straße

    Veranstaltungen im öffentlichen Verkehrsraum - Genehmigung

    Beschreibung

    Für Veranstaltungen, bei denen öffentliche Straßen durch die Anzahl der Teilnehmer oder deren Verhalten mehr als verkehrsüblich in Anspruch genommen werden, ist eine Erlaubnis erforderlich. Erlaubnispflichtig sind z. B. Radrennen, Radtourenfahrten, Volksläufe, Inlineskater-Läufe, Triathlon-Wettkämpfe, Oldtimer- oder Orientierungsfahrten oder ähnliche Veranstaltungen.

    Online-Dienste

    Für diesen Ort gibt es aktuell keinen Online-Dienst.

    Zuständigkeit

    Die untere Straßenverkehrsbehörde, d.h. des Landkreises oder der Stadt, auf deren Gebiet die Veranstaltung stattfinden soll.

    Ansprechpartner

    Stadt Frankfurt - Ordnungsamt Service-Center Veranstaltungen

    Adresse

    Hausanschrift

    Kleyerstraße 86

    60326 Frankfurt am Main

    Öffnungszeiten

    Eine Vorsprache im Ordnungsamt ist nur mit Termin möglich. Diesen vereinbaren Sie am besten per E-Mail.

    Kontakt

    Telefon: +49 69 212-44191(Nordend, Bornheim, Ostend, Osthafen, Griesheim, Nied)

    Telefon: +49 69 212-48145(Heddernheim, Niederursel, Nordweststadt, Kalbach, Riedberg, Praunheim und Hausen)

    Telefon: +49 69 212-42296(Höchst, Schwanheim, Niederrad, Oberrad, Goldstein, Bergen-Enkheim, Seckbach, Riederwald und Fechenheim)

    Telefon: +49 69 212-42415(Innenstadt, Altstadt und Werbeveranstaltungen (alle Stadtteile))

    Telefon: +49 69 212-44192(Innenstadt, Altstadt und Werbeveranstaltungen (alle Stadtteile))

    Telefon: +49 69 212-44194(Sachsenhausen, Bahnhofsviertel)

    Telefon: +49 69 212-42448(Bockenheim, Kuhwaldsiedlung, Westend, Industriehof, Rödelheim, Sindlingen, Unterliederbach, Zeilsheim und Sossenheim)

    Telefon: +49 69 212-77419(Dornbusch, Eschersheim, Ginnheim, Berkersheim, Bonames, Eckenheim, Frankfurter Berg, Preungesheim, Harheim, Nieder-Erlenbach, Nieder-Eschbach, Gallus, Europaviertel, Gutleutviertel)

    Telefax: +49 69 212-9743218

    E-Mail: scv@stadt-frankfurt.de

    Version

    Technisch geändert am 06.02.2024

    Sprachversion

    de-DE

    Sprache: de-DE

    erforderliche Unterlagen

    Erforderlich sind Angaben über

    • die Art und den Anlass der Veranstaltung,
    • Veranstaltungsort und -datum,
    • die Dauer der Veranstaltung,
    • die Anzahl der Teilnehmer / Fahrzeuge,
    • den Streckenverlauf,
    • die Startweise.

    Fristen

    Der Antrag auf Genehmigung der jeweiligen Veranstaltung ist etwa 2 Monate vor dem beabsichtigten Termin zu stellen.

    Eine rechtzeitige Antragstellung ist unbedingt erforderlich, da die Landesbehörde die von der Veranstaltung betroffenen unteren Straßenverkehrsbehörden, die Polizei und andere Stellen beteiligen muss.

    Die im Rahmen dieses Anhörungsverfahrens geäußerten Bedenken, Auflagen oder Hinweise (zum Beispiel zu örtlichen Baustellen) werden von der Genehmigungsbehörde bei der Erlaubniserteilung berücksichtigt, um einen problemlosen Ablauf der Veranstaltung zu ermöglichen

    Kosten

    Die Erlaubnis ist gebührenpflichtig.

    Gültigkeitsgebiet

    Hessen

    Version

    Technisch geändert am 23.08.2023

    Stichwörter

    Veranstaltung, Volksfest, Kerb, Umzug, Umzüge, Fastnacht, Genehmigung, Veranstaltungsgenehmigung, Fasching

    Sprachversion

    Englisch

    Sprache: en

    Sprachbezeichnung nativ: English

    Deutsch

    Sprache: de