Ausbildung im bremischen öffentlichen Dienst
Sie suchen einen Ausbildungsplatz im bremischen öffentlichen Dienst?
Das Aus- und Fortbildungszentrum (AFZ) bietet Ausbildungsplätze in der allgemeinen Verwaltung sowie in ca. 30 kaufmännischen, gewerblich-technischen und IT-Berufen.
Beschreibung
Zum einen wird über das AFZ der Nachwuchs für die allgemeine Verwaltung in folgenden Berufen ausgebildet:
- Verwaltungsfachangestellte/-r und
- Verwaltungsinspektoren im dualen Studium Public Administration.
Zum anderen wird im AFZ die Ausbildung in mehr als 30 verschiedenen anerkannten Ausbildungsberufen koordiniert, z. B.
- im Bereich der Informationstechnik,
- in kaufmännischen, technischen und gewerblichen Berufen oder
- im medien- und medizinischen Bereich.
Die praktische Ausbildung erfolgt in diversen Dienststellen, Labors und Einrichtungen des bremischen öffentlichen Dienstes.
Zuständigkeit
- Herr Jochen KriestenReferat 40
E-Mail: jochen.kriesten@afz.bremen.de
Telefon: +49 421 361 18212
Fax: +49 421 361 59172 - Frau Helga AhlersReferat 40
E-Mail: helga.ahlers@afz.bremen.de
Telefon: +49 421 361 5332
Fax: +49 421 361 59172 - Herr Stephan RöhrsReferat 40
E-Mail: stephan.roehrs@afz.bremen.de
Telefon: +49 421 361 59987
Fax: +49 421 59172
Ansprechpartner
AFZ - Aus- und Fortbildungszentrum für den bremischen öffentlichen Dienst
Beschreibung
Das AFZ ist das Aus- und Fortbildungszentrum für den öffentlichen Dienst in Bremen.
Das AFZ ist ein Amt und gehört zum Geschäftsbereich der Senatorin für Finanzen, die unter anderem für das ressortübergreifende Personal- und Verwaltungsmanagement zuständig ist.
Unsere Aufgaben sind Ausbildung und Fortbildung für die bremische Verwaltung und ihre Beschäftigten. Wir beraten und unterstützen Dienststellen - insbesondere, wenn es um nachhaltige Modernisierung der Verwaltung geht.
Das Ausbildungsmanagement in und für die öffentliche Verwaltung in Bremen reicht vom Ausbildungsmarketing über die Betreuung der Auszubildenden bis zur Prüfung. Schwerpunkt ist der Verwaltungsnachwuchs; daneben werden aber auch weitere kaufmännisch-verwaltende und gewerblich-technische Berufe ausgebildet.
Die Lehreinheiten des AFZ gestalten Fortbildungsmaßnahmen in den Bereichen Informationstechnologie und E-Government, Finanz- und Verwaltungsmanagement, Personal- und Diversity-Management, personale, soziale und interkulturelle Kompetenzen. Spezielle Angebote gibt es für Ausbilder. Fortbildung macht das AFZ in enger Kooperation mit dem Personalentwicklungsreferat der Senatorin für Finanzen (Referat 33), das für das ressortübergreifende Fortbildungsprogramm verantwortlich ist.
Qualifizierung ist eng verbunden mit Beratung und Support. Das AFZ unterstützt die Senatorin für Finanzen und berät Dienststellen, Führungskräfte und Beschäftigte bei der Umsetzung wichtiger Modernisierungsvorhaben, moderiert Organisations-, Personal- und Teamentwicklungsprozesse, bietet Projektmanagement und Supportleistungen an. Das AFZ hat ein Kompetenzzentrum für E-Government eingerichtet und wir arbeiten an einem Beratungszentrum für interkulturelle Kompetenz und Diversity Management.
Adresse
Hausanschrift
Öffnungszeiten
Mo-Do 09:00 - 15:00; Fr 09:00 - 13:00
Kontakt
Internet
erforderliche Unterlagen
Voraussetzungen
Voraussetzungen für eine Bewerbung können den aktuellen Stellenausschreibungen entnommen werden
Verfahrensablauf
Fristen
Hinweise (Besonderheiten)
Bitte vor der Bewerbung unter www.ausbildung.bremen.de überprüfen, ob derzeit überhaupt Ausbildungsplätze ausgeschrieben sind.
Weitere Informationen
Gültigkeitsgebiet
Bremen
Herausgeber
Serviceportal der Freien Hansestadt Bremen
Fachliche Freigabe
Fachlich freigegeben am 09.12.2024