Einheitliche Behördennummer 115

    Einheitliche Behördennummer 115

    Beschreibung

    Über die 115 erhalten Sie Antworten zu den häufigsten Behördenanliegen. Dabei ist es egal, welche Behörde, Verwaltungsebene oder Zuständigkeit betroffen ist. Zum Beispiel:

    • Ich habe ein neues Auto gekauft, wann hat die Zulassungsstelle geöffnet?
    • Wo kann ich meinen neuen Personalausweis beantragen?
    • Wie kann ich BAföG beantragen?
    • Wo kann ich eine Melderegisterauskunft einholen?
    • Wie melde ich ein Gewerbe an?

    Ziel der 115 ist es, Ihre Fragen beim ersten Kontakt zu beantworten. Ist dies nicht möglich, erhalten Sie innerhalb von 24 Stunden während der Servicezeiten eine Rückmeldung, je nach Wunsch per E-Mail, Fax oder Rückruf. Dies garantiert Ihnen das 115-Serviceversprechen.

    Die aufwändige Suche nach Zuständigkeiten und einzelnen Telefonnummern entfällt. Die meisten Anfragen können sofort beantwortet werden, so dass Sie sich mit demselben Anliegen nicht ein zweites Mal an die Verwaltung wenden müssen. Unnötige Behördengänge werden vermieden .

    Für gehörlose und hörbehinderte Menschen ist die 115 über ein Gebärdentelefon erreichbar.

    Online-Dienste

    Für diesen Ort gibt es aktuell keinen Online-Dienst.

    Zuständigkeit

    Einheitliche Behördennummer:

     Tel.: 115

    Organisation der Einheitliche Behördennummer 115:

    Geschäfts- und Koordinierungsstelle von 115
    im Bundesministerium des Innern

    Ansprechpartner

    Verbandsgemeinde Loreley - Fachbereich 1 - Organisation & Finanzen

    Adresse

    Besucheranschrift

    Friedrichstraße 12

    56338 Braubach

    Kein Aufzug vorhanden

    Ist nicht rollstuhlgerecht

    Besucheranschrift

    Dolkstraße 3

    56346 Sankt Goarshausen

    Kein Aufzug vorhanden

    Ist nicht rollstuhlgerecht

    Öffnungszeiten

    Montag   08.00 - 12.00 Uhr 13.30 - 16.00 Uhr Dienstag 08.00 - 12.00 Uhr Mittwoch 08.00 - 12.00 Uhr Dienstag und Mittwoch ist für die Zeit von 13.30 - 16.00 Uhr eine Terminvereinbarung möglich.  Donnerstag   08.00 - 12.00 Uhr 13.30 - 18.00 Uhr Freitag 08.00 - 12.00 Uhr

    Kontakt

    E-Mail: rathaus@vg-loreley.de

    Telefon Festnetz: 06771 919-0

    Fax: 06771 919-135

    Internet

    Version

    Technisch erstellt am 26.03.2022

    Technisch geändert am 03.02.2025

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    Technisch erstellt am 07.06.2017

    Technisch geändert am 09.06.2017

    Englisch

    Sprache: en

    Sprachbezeichnung nativ: English

    Technisch erstellt am 08.07.2021

    Technisch geändert am 23.04.2020

    Verbandsgemeinde Loreley - Sachgebiet Organisation

    Adresse

    Besucheranschrift

    Friedrichstraße 12

    56338 Braubach

    Besucheranschrift

    Dolkstraße 3

    56346 Sankt Goarshausen

    Öffnungszeiten

    Montag   08.00 - 12.00 Uhr 13.30 - 16.00 Uhr Dienstag 08.00 - 12.00 Uhr Mittwoch 08.00 - 12.00 Uhr Dienstag und Mittwoch ist für die Zeit von 13.30 - 16.00 Uhr eine Terminvereinbarung möglich.  Donnerstag   08.00 - 12.00 Uhr 13.30 - 18.00 Uhr Freitag 08.00 - 12.00 Uhr

    Kontakt

    E-Mail: rathaus@vg-loreley.de

    Telefon Festnetz: 06771 919-0

    Fax: 06771 919-135

    Internet

    Version

    Technisch erstellt am 26.03.2022

    Technisch geändert am 03.02.2025

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    Technisch erstellt am 07.06.2017

    Technisch geändert am 09.06.2017

    Englisch

    Sprache: en

    Sprachbezeichnung nativ: English

    Technisch erstellt am 08.07.2021

    Technisch geändert am 23.04.2020

    erforderliche Unterlagen

    Keine.

    Voraussetzungen

    Keine.

    Bearbeitungsdauer

    Anfragen werden regelmäßig sofort beantwortet. Ist dies nicht möglich, erfolgt eine Rückmeldung innerhalb von 24 Stunden während der Servicezeiten.

    Kosten

    Die 115 ist in der Regel zum Festnetztarif erreichbar und in vielen Flatrates enthalten.

    Hinweise (Besonderheiten)

    Über eine Teilnahme an der 115 entscheidet jede Verwaltung selbst.

    Die 115 ist eine allgemeine Auskunft zu Leistungen der Verwaltung. Auskünfte zu laufenden Verwaltungsverfahren oder rechtliche Beratung sind nicht möglich.

    Bemerkungen

    Die 115 ist auch aus dem Ausland erreichbar. Die unter (+49) 115 eingehenden Anrufe landen bei den 115-Servicecentern. Somit haben auch alle diejenigen, die eine Frage an die Verwaltung haben, und im Ausland leben oder gerade im Ausland sind, die Möglichkeit, die 115 während der Servicezeit 08.00 bis 18.00 Uhr zu erreichen.

    Gültigkeitsgebiet

    Rheinland-Pfalz

    Fachliche Freigabe

    Fachlich freigegeben durch MASTD am 05.10.2022

    Version

    Technisch erstellt am 26.06.2014

    Technisch geändert am 08.01.2025

    Stichwörter

    Krisentelefon, Beratungstelefon, Behördenruf, Hilfetelefon, Bürgertelefon, Bürger, Behördentelefon, Servicehotline, Verwaltungsnummer, Hinweistelefon

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    Technisch erstellt am 07.06.2017

    Technisch geändert am 09.06.2017

    Englisch

    Sprache: en

    Sprachbezeichnung nativ: English

    Technisch erstellt am 08.07.2021

    Technisch geändert am 23.04.2020