Hausnummernvergabe
Beschreibung
Hausnummern werden aufgrund von Bauanträgen, Mitteilungen über Baumaßnahmen oder auf Antrag der Eigentümer durch die verbandsfreien Gemeinden, Verbandsgemeinden oder Städte vergeben. Straßennamen und Hausnummern dienen der Orientierung im Stadt- bzw. Gemeindegebiet und erfüllen eine Ordnungsfunktion für alle personen- oder ortsbezogenen Daten.
Um Neubauten in eine bestehende Hausnummernfolge integrieren zu können, kann es erforderlich werden, bestehende Hausnummern zu ändern.
Die Kontrolle, ob eine Hausnummer durch den Eigentümer des Grundstücks/Hauses angebracht wurde, obliegt den Kommunen als allgemeine Ordnungsbehörde. Die örtliche Hausnummernbeschilderung wird ebenfalls bei Beanstandungen überprüft. Der/die Grundstückseigentümer/in wird danach aufgefordert, für eine vom Verkehrsraum aus sichtbare Hausnummer zu sorgen.
Ansprechpartner
Verbandsgemeinde Wittlich-Land - Fachbereich 2 - Bürgerdienste
Adresse
Hausanschrift
Öffnungszeiten
Bürgerbüro Montag         07:30 Uhr   - 17:00 Uhr Dienstag 07:30 Uhr   - 17:00 Uhr Mittwoch 07:30 Uhr   - 13:00 UhrDonnerstag 07:30 Uhr   - 17:00 Uhr Freitag 07:30 Uhr   - 13:00 Uhr Bürgerbüro Manderscheid Montag geschlossen   Dienstag geschlossen Mittwoch09:00 Uhr   -     12:30 Uhr 14:00 Uhr   - 17:00 Uhr Donnerstag geschlossen Freitag geschlossen Übrige Büros Montag           08:30 Uhr   - 12:30 Uhr 14:00 Uhr   - 16:00 Uhr Dienstag 08:30 Uhr   - 12:30 Uhr 14:00 Uhr   - 16:00 Uhr Mittwoch 08:30 Uhr   - 13:00 Uhr Donnerstag 08:30 Uhr   - 12:30 Uhr 14:00 Uhr   - 16:00 Uhr Freitag 08:30 Uhr   - 13:00 Uhr
Kontakt
Kontaktperson
Herr Felix Bros
Hausanschrift
Fax: 06571 107-155
Telefon Festnetz: 06571 107-226
E-Mail: felix.bros@vg-wittlich-land.de
Internet
Rechtsgrundlage(n)
Gültigkeitsgebiet
Rheinland-Pfalz
Stichwörter
Vergabe von Hausnummern, Grundstück